News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?

Wir alle haben halt unsere Bedürfnisse. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
eastcoast_pete schrieb:
@Vitche : da ich genau so einer bin, der sich nach dem großen Update 😜 seinen Desktop usw wieder einrichten muss, wär ein Artikel zum Thema "so macht man Windows 11 erträglich" AKA "putting lipstick on the pig that is Windows 11". Ich nehme dafür zZt Winaero Tweaker, gibt aber auch noch andere, uU sogar noch bessere Utilities. Eine Übersicht und auch gerne Tests dazu wären wirklich interessant !
ich nutze Startallback + Winaero, Regedit, Aufgabenplanung so wie Administrative-vorlagen. Riesen Aufawand nach jedem Cleaninstall (Habe mir jetzt ein Mirror von der Systemplatte erstellt. Das es nur noch selten notwendig ist, alles neu zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
SirMarc schrieb:
Als ich spielte hatte ich ne 2te Stardock ObjectDock Tabbet Leiste weil die normale wie oben ging nicht bei 400 Games.
Anhang anzeigen 1606853
Hab jetzt das Office Separiert, sieht besser aus, ach die Reinfolge von eben das wo ich am meisten brauche.
Word 365 und Access. ^^

Öm ja ich war noch nie ein Minimalist.^.^
Danke für den Hinweis. Habe mir direkt Start11v2 geholt. Klasse, lohnt allein schon für das Startmenü.

Wie genau hast Du die linke separate Leiste integriert?

Die - bisher gezeigten Schreibtische - sind aufgeräumter als ich gedacht hätte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Kommando schrieb:
Danke für den Hinweis. Habe mir direkt Start11v2 geholt. Klasse, lohnt allein schon für das Startmenü.

Wie genau hast Du die linke separate Leiste integriert?
Auf setings und create new dock und Quick launch und im neuen dock in der Einstellung auf Position und in edge auf left oder right

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ach schade, das gibt's beim reinen Start11 anscheinend nicht:
1744655717166.png

Kommando schrieb:
Ja habe ich auch die Lizenz Start11v2 für 5 Computer !

Startmenü2.png

frankkl

Start11v2 gab's günstiger bei Steam. Nur für das Dock will ich mir ObjectDock jetzt nicht holen. Aber danke für die Hinweise.

@Kommando Würde ich aber, kannst ja 30 Tage testen, die andern mit docks gibt auch aber die gefallen wir jetzt alle nicht oder gebastelt bei freien versionen.

Wie was wieso,
ich habe für Start11 v2 [5-Pack] genau 9,99 Euro bezahlt vor zwei Monaten !

frankkl

@frankkl Genau ich habe ja Object Desktop für 45 jährlich im Abo da ist immer das neuste drin.
Muss allso nie schauen ob was in neuer Version erschienen ist.

DragonScience schrieb:
Alles was ich brauche als Link, Verknüpfung oder Starter auf dem Desktop in allen 4 Ecken verteilt das man das Desktop Wallpaper auch noch sieht. Kann schön damit arbeiten und kenn mich aus wo was ist.
evtl mal auto hide desktop icons probieren. damit sind die icons mit timer nach bedarf ausgeblendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Ist bei mir immer aufgeräumt. Startmenü durch Open-Shell ersetzt. Windows 11 24H2. Hat mich auch viel Gehacke und Gefummel gekostet, bis der Explorer so schön aufgeräumt aussah, ohne OneDrive, Kategorien, Katalog und den ganzen Mist. Aber das macht bei mir nun das Initialisierungsscript (u.a., das ist mein Universalscript, das auch Backups erledigt und vieles mehr) auf dem Desktop nach einer Neuinstallation.

PXL_20250415_074548000.jpg PXL_20250415_074749000.jpg PXL_20250415_075751000.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beste Entscheidung jemals die Desktop Icons zu deaktivieren. Das Verhältnis kommt durch die Auflösung etwas seltsam. 32" WQHD und 27" 4k. Die Bilder sind fotografiert/gescannte Gemälde von Martina von Nerdforge. KI Upscale und ergänzt.
desktop.jpg

frankkl schrieb:
Ja habe ich auch die Lizenz Start11v2 für 5 Computer !

Anhang anzeigen 1607154
frankkl
Hi,
also das Pic erinnert mich doch sehr an das OpenShell, welches ich immer als Startmenu installiere.
In meinem Alter darf man auf bewährte Designs setzen. ;-)
So wie ich seit dessen Erscheinen auf allen Smartys den Nova-Launcher installiere.

Auf meinen Zweitcomputer habe ich jetzt Windows 11 PRO bin grade am Testen.

Screenshot 2025-04-15 133531.png

frankkl

Scheinbar ist hier nicht die Frage nach Icons, sondern: Postet eure Desktop Hintergründe, die keinen interessieren :P.

Zurück
Oben