Wie Monitor zu Hause testen

NeUs

Ensign
Hallo,

Da ein neuer Monitor Anstand und ich mich nicht zwischen 2 Modellen entscheiden könnte habe ich beide bestellt und heute geliefert bekommen. Bei den Monitoren handelt es sich um:
- Dell U2415
- Eizo 2434

Um mich entscheiden zu können werde ich ein paar Tests machen. Aber gerade hier bin ich mir noch im unklaren wie ich die am besten mache. Momentan habe ich beide angeschlossen:
- Dell DVI HDMI
- Eizo DVI DVI

Im Windowsbetrieb habe ich die Anzeige erweitert und würde folgend Verfahren:
- beide Monitore einstellen
- auf beiden Monitoren dasselbe surfen, Text, etc.
- auf beiden die gleichen Bilder betrachten
- was sollte man noch testen?

Was ich noch nicht weis, ist wie ich spiele testen kann bzw dies am besten machen kann: ich hätte jetzt die Vorstellung, beide Monitore zu clonen. Problem dabei ist, dass sie unterschiedliche Auflösungen haben ( Dell 1200, Eizo 1080). Von daher lässt sich die Qualität natürlich schlecht vergleichen. Oder kann man beim Clonen auch unterschiedliche Auflösungen in den Spielen einstellen?
Hier erhoffe ich mir, dass mir eventuell jemand Tipps geben kann.

Falls jemand zu den Monitoren Fragen hat beantworte ich diese gerne. 😊

Mein System:
- i5 3570K @ 3,8GHz
- Asus Strick 970
- 8 GB Ram

als aller erstes: Beide gleich anschließen!

wenn dir Spiele wichtig sind, dann schau doch bei welchem Monitor du die Gegner in Dunklen ecken besser sehen kannst.

ansonsten lass das Bauchgefühl entscheiden.

- erst einmal eventuelle Pixelfehler suchen. (auf beiden Rot, Grün, Blau, Schwarz und Weiß im Vollbild darstellen und suchen)
- dann im Dunklen Beide ein schwarzes Vollbild darstellen lassen, und somit Backlightbleeding, Schwarzwert und IPS-Glow vergleichen. Bei Beiden versuchen nachzujustieren, also vor allem weniger Helligkeit. Die Monitore sind meist vieel zu hell. Ich fahr hier beispielsweise Setting 15 von 100 bei Default 50 oder 60. Ergibt dann 150cd/m^2 (via Colorimeter kalibriert)

Danach liegen beide wahrscheinlich wegen IPS Glow in der Tonne. Falls nicht, ist die Chance groß, schon einen Sieger zu haben.
Ein wenig probefuchteln, also Zocken bzw Fenster schubsen, um eventuelle Unterschiede in der Gesamtlatenz (Inputlag + Reaktionszeit) zu vergleichen. Dazu kann es sinnig sein, im Dual-Screen ein Fenster so zu verschieben, dass es auf beiden Schirmen sichtbar ist. Dann schnell links/rechts/hoch/runter schieben. Da sieht man eventuelle Unterschiede.

Mehr braucht es eigentlich nicht. Sinnfreies rumsurfen oder Bilder gucken, was soll das zeigen? Wahrscheinlich greift man dabei nur zu dem, dessen Default-Einstellung einem besser gefällt. Ich würde mein Colorimeter zücken und beide erstmal gleich kalibrieren, dann könnte so ein Test sinnvoll sein.
Ansonsten eher die Problemzonen austesten, wie beschrieben. Monitore (auch baugleiche einer Serie) unterscheiden sich am meisten in Sachen Bachlight (-bleeding).

Die entscheidende Frage die du dir zuerst stellen solltest ist die Frage: 16:10 oder 16:9. Ich stand auch vor kurzen auch vor der Frage Eizo oder Dell und habe mich dann für den Dell U2415 entschieden weil mir das 16:10 Format wichtig ist und ein vergleichbarer Eizo dann deutlich teurer ist.

Der Eizo hat mehr Ausstattung und 5 Jahre Garantie, das muss dann jeder für sich entscheiden ob es ihm das wert ist. In der Bildqualität wirst du aber kaum Unterschiede feststellen da hier beide Geräte gleichwertig sind.
Wenn dir Spiele wichtig sind dann achte hier darauf wie diese mit der Auflösung klar kommen (Spiele sind mehr auf 16:9 ausgelegt) und auf die Kriterien wie Schlieren und Reaktionszeit. Die üblichen Punkte wie Kontrast, Farben, Ausleuchtung usw. kannst du ja gut mit diversen Testbildern beurteilen.

Was den IPS Glow angeht so ist dieser bei meinen Monitor nur sichtbar wenn der Raum völlig abgedunkelt ist, kommt praktisch so gut wie nie vor und für Filme habe ich meinen Plasma. Interessanterweise ist der IPS Glow bei meinen Gerät nur von rechts sichtbar doch von dieser Richtung sehe ich Aufstellungsbedingt auch kaum auf meinen Monitor.

Danke für die ersten Antworten. Ich habe jetzt einiges getestet. Far Cry 4 Test steht noch aus, aber da musste er erstmal Update ziehen.
Eine Frage habe ich: Beim Test von Alien (Clone, Auflösung unbeachtet) sieht man, dass der Dell einen leichten "Grauschleier" hat. Das Schwarz vom Eizo sieht einfach "schwärzer"/besser aus. Auch beim Test mit einem komplett schwarzen Foto ist dies zu erkennen.
Bis jetzt konnte ich durch keine Einstellung den Grauschleier wegbekommen.
Liegt das an der grundsätzlichen Helligkeit des Dells? Kann dies wer bei einem Dell nachvollziehen (wahrscheinlich nur bei Direktvergleich erkennbar)? Beim Eizo macht es kaum einen Unterschied wie ich die Helligkeit einstelle.
Das ist momentan das einzige - im Bezug auf das Bild - was mich am Dell stört. Auf dem Eizo sehen dunkle Szenen doch besser aus. Bei generellen Spielen sehe ich keine Unterschiede (Schlieren etc.)

Momentan Einschätzung:
Dell
+ 16:10 Format für Office/Programmierung
+ Bildfläche in Gegenüberstellung doch sichtlich größer als Eizo
+/- Design
- "Grauschleier"; Schwarz nicht so Schwarz wie beim Eizo
- Garantie/Service gegenüber Eizo

Eizo
+ schöneres Schwarz
+ 5 Jahre Garantie
+/- 16:9 Format für Spiele
- kleinere Bildfläche

Gruß

"Grauschleier" KANN (!) vom HDMI her kommen, wenn dort die fürs Fernsehen relevanten limitierten RGB-Parameter aktiv sind. Das also mal überprüfen und ggf den Dell auch mal über DVI anschließen.

Hatte ihn jetzt per Displayport angeschlossen (DVI gibt es nicht). War aber nicht die Lösung des Problems.
Was es ein wenig abmildert ist, wenn ich das Clonen ausschalte und ihn normal einzeln betreibe. Scheinbar gibt es Probleme beim Interpolieren auf 1080. Kann ich gut nachverfolgen sowohl in Windows (schwarze Bild) als auch im Spielmenü beim Umstellen von 1200 auf 1080.

P.S. Der 16:10 Modus von Far Cry 4 funktioniert ja hervorragend...:freak:

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben