Wie oft Monitorkabel auswechseln?

Vielleicht noch eine Frage, weil vorhin ein User bzw. Nolag schrieb, 8,5 Jahre wären lang für einen Monitor (oder bezogst Du Dich auf das Kabel? Dieses hatte ich 6,5 Jahre in Benutzung, ehe es vor einigen Tagen den Dienst weitgehend quittierte.):

Sollte ich nach 8,5 Jahren an eine Monitorneuanschaffung denken? Oder würdet Ihr der bisherigen Kiste doch noch ein paar Jährchen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier: nach Bedarf würde ich meinen. Je nach Panel, Qualität, Serienstreuung und Laufzeit (Screentime) tauscht man. In unserer Industrie werden die 24/7 Bildschirme so 3-5 Jahre alt. Dann sind sie echt um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ich wechsel alle 2 Wochen.... Safety first!

Der TE soll mir bitte mal irgendein Elektro Gerät nennen, bei dem man in regelmäßigen Abständen die Kabel wechseln muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Lustige Antworten hier :D

Kabel sollte man natürlich nie billig kaufen. Preiswert, aber nie billig. Leider verstehen die meisten heute den Unterschied nicht.

Genauso unsinnig ist es natürlich 24 karat Goldkabel, die in Handarbeit bei Neumond von garantiert blonden Jungfrauen mit blauen Augen zusammengebaut wurden zu kaufen ;)

Und Kabel (egal welche) werden erst dann gewechselt, wenn sie defekt sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und areiland
Hi Leute,

leider geht das Elend mit den Monitorbildaussetzern doch weiter ...

Ca. 1 Woche ging alles mit dem neuen Monitorkabel (DVI auf HDMI) gut; doch dann gingen die Probleme weiter ...

Immer wieder setzt das Bild für einige Sekunden aus, um dann wieder zu erscheinen ... (Neuerdings ist hier zudem ein kurzes Geräusch hörbar, welches vom Monitorausgang ausgeht; war davor bzw. bei den früheren Aussetzern nicht so, sodass ich davon ausgehe, dass die Ursache jetzt eine andere ist.) Meistens ist das Bild nach ca. 2 oder 3 Sekunden wieder da, im Extremfall war es für Minuten weg ...

Testweise habe ich zudem das alte, ersetzte Monitorkabel (DVI auf HDMI) wieder im Einsatz.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass es jetzt entweder am Monitor-Netzkabel liegt oder evtl. an der Stromleiste.

Hab' mir bereits entsprechende Ebay-Angebote ausgesucht, gemeint ist dieses Kabel hier:

https://www.ebay.de/itm/Netzteil-Trafo-DC12V-3A-5A-Netzadapter-Driver-fur-LED-Strip-Notebook-Kamera-DHL/352845196786?var=622117764685&_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20160908131621&meid=a1078f2fd5484a019d1165670c6b296d&pid=100678&rk=5&rkt=15&sd=621912406436&itm=622117764685&pmt=1&noa=1&pg=2380057&_trksid=p2380057.c100678.m3607&_trkparms=pageci:3645adf4-0a57-11ea-814a-74dbd180b53b|parentrq:80bef18416e0ac3c5e0e5323ffecb216|iid:1

Hier ein Bild von dem entsprechenden Netzkabel: https://i.ebayimg.com/images/g/ptAAAOSwWbRdrae7/s-l1600.jpg

Da ich ein solches Stromkabel mehrfach da habe, habe ich mehrere durchgetestet, ohne Erfolg. Sodass ich im Moment davon ausgehe, dass es von dieser quaderförmigen Box ausgeht, die zum Monitor führt. (Diese habe ich nur einmal da, und zwar das Exemplar, das stets im Gebrauch ist; das Stromkabel selbst habe ich mehrfach da, alles durchgetestet.)

Wobei es mir eigentlich sehr unwahrscheinlich (wenngleich natürlich nicht unmöglich) erscheint, dass binnen kürzester Zeit sowohl das Monitor-PC-Verbindungkabel als auch Netz- bzw. Stromkabel gleichzeitig kaputtgehen ...

Hab' den Stromstecker jetzt noch in eine andere Stromleiste gesteckt, vielleicht lag es ja daran, die sind ebenfalls schon sehr alt. (Auch eine neue Stromverteilerleiste möchte ich mir in den nächsten Tagen zulegen, und zwar eine achtfache, kostet 5€ oder so.)

Das neue Netzkabel mitsamt Quaderbox werde ich voraussichtlich im Laufe der Tage bestellen; ich zögere noch ein wenig, weil ich nicht 100% weiß, ob es daran liegt.

Wenn das alles auch nichts nützt, wird wohl ein neuer Monitor hermüssen. Nach 8,5 Jahren intensivem Gebrauch (bis zu 15 Stunden am Tag) ist es wohl auch nicht schlimm, oder? Zudem kann ich froh sein, es bzw. die entsprechende Bestellung noch von dem jetzigen Monitor erledigen zu können, der zwar immerhin immer wieder die beschriebenen Aussetzer hat, jedoch immerhin noch nicht ganz kaputt ist, es insofern kein Notfall ist. (Hab' nur diesen einen Monitor da; zur Not noch ein internetfähiges Smartphone.)

Oder wie oft müsst Ihr Euch denn so einen neuen Monitor kaufen?

Meiner ist von Wortmann/Terra, 24", LED/LCD, vor 8,5 Jahren bzw. Mitte 2011 bei Ebay für ca. 150 EUR nagelneu gekauft.

Gut 8 Jahre hat er absolut beanstandungsfrei wunderbare Deinste geleistet, aber irgendwann gibt halt wohl jedes Gerät seinen Dienst auf ...

Was haltet Ihr eigentlich von diesen neuartigen "Curved"-Monitoren? Also wo der Bildschirm nicht gerade ist wie üblich, sondern das Bild eine so nach innen gehende "Welle" ist? Ist so was empfehlenswert?

Persönlich würde mir wohl nach wie vor ein normaler, "gerader" Bildschirm nach wie vor reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben