Wie partitionieren ?

_Florian_

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
habe mir einen neuen PC gekauft mit einer 1 TB Festplatte.
Ich kenne mich nicht so gut aus, habe aber gehört, dass man Partitionen erstellen soll.
Wie sollte ich am besten partitionieren ?
Wie groß sollte der Speicher für OS + Programme sein ?
Oder sollte ich dies lieber getrennt speichern ?

MfG Florian

Wenn du nur eine Platte hast, mach eine Partition mit 100 GB für Windows/Programme, und den Rest für Daten/Spiele.
So habe ich es auch gemacht bevor ich eine SSD genutzt hatte. Allerdings hatte ich immer eine zweite Festplatte auf der sich die Spiele befunden haben :)

Wenn du Spiele auf einer separaten Partition installierst würde ich für Windows + Programme 60-70 GB veranschlagen.

Den Rest einfach nach Bedarf verteilen. Mir ist's zumindest sympatischer nicht eine riesen Partition mit 900 GB zu verwenden, sondern bspw. 200 GB für Spiele, 100 für MP3 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn für ein System drauf?
Was kommt sonst auf das System drauf?
Ich regel für normalnutzer, ohne Speicherintensiven Zusatzprogramme das wie folgt:
- C: ~100GB für Windows und Programme
- D: Rest
Auf D werden dann Ordner für die Sortierung angelegt, bspw. "Spiele", "Eigene Dateien" etc.pp.

bei den grossen Platten heutzutage kannst ruhig um die 100GB machen wie schon gesagt wurde

wieviel willst du denn insgesamt machen ? Spiele extra und Downloads/Musik/Filme z.b. ?

Sollte man nicht noch eine Partition für Backups machen ?
Wenn ja, könnt ihr mir ein Programm (am besten kostenlos) empfehlen, mit dem ich das am besten machen ?

Also vergiss die was meisten hier sagen. Blödsinn. Denn wenn du die Windows Partition z.B 100GB gross machst, kannst du kein Backup-Image erstellen da es einfach zu riesig wird. Mach eine 30 GB Partition für Windows da tust du dann alle WICHTIGEN Programme drauf und dann kannst du bequem mit Norton Ghost oder Acronis True Image einen vernünftigen Systemimage anlegen die du im Notfall innerhalb von Minuten bei Bedarf wiederherstellen kannst. Dann machst du einfach eine zweite Partition für die restlichen Daten und gut ist.

Backup von was genau? Wenn die Platte einen Defekt hat, dann sind alle Partitionen betroffen.

Wichtige Daten solltest du also noch auf einer separaten Festplatte speichern oder auf CD/DVD brennen.

@ joe200575: 30 GB für Windows Vista oder 7 - v.a. 64 Bit - sind extrem knapp bemessen (je nachdem, was man an Programmen nutzt).

Zuletzt bearbeitet:
also eine Backup-Partition auf der Platte selber bringt dir wenn die platte kaputt geht gar nichts, da ist eine externe Platte zu empfehlen.
Ich habe Acronis true image und komme sehr gut zurecht damit, kostet allerdings ~30€

Eine Partition für Windows, eine für den Rest. Bei einem Crash kann man von der Windows-Partiton alles wegsichern und dort Windows neu installieren. Den "Rest" in noch mehr aufzuteilen hat keine sicherheitsrelevanten Vorteile. Als Nachteil könnte eine Spielepartition durch Fehleinschätzung zu voll werden und die MP3-Partition ist gähnend leer. Man könnte dann die Größen ändern. Aber einfacher ist es 50 bis 100 GB für Windows (je nach Wunsch) plus Rest.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
Damit den Rechner booten und zwei primäre NTFS erstellen. Die erste für Windows noch aktiv setzen (Manage Flags - Haken bei Boot). Danach die Windows DVD booten lassen und dem Setup die Windows-Partition als Ziel zeigen. Fertig.

@joe200575: dir ist schon bewusst, dass eine systempartition noch ungefähr 20-30% frei haben sollte, damit Windows in voller Geschwindigkeit arbeiten kann.
Außerdem macht Windows 7 immer wieder WiederherstellungsPunkte--> Die Daten-Größe des Windows wächst.
30gb ist also viel zu klein. wenn wir in der Firma(edv Fima) Pcs für Kunden aufsetzen, dann ist die Systempartition eig. immer 150gb

Also Jungs..ich hab eine 29 GB Partition und eine 1 GB Partition. Das ist eine 30GB SSD. Auf den 29er ist Win7 x64 drauf und auf der 1GB meine ganzen Portablen Tools wie Firefox, Chrome, Total Commander, Skype, Thunderbird etc. Hat den Vorteil diese Tools bzw Programme sind immer verfügbar ohne das man die neu installieren muss wenn der Rechner neu aufgesetzt wird. Dadurch mülle ich die 29er nicht sinnlos biszumgehtnichtmehr voll.

Übrigens hab ich vom 29GB 12 GB noch frei und alles ist bei mir installiert.

Zum Thema Backup:

Natürlich sollte eine vernünftige Backup-Strategie eingeplant werden denn ich sagte ja nicht das er auf die selbe Platte sichern soll die er eingebaut hat, sondern damit war gemeint das die normalen Nutzdaten auf die grosse Partition abgelegt werden sollen. Selbstverständlich sollten alle wichtigen Daten auf einen externe Festplatte gesichert werden.

Wenn die Windows Partition zu gross ist dann kommt man als normaler User oft in Versuchung Spiele und grosse Programme auf C zu installieren. Dadurch das man C kleiner hält kann das nicht passieren und man kann viel vernünftiger mit Imagetools Windows sichern. Ich komme mit 30GB wunderbar aus da ich nicht massig von Schrott installiere. Muss natürlich jeder selbst wissen aber meine Methode erleichtert den Umgang mit Systembackups ungemein.

Zum Thema Wiederherstellungspunkt. Kennst du den Befehl "powercfg -H off " ;-D

Zuletzt bearbeitet:
wie die anderen schon erwähnten: ca.100gb für das os und noch eine oder zwei dazu für datensicherungen, musik usw.
aber: wenn du programme auf ne andere partition als "c" installieren willst, dann solltest du wissen das bei einer späteren neuinstallation des os diese dann nicht mehr funktionieren werden. denn windows weiß ja nicht wo was installiert ist. möglich wäre in diesem falle eine mitteilung an windows wo sich die programme befinden, also eine angleichung der pfade! da dies jedoch einen erheblichen aufwand mit sich bringt, lohnt das nicht.
gruß

joe200575 schrieb:
Also vergiss die was meisten hier sagen. Blödsinn. Denn wenn du die Windows Partition z.B 100GB gross machst, kannst du kein Backup-Image erstellen da es einfach zu riesig wird. Mach eine 30 GB Partition für Windows da tust du dann alle WICHTIGEN Programme drauf und dann kannst du bequem mit Norton Ghost oder Acronis True Image einen vernünftigen Systemimage anlegen die du im Notfall innerhalb von Minuten bei Bedarf wiederherstellen kannst. Dann machst du einfach eine zweite Partition für die restlichen Daten und gut ist.
Der einzige der hier Blödsinn verzapft bist du :rolleyes:

Mein letztes Windows war kurzzeitig auf einer 200 GB Partition installiert, und wer hätte es gedacht, das Windows-Backup davon war knapp 40 GB groß, was ~5 GB weniger sind, als tatsächlich belegt waren. (Kein Drittanbieter Program, Windows Integrierte Sicherung)

Aber das Windows Interne Backup ist bei einer Platte sowieso mehr oder weniger nutzlos. Denn macht man nur ein Backup der Windows Partition, und möchte dieses später neu aufspielen, wird die Festplatte neu Partitioniert, so wie sie zum Zeitpunkt des Backups war, aber die Daten der anderen Partition sind nicht mehr da, wenn man diese nicht auch beim Backup ausgewählt hat.

Edit: N43 war schneller

Aber back to Topic, Windows Partition kann so groß sein wie man möchte, für mich waren 100 GB immer ein guter Wert. Auf meinem Zweitrechner hab ich das allerdings auf 60GB abgesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
N43 schrieb:
@joe: wie viel Platz bleibt dir denn übrig?
Bei mir schwankt es zwischen 1,7-2,5GB (habe aber die sicherungen deaktiviert)

das Problem noch: alle Temp Verzeichnisse liegen ja auch auf C -> die säuvere ich zwar, aber es ist ungemütlich

wie gesagt ich habe 12 GB frei von 29 und das bei eine x64 installation.

Du solltest aufjedenfall die Systemwiederherstellungsdateien löschen mit "powercfg -h off". Dadurch gewinnst du gut Platz die unnötig verschwendet wird.

@ViRuZ87

Kein Mensch hat gesagt das du die intigrierte Backup-Funktion von Windows nehmen sollst. Ich rede von Profi-Tools wie Norton Ghost 15 und da werden die Backups innerhalb von 4 Minuten erstellt bei mir und in 5 Minuten zurückgespielt wenn ich es benötige. Die Backups werden auch nicht 40GB gross sondern höchstens bei mir 8. Das ist genau das was ich versuche zu erklären. Durch meine Strategie werden Systemimages zum Kinderspiel da die Win Partition nicht so gross ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
@joe200575: Das würde ich gerne sehen, wie ein Backup von 40 GB in 4 Minuten erstellt wird, und dabei auch noch um ein fünftel verkleinert wird :jumpin:

Dauert ja schon mindestens >4 Minuten um 40 GB auf zwei seperaten Festplatten hin- und her zu bewegen.

Und die 10 Minuten mehr Zeit kann ich dafür opfern, dann muss ich kein Geld für ein Backup Program ausgeben, so selten wie es überhaupt benötigt wird. Die von mir genannte Problematik hat sich sowieso für mich erledigt, seit ich die SSD als Systemplatte habe.

Alternate 4
Zurück
Oben