Wie mehrere Router in einem Netzwerk?

M

M@rco

Gast
Ich verwende hier im Haus ein Lan-Netzwerk. Im Keller steht der Router Easybox 802 und von dort gehen die LAN-Kabel ins ganze Haus. Da ich jetzt zusätzlich noch W-Lan benutzen möchte, hab ich natürlich das W-Lan der Easybox eingeschaltet. Und hier das Problem:
Das Signal ist zu schwach für das ganze Haus. Meine Idee war einfach einen weitere W-Lan Router irgendwo am Haus anzuschließen und dessen DHCP auszuschalten. Wenn ich diesen klüger positioniere, sollte ich eigentlich auch das W-Lan der Easybox komplett ausschalten können. Ich habe zufällig noch einen D-Link DI-524. Einfach ein Lan-Kabel in den integrierten Switch des D-Link und das andere Ende in ein Lan-Kabel, dass in der Easybox landet.

Problem ist, dass ich nicht auf die Konfiguration zugreifen kann. 192.168.0.1 (steht auf dem D-Link drauf) ist einfach nicht erreichbar. Die IP der Easybox (192.168.2.1) ist jedoch erreichbar.

Beim D-Link DHCP deaktivieren und eine IP innerhalb der DHCP der Easybox geben!

Die Adresse vom Dlink in den Bereich der Easybox schieben. (192.168.0.1 nach 192.168.2.xxx)

Dazu darfste natürlich Deinen Rechner erst mal in den Adressbereich des Dlink schieben (192.168.0.xxx), sonst kannst Du ihn bei einer 255.255.255.0 er Netmask natürlich nicht erreichen.

Wie genau verschiebe ich denn den Adressbereich meines PCs und des D-Link?

Mit "verschieben" ist hier einfach gemeint, dass du die IP-Adresse ändern sollst. ;)

Wenn dein als Router verwendeter Router die 192.168.2.1 hat, bietet sich für den D-Link, der nur als WLAN Access Point verwendet werden soll, z.B. die 192.168.2.2 an. Um diese ändern zu können, musst du aber erst die IP Adresse des PCs an die momentane IP-Adresse des D-Links anpassen, wie HisN geschrieben hat. Um Probleme zu vermeiden, solltest du dafür deinen PC als einziges Gerät an den D-Link anschließen und noch nicht mit dem Rest des Netzwerks verbinden, erst nachdem du die IP geändert und den DHCP Server abgeschaltet hast.

Zurück
Oben