Wie overclocke ich eine 9800pro richtig?

Ne diese Kategorie besitzt meine erweiterte Treibereinstellungswelt nich. :o warum auch immer.
Hatte es mit dem Cat 4.10 CCC probiert doch da hab ich denn auch ein 60Hz Prob unter Opengl das ich irgendwie so gar nicht beheben kann. Und mit dem Omega 2.5.90 seh ich da auch nichs. Vielleicht kann meine Karte das ja nich... is ja auch nur eine PowerColor :volllol:

ich hab mir jetzt ein paar kommentare durch gelesen, und ich glaub ich lass das lieber mit dem flashen zur xt, is mir etwas zu gefährlich, vor allem weil ich nich so viel ahnung davon hab!

Klar es lohnt auch nicht wirklich. Ist eher Spielerei. Ich wers trotzdem machen. Hm warum das Overdrive bei dir nicht mal angezeigt wird versteh ich nicht.
Da muß ich mich mal umhören. Mal sehen ob es bei mir klappt. Vlt kann ja hier auch noch wer was dazu sagen?

MfG

Hallo Community ;)

Vor ab: Ich bin auf dem Overclocker Sektor absoluter Noob :D
Nun würd ich mich trotzdem gern mal versuchen und schauen, was ich aus der 9800 Pro noch rauskitzeln kann.

Nun hab ich trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Lohnt das überhaupt?
2. Was benötige ich dazu eigentlich genau? Ist es da mit einem Lüfter schon getan?
3. Wie kann ich die Daten der Karte abrufen, wie Temp., Geschwindigkeit usw...?

Also wie gesagt, in dem Bereich hab ich echt keine vorkentnisse, also schön langsam, zum mitschreiben ;)

Vielen Dank

edit: Mein Gehäuse CS601 von Chieftec ist nicht gerade das geräumigste!

Besorg dir das ATI Tools und lass die Tests durchlaufen. Dann weist du wieviel dein Cip verträgt und dein RAM. Jetzt einfach übertakten.
Ich rate dir zu einem leistungsfähigen Lüfter, wenn du richtig hardcore übertakten willst.

Mein Syste;:
Pentium4 3,2Ghz, 512MB DDR400, X800Pro, Asus P4C800-E-Deluxe :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi

1. Ist Ansichtssache, sicherlich wirst du einige Benches besser zum laufen bekommen in Anwendungen wirst du eher nix merken.
2.Mit einem guten Lüfter like Silencer ö.Ä. bist du relativ gut für Overclocking gerüstet. Wobei natürlich die Gesamtbelüftung des Gehäuses ebenfalls wichtig ist. Im Cs aber sicher kein Problem.
3.Die Daten deinenr Karte kannst du im Conrol Panel bzw. Control Center nachlesen Alternativ Systemanalyse Everest da stehen alle Daten drin und vor allem noch ein bißchen mehr..

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Grundsätzlich solltest du mal die FAQ zu dem Bereich lesen!

https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

MfG

hierzu recht interessant: http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9800xt-4.html

zeigt, dass selbst extrem-oc bei der 9800er-serie in den meisten spielen recht wenig bringt, vor allem in niedrigen und mittleren auflösungen. der otto-normal-ocer wird herzlich wenig davon profitieren, ati hat die karten recht gut ausbalanciert.

Also ich will mal allgemein was zum thema graka übertakten sagen , klar kann man damit schon nen bisschen was anleistung raussholen , aber ich finde das lohnt sich nicht so recht ,w eil wenn die kaputt geht dann ist die Garantie weg. Und eine 9800pro ist doch eigentlich noch relativ Top mit den restlichen Komponenten.

hey erst mal danke für die ganzen antworten! was die graka angeht, die ist "noch" ganz ok, ja - stimmt. sorgen mch ich mir nur um die zukunft. wie hl2 usw. möchte das schon gern VOLL genießen, wie auch nfsu2. werd ich doch mal sehen...

Gibt es vielleicht ein Proggi wie diesen Bios Editor für NV Bios auch für Ati Bios? Ich muss meine XT zurückflashen weil ich grafik wirrwarr bekommen habe und nu hab ich die auch mit dem Org Bios. Is da was kaputt ? :rolleyes:

Anhänge

• doom 3 Fehler.JPG
    doom 3 Fehler.JPG
    145 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben