Wie Noctua Lüfter auf 1200 rpm bringen?

SirDoe

Lt. Junior Grade
Habe mir den Noctua NF-S12 geholt und er dreht auch brav mit 800 rpm. Allerdings möchte ich ihn gerne schneller laufen lassen was wohl über Volterhöhung(?) gehen soll. Im Bios habe ich es nicht geschafft und hoffe auf eure Hilfe. Mein Mainboard ist das Asus A8V Deluxe.

Tja das ist das Problem mit den Ultra-Silent Lüftern. Viele leute kaufen sich die super leisen Lüfter, merken: Ups mit Luftdurchsatz ist nicht viel und ärgern sich. Runterregeln ist immer möglich, hochregelln nicht, da mehr als 12V gebraucht würden und über 13V kenne ich keine Lüftersteuerung, dem Lüfter würde es auch nicht guttun.

Kann es sein, dass du den NF-S12 in der Version mit 800 U/min hast? Der läuft natürlich bei 12V auch nur mit 800 U/min. Den NF-S12 gibt es in zwei Varianten (800 und 1200 U/min), guggst du hier.

Ansonsten gehe ich mit theo.juhl konform: Man könnte einen Lüfter theoretisch mit mehr Spannung betreiben, aber das würde dem Lüfter nicht gut tun. Du hättest dir also gleich den mit 1200 U/min kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an euch beide für die Antworten. Stimmt genau, ich hab das 800er Exemplar erwischt. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss das auf der Packung die Angabe darüber sehr versteckt ist (Beim Strichcode) Man lernt nie aus :freak:

Zurück
Oben