Wie mit Win7 auf SDD umziehen?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Ich stelle mich nicht blöde an, sondern gerade bei diesen Installtions/Partitions/Image Sachen bin ich leider recht hilflos.

Das Vorhaben:
Eine SSD kaufen, diese einbauen und in zwei Partionen teilen (System und Sonstiges)
Meine jetzige einzige HDD soll am Ende rausfliegen.
Ich habe ein mit den Win7 Bordmitteln erstelltes Image meines System auf einer weiteren HDD liegen, die ich mittels Wechselrahmen ins System einklinken kann (Hot Swap).

Ich muss es nun schaffen, die SSD einzubauen, sie zu formatieren/Partitionieren und das Image von der HDD drauf zu bekommen...das alles im AHCI Modus und so dass TRIM läuft, wofür wohl der Win7 eigene SATA Treiber nötig ist.

Wie genau gehe ich vor...vor allem die ersten Schritte? Boote ich erstmal gleich nach Einbau der SDD von CD (Reparaturdatenträger der win7 eigenen Sicherung)? Kommt dann ein Dialog, der es mir erlaubt, sowohl die SSD zu formatieren und partitionieren, als dann auch gleich darauf das Win7 Image aufzuspielen und einen Treiber einzubinden..?

Danke für Tipps und Hinweise auf Noob-Fallen...

Ash-Zayr

Du willst also dein jetztiges Betriebssystem von der HDD auf die SSD kopieren, ist das so richtig ?
Aber ich glaube soetwas kansnt du nur auf die gleiche Festplatte machen, weil sonst macht glaub ich dieses MBR oder wie das heißt Probleme

JA das stimmt. Installiere doch einfach neu, und nutze die Win7 funktion die Benutzerdaten etc auf einen anderen PC umzuziehen.

EDIT: für den Mac gibts ein Migrationsprogramm, das daten einer Festplatte so migriert werden, dass die neue Festplatte auch bootfähig ist. Denke dass es sowas auch für WIn7 gibt.

Da kann ich Nitewing nur zustimmen.
Neuinstallieren ist hier das einfachste, was man machen kann. Habe ich auch selbst so gemacht. Grad auch aus dem Grund, dass Win7 deine SSD bei Neuinstallation erkennt und ein paar Funktionen für HDD's abschaltet. Glaube das war Superfetch und son Kram.

Also,

ich eine Neuinstallation ist generell immer ein guter Tipp. Muss aber meiner Meinung echt nicht sein.
Ich habe sogar schon von AMD auf Intel Chipsätze gewechselt und es lief ohne Probs und ohne Neuinstallation. Bei entsprechender Vorbereitung ist vieles ohne die viel beschworene Neuinst. möglich vor allem unter Win 7.

Du solltest, wie von einem der Vorposter ewähnt nur das auf die SSD machen, was Du wirklich schneller ausgeführt haben willst.
Eine SSD partitionieren das würde ich ganz lassen, entweder Du willst Windows schnell booten oder deine Anwendungen die evtl. auf der sonstige Partition sind sollen schnell starten.

Du kannst eine komplette Partition so ziemlich mit jedem Festplatten Imager clonen.
Drive Snapshot, Acronis True Image usw.
Denke das es sicher auf bootfähige Freeware Progis auf Linux Basis gibt.

Ist halt auch nicht jeder so, dass er seinen Rechner so organisiert hat von Grund auf, dass man mit einer Neuinstall. schneller dran ist als mit dem Clonen.
Clonen 30 Min. Neuinstall mit allen Support Programmen, Treibern, Tools deutlich länger.

Und keine Angst vor einem zerlegten MBR, den kann man mit der Win 7 CD ohne Probs wieder herstellen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-mbr-wiederherstellen.591497/

Ich gehe mal davon aus, dass Win 7 auch die SSD ohne Neuinstall. erkennt und so Sachen wie Trim und sowas unterstützt.
Funktioniert mit jeder anderen Hardware auch so gut wie immer und wenn es spezielle Treiber oder Updates braucht die muss man dann eh aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Wenn man von einer HDD auf eine SSD wechselt sollte man neu installieren. Bei einer SSD geht das sowie so schnell genug.

@Ash-Zayr

Möglich ist dein Vorhaben durchaus, es gibt jedoch 2 Dinge zu beachten:

1. Musst du VOR der Umstellung im BIOS auf AHCI in der Windows-Registry AHCI aktivieren, sonst bootet Windows nicht mehr!
2. Kannst du ein mit der Windows-internen-Sicherung erstelltes Image nur auf eine mindestens gleichgroße Partition zurückspielen! <- Das gilt zumindest für die Systempartition, wie es bei anderen Partitionen aussieht weiß ich nicht. Also ggf. die Windowspartition vorher verkleinern, so dass die auch auf die SSD passt.

Starte einfach mit einer Ubuntu Live-CD und kopiere die Windows-Partition mittels GPARTED (findest du unter System -> Systemverwaltung -> GParted) in eine neue NTFS-Partition auf der SSD, die mindestens so groß wie die Menge der Daten sein muss.
Dann noch den MBR mit einer Windows CD wiederherstellen und fertig. ;)

Neuinstallieren.
Sonst wird wahrscheinlich das SSD-Offset nicht passen.

Alternate 3
Zurück
Oben