Wie organisiert Ihr euren Desktop?

• Ersteller Ersteller Zimon
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zimon

Gast
Hallo Community,

ich ärgere mich in letzter Zeit immer wieder über meinen Desktop.
Folgendes Problem:
Ich habe einfach ein Haufen Programme im Einsatz. Die Meisten davon hätte ich eben auch gerne schnell erreichbar. Allerdings habe ich meinen Desktop auch gerne aufgräumt, und nicht -zu- voll mit Icons.
Wie löst ihr das? Habt ihr extra tools im Einsatz, mit denen ihr eure Icons organisiert, legt ihr die einfach in Ordnern auf dem Desktop ab oder eine ganz andere Lösung?

Vorab:
Das Startmenu ist zwar schon ganz nett, aber mir irgentwie zu indirekt.
Rocket/Object-Dock kenne ich schon, gefällt mir aber nicht so sehr.
Fences nervt irgentwie, weil der ganze Desktop dabei "entrastert" wird.

Ich wäre für Lösungen und Ansätze sehr dankbar, da ich momentan eine gewisse Unzufriedenheit diesbezüglich hege...

Danke schonmal, MFG

Simon

Um deine Überschriftsfrage zu beantworten:
Garnicht. Ich habe keine Symbole aufm Desktop.
Programme und Spiele rufe ich über die Eingabeaufforderung auf (Geschwindigkeit Tippen > Klicken).
Vielleicht solltest du es mal probeweise versuchen :)

Garnichtmal so unpraktisch, vor allen dingen, da das "Ausführen-Feld" in Vista ja eigentlich eine Suche ist.
Will ich zB ImgBurn starten brauche ich nur img eintippen und das ding kommt.
Also *Win-Taste*Img*Enter*. Das geht schon recht gut.
Danke für den Tip. Ist zwar nichts weltbewegendes, und etwas unorthodox, aber hilft schonmal weiter beim "schnellzugriff".
Trotzdem hätte ich gerne gut organisierte shortcuts... :)

e: der Nachteil, wie ich gerade festgestellt hab, das funktioniert nicht mit allen Programmen so reibungslos.
Visual Studio klappt zb nicht, da kommt dann der remote Debugger. Ich müsste also den präzisen Namen eintippen und das ist dann schonwieder weiter weg von "quick-access".
Nichtsdestotrotz ist das schonmal ganz nützlich für zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was nicht gleich gebraucht wird in Ordner. Meine Mini-USB-Tastatur (Ersatz für defekte) hat keine "Windows"-Taste, d.h. zu "Ausführen" muß man eh über "START" klicken.

Ich starte eigentlich die meisten Programme die ich alltäglich benötige über die Schnellstartleiste, den Rest über das Startmenü. Und das obwohl auch auf dem Desktop alle möglichen Programme verknüpft sind.

Also ja, die Schnellstartleiste habe ich auch (vor kurzem erst) für mich entdeckt. Allerdings fehlt es mir da etwas an Platz und Gruppierungsmöglichkeiten. Vor allen dingen kann ich kaum differenzieren, was ich nun in die Schnellstart packen will, und was nicht.

An sich finde ich Ordner auf dem Desktop garnicht so verkehrt. Da gibt es für mich nur ein Problem: Nach dem Aufrufen der Verknüpfung aus dem Ordner heraus, muss ich den noch schließen. Ok, das hört sich sehr faul an, empfinde ich aber als störend.
Würden die Ordner sich noch automatisch schließen, wäre das schon eine Akzeptable lösung für mich.

Ich habe vor Win7 immer Ordner gehabt, die ich unten in der Taskleiste eingebaut habe. Eben für Spiele, Internet, Tools, Media etc. Wenn du es richtig machst, klickst du drauf und hast dann direkt alle Programme die du reingelegt hast und du kommst mit zwei Klicks an alles ran ohne den Desktop zugemüllt zu haben ;)

Also, ich hab die wirklich wichtigsten Programme in der Schnellstartleiste (Firefox, Thunderbird, TotalCommander, KeePass).

Ein paar verknüpfungen hab ich noch auf dem Desktop (max. 10). Den Rest rufe ich über eine fixe "Startmenü-Suche".
Unter XP gehts mit dem äußerst genialen "Launchy", Vista hat dies in einer rudimentären Version schon direkt integriert (im Startmenü diese Suchfunktion).

Auch eine Variante. Da habe ich allerdings auch ein Problem mit (na klar :P): Hin und wieder haken die Symbolleisten die man anlegt. Soll heißen, ich klick auf so ein Teil, damit es ausklappt und es braucht erstmal ein paar Sekunden, bis mir meine Shortcuts angezeigt werden.

Wenn mans genau nimmt, ist der Desktop doch nicht dafür da, um das schöne Bildchen zu bestaunen, sondern um eben viele Verknüpfungen von vielen Programmen schnell "griffbereit" zu haben oder nicht? Warum soll man ihn also nicht auch nutzen? Warum soll man immer extra noch einen Ordner öffnen, und darin noch suchen um ein Programm zu öffnen? In meinen Augen etwas sehr umständlich.

Meine Rede...
Aber, ich wills ja auch gruppiert haben um mir den Zugriff und die Suche nach einem Icon zu erleichtern.
Da fehlt es dann schon fast an Platz (Ah ich habs, ich brauch nen Größeren Monitor :D (aktuell 22"))

Aber du hast schon recht.

habe da eine Lösung, einfach durch die Windows Symbolleisten

Vorteil:
- Mehrere Anlegbar
- Kleine Größe (wahlweise auch größer)
- Kostenlos
- Bleibt dann im Hintergrund

P.S. Auf meinem Bild sind die Inhalte der Symbolleisten nur Beispielhaft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Desktop auch fast gar nicht. Da liegen nur temporär Dateien, die ich eben mal da ablege um was zu testen oder so. Und aktuell installierte Spiele (Steam ausgenommen).

Verknüpfungen zu den Programmen/Ordnern die ich täglich brauche hab ich auch in der Schnellstartleiste.

quickstart.jpg

Ich finds nervig, wenn ich erst alle Fenster minimieren muss, um an Verknüpfungen auf dem Desktop zu kommen. Vor allem spart man bei den Quickstart-Icons einen Mausklick :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso wie polaroid.

ich habe zusätzlich zur normalen Taskleiste mit 3 Zeilen noch 3 Leisten oben, links und rechts am zweiten Bildschirm. Die Funktion von Vista, sich mehrere Taskleisten anzulegen ist zwar sehr versteckt, aber zur Gruppierung durchaus hilfreich.

btw, die zusätzlichen Taskleisten kann man auch so einstellen, dass sie sich automatisch ausblenden... wie eine echte Taskleiste eben.

Anhänge

• desktop1.jpg
    desktop1.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 327
ich verwende RocketDock, da hab ich meine wichtigsten Verknüpfungen drauf und der desktop sieht gut aus :)

habe nur die wichtigsten symbole aufm desktp und den rest in ordnern, die sich als menüpunkt öffnen, in der schnellstartleiste. funktioniert ganz super.
der tipp war in der aktuellen pc welt

Zurück
Oben