Wie muss ich die gehäuselüfter platzieren?

Robby655

Lt. Junior Grade
Ich hab mir vor knapp nem monat das NZXT Lexa geleistet. Jetzt habe ich insgesamt 7 lüfter verbaut. Dazu habe ich eine ungefähre Skizze gemacht. Der CPU lüfter ist ein Thermaltake Big Typ VP. (http://www.pcgameshardware.de/screenshots/250x375/2008/03/Thermaltake_BigTyp_VP_CPU_cooler_01.gif) Der 2 lüfter am CPU lüfter zeigt nicht nach oben (also nicht ganz wie auf dem bild vom link) sondern bläst die luft in richtung vom hinteren 120mm lüfter.
In welche richtung müssen sie blasen damit ich die beste kühlleistung erreiche?

Anhänge

• Gehäuseseite.jpg
    Gehäuseseite.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 632
Naja.. eigendlich reichen 3 Lüfter.... einer Vorne unten 120mm , einer hinten oben 120mm, und dann noch der CPU Lüfter... das wars... alles was mehr ist ist nur unnötig laut

okay.. und der graka Lüfter, also 4 :D

meine frage war aber ob sie richtig sitzen. Die Lüfter die ich hab sind sowieso nicht sehr laut. Die Lautstärke ist mir eigentlich auch egal.

So wie auf dem Bild ist es genau richtig ;)

Aber 7 Lüfter ist schon übertrieben. 2-3 Gehäuselüfter reichen aus.
Mach den 80mm Lüfter oben weg, der bringt nämlich gar nix, weil die Luft, die er raussagen soll schon vom CPU Lüfter nach links in Richtung rausblasenden Gehäuselüfter geblasen wird. :freaky:

edit: Wenn der CPU Lüfter, der von oben auf die CPU bläst zwischen dem anderen CPU Lüfter und hinterem Gehäuselüfter sitzt, dann ergibt es keinen Sinn. Der würde ja nur die warme Luft auffangen und auf die CPU blasen, die der andere CPU Lüfter an ihm vorbei befördert.
Mach den seitlichen CPU Lüfter auch weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
omg freak...such dir ein sinnvolleres Hobby, als PC-Lüftung-optimieren. Läuft der PC stabil, werden vermutlich die einzelnen Komponenten nicht zu warm.:rolleyes:

9-10 Lüfter sind definitiv zu viel. (inklusive NT und Graka)
obendrein auch noch 80er Lüfter im System.

Abgesehen davon, kann dir die Frage niemand so genau beantworten. Ich maße mir nicht zu die genaue strömungsrelevanten Bedingungen in deinem Gehäuse zu kennen.

Wenn du Freude am Basteln hast, dann experimentier doch herum. Vielleicht findest du noch ein Set-up mit dem du die CPU Temperatur um ein paar Grad C drücken kannst.:freak:

Ja nun, der Ton muss allerdings auch nicht sein. Die Frage kann man ruhig stellen. Ob man sie wirklich beantworten kann, sei mal dahingestellt. Völlig richtig ist nämlich in dem Fall wirklich: Probieren geht über studieren.

Aus meiner Sicht ist der untere 80mm Lüfter überflüssig, denn er erfüllt prinzipiell keinen Zweck. Die Luft wird durch die anderen Lüfter ohnehin angesaugt und solange dort nichts vorhanden ist, was den Luftstrom direkt braucht, ist er überflüssig. Den oben könnte man lassen. Allerdings ist er ungünstig positioniert und durch die besondere Bauform des CPU-Kühlers schlecht einzuschätzen. Hier wäre auch dann auch die Frage wie sehr das NT dort noch Einfluss nimmt. Also muss nicht sein, hier gilt es zu probieren.

Ob man den Lüfter in der Seite (im Seitenfenster) braucht sollte man probieren. Das dürfte die Temps der Grafikkarte nach unten drücken, könnte aber den Luftstrom für die CPU negativ beeinflussen. Aber bei dem massiven Top-Flow Lüfter andererseits auch nicht so entscheidend.

Jedenfalls alles eine Frage der Lautstärke. Bis auf den unten kann man alles drin lassen, wenn man eher unempfindlich ist. Je nach Anspruch sollten erst der 80mm unten, dann der oben, dann der im Fenster dran glauben. Generell würde ich eher zu CPU-Kühlern mit nur einem 120mm Lüfter raten. Alles andere ist eigentlich Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn dir primär die lautstärke egal ist...stört sie dich nicht manchmal ?
du brauchst auch im prinzip keine vorne einströmenden lüfter.
du brauchst nur hinten lüfter die die luft raus pusten, denn die luft wird dann vorne automatisch eingesaugt, da sich im gehäuse ein unterdruck bildet ! so kannst du weniger lüfter verwenden, bei weniger lautstärke und gleichem ergebnis.
am besten sogar seitliche löcher soweit wie möglich zu machen, damit vorne besser und mehr luft angesaugt werden kann

Zumal im Normalfall wirklich die Festplatten besser vom Luftstrom profitieren. Soviel Mehraufwand um das Gehäuse überall abzudichten muss man sich in dem Fall nicht unbedingt machen (zumal das Gehäuse ja relativ offen ist). Das ist wirklich nur dann nötig wenn man ein richtig leises System haben will, in dem dann nur ein Gehäuselüfter seinen Dienst tun soll. Aber davon sind wir hier ja weit entfernt. ;)

ich hab n e4300@3ghz, ne 8800gt, 2 hdds und nur einen gehäuselüfter (80mm, auf minimum geregelt, hinter lochblech sitzend).
und der sitzt seitlich und pustet auf graka/cpu. also weder unten vorne noch hinten.
aber, und jetzt kommts: die temps sind alle absolut im rahmen.
weil hier irgendwer meinte dass das minimum 2 gehäuselüfter sind...

Es geht um das minimum für angenehme lautstärke... klar gehts mit einem 80er, aber der pfeift einem dann auch um die ohren. ausserdem wenn man vorne 4 festplatten drin hat sollte man auch da nen lüfter haben sonst sagen deine platten bald ade

"auf minimum geregelt" bedeutet dass er noch unterhalb der 600rpm marke arbeitet. also, von wegen "um die ohren pfeifen". den hörst du garnicht.
und, ja, klar, wenn ich 2 nvidias im sli betreib, 6hdds drin hab, n krassen prozessor noch viel krasser übertaktet und überhaupt, dann ist ein 80er schon zu wenig.
aber von 4 festplatten hab ich beim ersteller nix gelesen...

zwei lüfter etwas leiser sind auch lauter als einer etwas schnellerer. wobei das beides nur nuancen sind.
abdichten muss man da gar nix, man sollte nur lüftergitter/-löcher in seitenwänden oder so zu machen. man braucht natürlich nicht mit der silikonpistole da drin rumhantieren ;)
übrigens sollte man halt auch 120mm lüfter nehmen, à la scythe s-flex ! dann braucht man auf keinen fall vorne einen lüfter, wenn man den einigermaßen gut regelt und nich komponenten verbaut hat mit denen man heizen könnte.

Zurück
Oben