wie openSUSE im Dualboot neben Windows 10 auf separater SSD installieren bzw.partitionieren ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich möchte auf meiner zweiten SSD ( Crucial_CT120M500S,120GB ) openSUSE Leap 15 im
UEFI Modus installieren,auf der ersten SSD (SanDisk Ultra II, 240 GB ) ist bereits
Windows 10 Pro im UEFI Modus installiert.

Gebootet werden soll mit dem Grub-Bootloader,so das ich beim Hochfahren des PC zwischen
Windows und openSUSE wählen kann.

Jetzt weiß ich nicht,wie ich die zweite SSD für openSUSE Leap 15 partitionieren soll bzw.muß.

Bei anderen Distris ist es sehr einfach,da brauchte ich nur im grafischen installer die SSD,wo Linux
installiert werden soll,auswählen,und die Installation bzw.die partition lief,bei openSUSE sieht es
etwas anders aus.


Mein System:

Mainboard: Asus H170M-Plus
CPU: Intel Core i3 6100
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2153, CL15
Grafikkarte: AMD Radeon 6800 HD
SSD 1: SanDisk Ultra ll,240GB (Windows 10 Pro x64)
SSD 2: Crucial_CT120M500S,120GB (Linux)
 
Mindestens eine Partition auf die zweite SSD für openSUSE selbst (ob jetzt btrfs oder ext4...) und /boot/efi in die EFI-Partition.

Swap oder weitere Partition (z.B. /home getrennt) je nach Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
wäre die Partition OK ?

Partition Dateisystem Einhängepunkt Größe
/dev/sdb1 fat32 /boot/efi 300,00 MiB
/dev/sdb2 ext4 / 100,00 GiB
/dev/sdb3 swap 8,00 GiB
 
Nein, ist es nicht! Die ESP (EFI-System Partition) von Windows angelegt auf der ersten SSD (sda) muss mit benutzt werden von Linux/Grub für Dualboot.

L.G.
Ergänzung ()

Wenn du ein fauler Sicherer bist, trenne "/" und "/home". Ansonsten egal! Max. 15-20 GB für Systempartition alleine ("/").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben