Wie nennt sich die neue Gehäuseform?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blauescabrio

Lt. Commander
Big Tower, Midi Tower, Mini Tower, Desktop - da weiß jeder instinktiv, was gemeint ist. Dann gibt es noch HTPC und Cube und Sonderformen wie Kugeln, Pyramiden, die in keine gängige Kategorie fallen. Auch Aquarium ist relativ eindeutig: Da weiß jeder, dass eins dieser typischen Gehäuse gemeint ist, bei dem neben dem Seitenteil mindestens auch noch die Front aus Glas besteht, oft sogar der Deckel.

Wie aber nennt sich diese relativ junge Gehäuseform für mATX, bei dem das Netzteil so hinter der Front sitzt, dass der Lüfter nach oben ausbläst? Über ein internes Verlängerungskabel wird die Kaltgerätebuchse nach hinten rausgeführt. Meist haben diese Gehäuse rundum Mesh, manchmal auch Glaseinsätze oder Seitenscheiben. Oft findet sich sich sogar ein Henkel zum Tragen. Als Beispiele nenne ich mal Deepcool CH260, Montech Heritage, PowerTrain P40, Jonsbo Z20. Wie nennt man das? Ein Tower irgendeiner Art kann es keinesfalls sein, da der sich dadurch gennzeichnet, dass er auf einer relativ kleinen Grundfläche in die Höhe baut. Portable kann es auch nicht sein, da einige Gehäuse dieser Baumform keinen Griff haben (z. B. Deepcool CH260). SFF passt auch nicht so wirklich, da SFF auch Würfel und Micro Tower im ITX-Formfaktor umfasst.

Ich komme grad nur drauf, weil es diese Bauform immer häufiger gibt (mit dem Montech Heritage habe ich nach dem Deepcool CH260 und dem PowerTrain P40 nun bereits das dritte Gehäuse dieser Art), und weil ich sie wirklich praktisch finde. Durch die geringe Höhde passt das problemlos auf den Schreibtisch, lange Grafikkarten und 360er Radiatoren finden trotz der geringen Höhe Platz. Für mich persönlich das Ei des Kolumbus, jede Art von Tower wirkt nun auf mich wie von gestern.

Aber wie nennt man diese neue Bauform? Ich habe verschiedene Suchmaschinen und KIs gefragt, und die wissen es auch nicht eindeutig. Teilweise kamen Antworten wie "längs ausgerichtetes Gehäuse", Mesh-Gehäuse mit Tragegriff", "Netzteil vorne-Gehäuse", aber diese Begriffe scheinen mir etwas sperrig und auch unpräzise.

Für mich ein ganz normaler Mini-Tower mit Netzteilposition vorne bzw. in der Front statt oben oder unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, seyfhor und Azghul0815
Das sind doch alles nur Midi oder Mini Tower. Speziell ist doch da gar nichts. Haben eben ein Henkel dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und aragorn92
der preisvergleich hat ja ein filter dafür (netzteil position vorne o,ä)

meine Begeisterung hält sich ja in grenzen

220V gehört direkt ins netzteil das dann abgeschirmt ist, so ne stromleitung quer durchs gehäuse, kann dann auch wieder störquelle sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, aragorn92 und blauescabrio
mATX ist da nur der fürs Mainboard zur Verfügung stehende Bauraum.
Manch einer würde das dann natürlich als mATX Gehäuse bezeichnen, aber das ist ja nicht die gesuchte Eigenschaft.

Was der Hersteller da drum rum baut hat keinen fix definierten Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Jegliche Art von Tower ist vollkommen falsch, da ein Turm sich dadurch kennzeichnet, dass die Höhe seine längste Seite ist. Ein Turm baut immer in die Höhe auf einer im Verhältnis dazu geringen Grundfläche. Und das genau tun diese Gehäuse ja nun gerade nicht. Hier ist die Tiefe das längste Maß.

kieleich schrieb:
der preisvergleich hat ja ein filter dafür (netzteil position vorne o,ä)
Das stimmt, das ist das zentrale Merkmal dieser Baufrom. Mesh oder Henkel können zusätzlich sein, müssen es aber nicht. Eine KI schlug mir deshalb auch "Front PSU" als Bezeichnung vor.

kieleich schrieb:
220V gehört direkt ins netzteil das dann abgeschirmt ist, so ne stromleitung quer durchs gehäuse, kann dann auch wieder störquelle sein
Was soll daran stören? Das ist das gleiche Kabel, das auch von der Steckdose bis zum PC geht. Und die internen Stromkabel im PC sind ja auch nicht abgeschirmt. Was soll da also stören oder einstrahlen, wo soll das Problem liegen? Dass ein Stückchen 230 Volt Wechselstromstrippe im Gehäuse verläuft?

blauescabrio schrieb:
Wie aber nennt sich diese relativ junge Gehäuseform für mATX, bei dem das Netzteil so hinter der Front sitzt, dass der Lüfter nach oben ausbläst?
Im Preisvergleich sind die meist unter Mini-Tower zufinden.

Das Netzteil ist wie beim Jonsbo C6 auch mal seitlich:

1762175783568.png

blauescabrio schrieb:
Was soll da also stören oder einstrahlen, wo soll das Problem liegen? Dass ein Stückchen 230 Volt Wechselstromstrippe im Gehäuse verläuft?
Jedes Kabel und jede Leiterbahn ist eine Antenne.
Selbst bei USB3 gibt es bis heute recht regelmäßig große Probleme mit Interferenzen, weil irgendwo ein Kabel nicht gut geschirmt ist

blauescabrio schrieb:
Eine KI schlug mir deshalb auch "Front PSU" als Bezeichnung vor.
Sei doch froh, dass die Marketingabteilung sich kein neues Buzzword ausgedacht hat. Am ende werfen dann alle nur noch mit buzzwords die nur noch sehr wenige Produkte beschreiben um sich und keiner hat mehr Überblick

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
blauescabrio schrieb:
Jegliche Art von Tower ist vollkommen falsch, da ein Turm sich dadurch kennzeichnet, dass die Höhe seine längste Seite ist. Ein Turm baut immer in die Höhe auf einer im Verhältnis dazu geringen Grundfläche. Und das genau tun diese Gehäuse ja nun gerade nicht. Hier ist die Tiefe das längste Maß.
Nee das ist nicht korrekt, das hat schon lange nichts mehr mit den Dimensionen zu tun.
Gibt genug Tower die länger als hoch sind. Siehe Meshify 2 XL.

blauescabrio schrieb:
Was soll daran stören? Das ist das gleiche Kabel, das auch von der Steckdose bis zum PC geht.
Da stört nichts. Das Kabel ist geerdet und da sorgt sicher nichts für Interferenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Langi1 schrieb:
Das Netzteil ist wie beim Jonsbo C6 auch mal seitlich:
Das C6 hatte ich in weiß. Trotz 5 zusätzlichen Lüftern, wo der Hersteller gar keine vorgesehen hatte, ein ziemliches thermisches Desaster. Ryzen 5600 und RTX 4070 Super waren das Größte und Wärmste, was ich darin betreiben konnte, wobei die Temperaturen beim Gaming immer am oberen Limit lagen. Das liegt bei mir noch in der Ecke. Aber es war schon genial, dass da ein vollwertiges mATX-Mainboard und ein ATX-Netzteil in den Miniwürfel passten. Und mit iGPU ging es relativ gut.

Was sich bei der neuen "Front PSU" Gehäusegeneration nicht leugnen lässt: Sie folgen der natürlichen Thermik, bei der die Luft von unten nach oben aufsteigt, indem sie von unten nach oben durchlüften. Von der reinen Theorie her war eine von vorne nach hinten Lüftung schon immer suboptimal.

Slayn schrieb:
Dann würde ich Brotkasten vorschlagen ;)
Wäre ich dafür, aber der Begriff ist ja bereits vom legendären C64 besetzt.

madmax2010 schrieb:
Sei doch froh, dass die Marketingabteilung sich kein neues Buzzword ausgedacht hat. Am ende werfen dann alle nur noch mit buzzwords die nur noch sehr wenige Produkte beschreiben um sich und keiner hat mehr Überblick
Ich fände es halt gut, wenn man "Desktop" oder "Big Tower" sagen könnte, und jeder weiß eindeutig, welche Gehäuseform gemeint ist.

Shio schrieb:
Nee das ist nicht korrekt, das hat schon lange nichts mehr mit den Dimensionen zu tun.
NEIN! Wenn einige Hersteller den Begriff für andere Konstrukte verwenden, ist es eben falsch. Ein Tower zeichnet sich immer durch seine Höhe aus: "Eine hohe Struktur, die etwas beherbergt". Ende der Diskussion.
Screenshot 2025-11-03 143752.png

Ich denke der Begriff Tower wurde ursprünglich als Abgrenzung zum Desktop mit horizontal verbautem Mainboard gewählt. Mini-Tower, bei denen die Tiefe die Höhe überragt, gibt es schon lange, mit dem Netzteil vorne ist es halt noch extremer. Selbst bei Midi-Towern ist die Tiefe häufig ähnlich zur Höhe.

Laut Wikipedia ist ein Turm ein begehbares Bauwerk. Ein Geschützturm ist häufig auch weniger hoch als breit oder tief.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
AMD-Flo schrieb:
Laut Wikipedia ist ein Turm ein begehbares Bauwerk.
Dann musst du Wikipedia aber auch komplett zitieren: "das sich über seine Höhe definiert. Das heißt, seine Höhe beträgt entweder ein Mehrfaches seines Durchmessers bzw. seiner Stärke".

Screenshot 2025-11-03 145103.png

blauescabrio schrieb:
NEIN! Wenn einige Hersteller den Begriff für andere Konstrukte verwenden, ist es eben falsch. Ein Tower zeichnet sich immer durch seine Höhe aus: "Eine hohe Struktur, die etwas beherbergt". Ende der Diskussion.
Mehr oder weniger. Mir misfiel eher deine Verbindung zwischen Höhe und Tiefe. Dieses Verhältnis spielte halt nie eine Rolle.
Ein Tower-Gehäuse zeichnet sich nicht dadurch aus das die Höhe die längste Seite ist, sondern nur das die Höhe größer als die Breite ist.

Was haben denn jetzt irgendwelche Gebäude-Turm-Definitionen mit Computergehäusen zu tun?

Im Verhältnis Desktop - Tower ist alles ein Tower, das kein Desktop ist. Die weitere Eingrenzung sind dann Mini-Tower, Midi-Tower, Big-Tower usw. Gibt seit Ewigkeiten Mini-Tower, die länger als hoch sind. Schon damals zu Pentium-Zeiten.

Geizhals listet das DeepCool zB als Mini-Tower. Ist ja schließlich auch kein Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, madmax2010 und Shio
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben