Wie nennt sich das eigentlich?

Baya

Fleet Admiral
Hallo!

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mich beruflich neu zu orientieren.
Derzeit bin ich beschäftigt als Abteilungsleiter im Maschinenbau. Bin gelernter Mechatroniker und somit auch Elektrofachkraft bis 1000V.
Da ich schon - so lange ich denken kann, von Computern - Hardware - Software und eigtl. jeder Art von Unterhaltungselektronik (auch Kommunikations- und Empfangstechnik) begeistert bin und mich jeden Tag damit beschäftige, schwebt mir vor irgendwie in dieser Branche zu agieren.
Ich baue selbst PCs zusammen, warte Systeme, Netzwerkeinrichtung, DSL-Telefonanschluss, Beratung bei Hardware/Software, Modding... mache eigtl. alles rund um PCs.
Halt nur Hobbymäßig momentan. Ich möchte mein Hobby quasi zum Beruf machen.

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Ich mache im Moment eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann.

Eigentlich ist das halt ein zusammenschnitt aus der Kaufmännischen und der Technischen Sparte.

Bei mir ist es auch so. Bei manchen ist es aber hauptsächlich Technisch und bei anderen nur Kaufmännisch. Kommt halt drauf an, in was für einer Firma du bist ;-)

LG

Thimo

Typischer Beruf wäre Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration. Gibt aber auch Studiengänge in der Richtung (Sprichwort: Wirtschaftsinformatik oder ähnliches)

Informiere dich bitte vorher, ob sich das fuer dich rechnet.

Ich hatte auch vor diesen Weg zu gehen, allerdings werden Schrauber und Admins (insofern sie nicht schon 10 Jahre im Betrieb sind) in meinen Augen viel zu schlecht bezahlt.

Bin jetzt Programmierer und hatte als Einstiegsgehalt 25% mehr, als ich als Sys-/Netzwerkadmin bekommen haette.

Haette auch lieber mein Hobby zum Beruf gemacht, musste aber mit Erschrecken feststellen, dass sich meine Gehaltsvorstellungen nicht mal ansatzweise mit der wirtschaftlichen Lage deckten.

Als Abteilungsleiter wirst du vermutlich momentan deutlich mehr verdienen, als du nach einem Jobwechsel bekommen wirst.

MfG SaxnPaule

Das was du beschrieben hast trifft zu 99% auf meinen Beruf den Fachinformatiker - Systemintegration zu.

Klar das Geld ist so ne Sache... momentan gehe ich mit knapp 1.700€ unterm Strich nach Hause.
Was verdient ein ausgelernter "Geselle" in dem Bereich so?
Aber Geld ist halt auch nicht alles, es muss ja auch Spaß machen denk ich mal.
Ich würde evtl. sogar noch ne Umschulung in Betracht ziehen, wenn sich's rentiert...

Fakt ist, dass du nach einem Umstieg sicher weniger verdienen wirst...

Mhh schwierig. Ich habe mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium versucht in Ostdeutschland mit einem Jahresbrutto von 36 - 39k (je nach Region) in den Beruf zu kommen.

Keine Chance. Bewerbungen mit Gehaltsvorstellung - gleich Absage.
Bewerbungen ohne Gehaltsvorstellung - im Gespraech oder danach Absage.

Mir wurden an mehreren Stellen ~ 30k Jahresbrutto geboten. Leider gibt es noch zu viele Leute die sich fuer diesen Preis prostituieren, daher ist das Gehaltsniveau in dieser Branche so niedrig.

In "Westdeutschland" haette ich mit ~36k rechnen koennen, allerdings kommt unterm Strich nicht mehr raus, da die Lebenshaltungskosten deutlich hoeher sind.

Als Facharbeiter wirst du wahrscheinlich noch etwas tiefer ansetzen muessen.

Die Leute schaetzen den Beruf irgendwie nicht. Fuer einen Friseur oder Werkstattmeister ist es okay 70 - 100EUR / Stunde auszugeben, aber son Computerheini darf nicht mehr als 20 EUR kosten. Is ja nix, son bisschen KlickKlack mit der Maus.

MfG SaxnPaule

Weniger verdienen -> absolut richtig! Der Markt ist nahezu gesättigt!

Außerdem wird der Wiedereinstieg nach Umschulung sicherlich nicht ohne...

Geniesse dein Hobby :)

Hab ich mir fast gedacht...
Kenn jemanden der schufftet fast 60 Stunden die Woche für ne Softwareschmiede und geht aber mit 1200 Euronen nach Hause... scheinbar ist das in der Branche gang und Gebe.

Also quasi lieber das Zeugs Hobbymäßig mit nebenbei machen und über evtl. Mehreinkommen freuen ;)

DerBaya schrieb:
Hab ich mir fast gedacht...
Kenn jemanden der schufftet fast 60 Stunden die Woche für ne Softwareschmiede und geht aber mit 1200 Euronen nach Hause... scheinbar ist das in der Branche gang und Gebe.

Also quasi lieber das Zeugs Hobbymäßig mit nebenbei machen und über evtl. Mehreinkommen freuen ;)

Kommt auf den Abschluss und die pers. Skills an, aber als Programmierer laesst sich deutlich mehr verdienen.
Entweder als Freelancer oder in namenhaften Unternehmen.

MfG SaxnPaule

DerBaya schrieb:
Kenn jemanden der schufftet fast 60 Stunden die Woche für ne Softwareschmiede und geht aber mit 1200 Euronen nach Hause...

Der macht scheinbar was falsch! 1,2k ist, ehrlich gesagt, lächerlich!

Japp... aber wir leben hier auf dem Land. Wenn der das nicht mehr machen will, wegen zu wenig Kohle, dann fliegt er halt und die holen sich nen anderen...

DerBaya schrieb:

Genau das ist doch der Grund, warum in der Branche nix verdient wird.
Irgendjemand kennt immer irgendjemanden, der das für lau macht. Zumindest im privaten Umfeld.

Ich bin so gesehen ein einfacher Supporter und im momentanen Job (fast) alleine verantwortlich für ca. 150 Aussendienstmitarbeiter. Den Supportjob mache ich seit über 10 Jahren und bin bei keinem meiner Arbeitgeber mit weniger als 2.000€ nach Hause gegangen.
Das Problem ist, das jeder Hobbybastler glaubt, den Job machen zu können und es daher eine Flut von Supportern gibt, die den Preis unglaublich nach unten drücken.
Argumente für ein gutes Gehalt: Leistung, Qualität, Erfahrung, Qualifizierung.

zum Thema:
Man wechselt nicht einfach mal eben so den Job, ohne entsprechende Nachweise über seine Fähigkeiten. Das jemand PCs zusammenschrauben kann, reicht sicherlich nicht für ein hohes Gehalt aus und Modding betreiben wohl die wenigstens Firmen.
Eine Selbständigkeit sollte man nur dann anstreben, wenn man einen gewissen Kundenstamm schon hat, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen.
Ich würde das ganze erst mal als eine Art Nebenjob probieren, um den Markt und die Möglichkeiten mal auszuloten. Sich dann richtig Selbständig zu machen odr das ganze dann doch aufzugeben, wäre dann wesentlich einfacher.

-Iwan- schrieb:
Man wechselt nicht einfach mal eben so den Job, ohne entsprechende Nachweise über seine Fähigkeiten. Das jemand PCs zusammenschrauben kann, reicht sicherlich nicht für ein hohes Gehalt aus und Modding betreiben wohl die wenigstens Firmen.

Ja das ist mir bewusst, deswegen wäre ja eine Umschulung also eine neue Lehre für mich auch in Frage gekommen. Aber ich meine es ist mit sehr viel mehr schulischem Aufwand verbunden, in der EDV / IT Branche einen vernünftigen Job zu bekommen, der dann auch richtig bezahlt wird oder?
Gut es kommt immer auf den Arbeitgeber an. Bei uns ist's halt so: Jeder zweite hier (mal übertrieben gesagt) lernt Schlosser oder Elektriker, geht in die Industriebranche und hat dann als Geselle seine 1500 bis 1800 € locker in der Tasche. 40 Stunden die Woche und gut ist's.

DerBaya schrieb:
Derzeit bin ich beschäftigt als Abteilungsleiter im Maschinenbau. Bin gelernter Mechatroniker und somit auch Elektrofachkraft bis 1000V.
Da ich schon - so lange ich denken kann, von Computern - Hardware - Software und ...

Im Hinblick auf Zukunfts-chancen und Verdienstmoeglichkeiten geht der Zug z.Z. in folgende Richtung:

• im Bereich Maschienen; Experten fuer Softwarebewertung Maschienensicherheit, Usabillity, functional safety (gibt es kaum am Jobmarkt und wird sehr gut bezahlt). Mit Inkrafttreten der neuen Maschienenrichtlinie wird das dann noch wichtiger
  • Medizingeraete; im grossen und ganzen gleicher Aufgabenschwerpunkt (bewertung der Schnittstellen Soft- Hardware im Hinblick auf Sicherheit, Usabillity, functional safety) hier sind Leute noch knapper

Das Problem ist, das du dafuer keine Ausbildung (oder Lehrgang) finden wirst. Mann muss bei einem Hersteller unterkommen und in dem Bereich erbeiten und Erfahrung gewinnen. Danach halt weiterziehen.

Tag, wenn du eventl nen 2. Bildungsweg einschlagen möchstest, könnte ihr dir den Studiengang Kommunikationstechnik vorschlagen.

Ist ne Mischung aus Informatik und Nachrichtentechnik und denk ein sehr breiten bereich ab. Von Programmieren bis zu Mobilkommunikation, Festnetzen bis hin zur Glasfasertechnik...

Zurück
Oben