Wie oft und wie gründlich sollte man defragmentieren?

Juergen_55

Newbie
Hallo,
ich hab mal ne generelle Frage:
Ist ein hundertprozentig defragmentiertes System realistisch?
Die MFT, die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) etc. fragmentieren laufend und jede Anwendung verursacht beim Ausführen zusätzliche Fragmentierung (das habe ich zumindest mal gelesen).
Sollte man sich da ernsthaft drum kümmern?
Bislang habe ich gedacht, dass es reicht, sich hin und wieder um solche Angelegenheiten auseinanderzusetzen, sprich entsprechende Programme laufen zu lassen.
Wie seht Ihr das?
Schonmal besten Dank für Antworten!

<-- Formatiert sein Windows so oft, dass er nie defragmentieren muss
<-- ist so festgefahren in seinen Anwendungen das sie nur ein mal Installiert, aber nie wieder Deinstalliert werden
<-- benutzt für Programme die viel Fragmentation verursachen (Filesharing z.b.) eine eigene Platte, die dann ab und zu formatiert wird (geht schneller)
<-- Defragmentiert sein Datengrab wenn keine 30MB/sec mehr schafft. Kommt so gut wie nie vor, da auf Datengräbern selten gelöscht wird^^

Worauf ich hinauswill ist: Ohne genau zu wissen wie Deine Daten über Deine Platten verteilst und wie Du Deine Platten zumüllst ist es müßig Dir sagen zu wollen wie oft und wie intensiv Du defragmentieren sollst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich defragmentiere höchstens einmal in der woche, wer viel installiert bzw deinstalliert sollte vllt öfter defragmentieren. Viel oder besser gesagt spürbare leistung bringt es allerdings nur, wenn man längere zeit nicht defragmentiert.

Ich defragmentiere im Schnitt so einmal im Monat meine Platten -> manuell versteht sich. (nix Auto-Mode)
Ansonsten je nach Bedarf zb. nach großen Kopier-, Lösch- oder Verschiebeaktionen. Alles andere ist nur hardwareschädlich und zudem überflüssig.
Wie gründlich. Nunja meist complete/Name oder bei bei reinen Datenplatten oder geringerer Fragmentierung zwischendurch oft auch nur Space. Also jetzt auf OO-Defrag bezogen.
Und wie schon gesagt wurde, am besten nach Nutzungsart partionieren. Nicht alles auf eine Partition klatschen. Mal bisserl überlegen, welche Daten sich wo öfters und stärker ändern/fragmentieren und welche nicht. Entsprechend dann umlagern. Voller als 90% ihrer Kapazität sollte so eine Platte auch nie sein. Hat auch Geschwindigkeitsvorteile und es hilft einer ordentlichen Defragmentierung enorm.

Auch ich benutze OO-Defrag.
ich Defragmentiere einmal in 2 Wochen ca. Ich merke es schon, da ich oft Programme installier und deinstalliere. windows und Programme starten schneller, allerdings macht auch das allerhöchstens 10% aus...
Übrigens mit der Methode Complete/Name.
Defragmentieren belastet natürlich immer die Festplatte und kann zu einer verkürzten Lebensdauer führen.

Zurück
Oben