Windows 11 neben Windows 10 Installieren

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute,

Ich habe 2 x M2 SSD... auf eine ist Windows 10 drauf.
Auf zweite M2 wollte ich Windows 11 installieren.

Ich denke Windows 11 auf zweite M2 installieren, und Windows richtet automatisch ein Bootmanager ein ?

thx
 
Das später installierte Windows bindet sich in den vorhandenen Bootmanager ein. Ist nur die Frage, ob man das will und nicht lieber komplett sauber getrennt installiert und dann über den UEFI Bootmanager die Auswahl dann trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe meine Win 10 SSD ausgebaut und 11 auf eine andere installiert. Damit ich eben keinen Bootmanager habe. Ich nutze das Bootmenü des MB.

Mittlererweile ist noch ein Linux dazu gekommen.
 
Ich würde das auch trennen. Du zerhackst den Bootmanager und keins Deiner Systeme startet noch.
Du entfernst die SSD mit dem Bootmanger und das 2. Windows ist unbenutzbar. Wärst Du der erste, der darüber stolpert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
HisN schrieb:
Ich würde das auch trennen. Du zerhackst den Bootmanager und keins Deiner Systeme startet noch.
Du entfernst die SSD mit dem Bootmanger und das 2. Windows ist unbenutzbar. Wärst Du der erste, der darüber stolpert :-)
Jop und ich werd heute noch oft belächelt das ich alle Platten abklemm wenn ich windows installiere.
ABER ich lach meistens dann wenn deren karre nimmer bootet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Goldsmith und coasterblog
Es ist wirklich das Beste wenn die beiden Betriebssysteme nichts voneinander wissen.
Hatte bzw. habe ich auf den älteren PCs immer schon so gemacht.
Das neuere OS startet so, das ältere per F11 Bootoption.
 
Hi Leute,

Bin etwas irritiert :)

Also ist es nicht empfehlenswert ? Bootmanager von Windows zu nutzen ?
 
Es geht natürlich. Nachteile wurden ja genannt.
 
Gut, vielleicht ist doch besser wenn man beide trennt...
Aber dann kann ich im Bios einfach erste M2 deaktivieren und dann Windows 11 auf zweite M2 installieren ?
Würde ungerne die erste M2 ausbauen, weils für mich jedesmal stress ist.
 
Wie deaktivierst Du die m.2 im Bios?
 
Sicher = kurz ausbauen.
 
HisN schrieb:
Wie deaktivierst Du die m.2 im Bios?
Ja, ob ich erste M2 im bios deaktivieren kann um Windows 11 auf zweite M2 zu installieren.
 
In meinem Bios geht das nicht, deshalb war es als Frage formuliert.
 
Ja ich dachte das man im Bios deaktivieren kann... Muss ich mal kucken.
Aber erste SSD ausbauen, kommt für mich aktuell nicht in frage... Mein PC ist sehr schwer,, zig Kabel hinten..
Dazu müsste ich die GPU ausbauen (vertikal eingebaut)

Dann doch mit Bootmanager..
 
2 Schauben Caseseite (vermutlich), 2 Schrauben GPU und Sicherungshaken lösen, 1 Schraube SSD.

In einem ITX System sicherlich aufwändiger, aber musst du wissen ;)
 
coasterblog schrieb:
2 Schauben Caite (vermutlich), 2 Schrauben GPU und Sicherungshaken lösen, 1 Schraube SSD.

In einem ITX System sicherlich aufwändiger, aber musst du wissen ;)
Ja , wenn das so einfach wäre ..

Am Tisch habe ich kein Platz , also muss der PC runter.. alleine das Gehäuse wiegt leer 23 Kilo..
Das wäre nicht das problem.. aber die ganzen Kabel usw... Sowas mache ich echt nur , wenn es sein muss.
 

Anhänge

  • IMG20220508191043.jpg
    IMG20220508191043.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 187
Ja gut, dann hast du dich selber zugebaut ;)

Dann mit Bootmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bau die M2 aus. Du musst sonst immer beide M2 SSDs drin haben weil auf einer kein Bootmanager ist.

Wenn es den zerhackt können beide Systeme nicht mehr Booten.

Bootmanager wiederherstellen geht theoretisch zwar ist aber nicht so leicht.

Das führt nur zu Problemen.
 
Zurück
Oben