Bootfähiger USB Stick startet Installation nicht

Slubber

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
437
Hi Leute,

ich wollte meinen PC mal wieder neu aufsetzen, weil ich ne SSD eingebaut habe und das Windows jetzt darauf laufen soll. Das ISO hab ich mir hier von CB runtergeladen und wollte damit einen bootfähigen USB Stick erstellen. Jetzt hab ich nur das Problem, dass beim Neustart mit dem USB Stick und dem neuen ISO (Windows 10 2004) gar nichts funktioniert. Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht unerfahren bin und schon häufiger auf diesem Weg auch erfolgreich war. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende...

Hab das Image mit Rufus auf den USB Stick geschrieben und auch im BIOS die Bootreihenfolge geändert. Der PC startet aber immer wieder nach dem Versuch die Installation vom USB Stick zu starten selbst neu.
Auch mit dem Media Creation Tool das selbe Spiel.
Am USB Stick kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, habe nämlich auch testweise das ISO von der Version 1909 draufgespielt und da startet die Installation ohne Probleme.

Hab auch schon etliches gegooglet und ausprobiert (Legacy Einstellungen im BIOS, ...), aber nichts hat geholfen. Hat sich beim ISO was geändert oder bin ich einfach nur zu doof?

Danke für eure Hilfe!
 
Hi...

Hast den Stick mal an anderen USB-Ports probiert?
Ansonsten, falls noch nicht geschehen, erstmal mit h2testw prüfen.
 
User007 schrieb:
Hi...

Hast den Stick mal an anderen USB-Ports probiert?
Ansonsten, falls noch nicht geschehen, erstmal mit h2testw prüfen.

Ja, auch bei anderen USB Ports das gleiche Spiel.
Müsste wenn der Stick kaputt ist nicht auch das andere ISO nicht starten?

sTuPiD-eLcH schrieb:

Ja, wie auch oben geschrieben.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Spontan: Secure-Boot aktiviert

Aber würde dann das ISO der Version 1909 funktionieren?
 
Warum hast du das ISO genommen und nicht mit dem MCT den Stick direkt erstellen lassen?
Das habe ich heute früh neu mit der 2004er Version gemacht und damit schon zwei Rechner problemlos installiert bekommen.

[edit]
Oh, sorry, überlesen, dass du das auch schon probiert hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Slubber schrieb:
Ja, wie auch oben geschrieben.
Sorry, überlesen. Ich nutze zwar auch manchmal Rufus, aber um auszuschließen, dass es nicht an der Methode des "bootfähig machens" liegt, sollte man immer mehrere testen.
Da der Boot mit der 1909 und denselben Methoden funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass es doch an der 2004 liegt.
Oder ist der Stick vielleicht nur "teildefekt" und es wird ein defekter Bereich angesprochen, aber das Image der 2004 ist sogar kleiner als das der 1909, also eher unwahrscheinlich.

Meine einzige Idee, anderen Stick probieren.
 
Slubber schrieb:
Aber würde dann das ISO der Version 1909 funktionieren?
Es kann, muss aber nicht funktionieren, Bei der Installation sollte Secure-Boot deaktiviert werden:

Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki
Hinweis: Es ist von Vorteil, aber nicht zwingend nötig, dass man vor einer Neuinstallation von Windows 10 im Bios Secure Boot deaktiviert. Denn ab und an kommt es zu Problemen bei den Neustarts, die während der Installation durchgeführt werden.
  • Einige Motherboards unterstützen das Booten vom Stick nicht, wenn Secure Boot aktiviert ist.
  • Hat man seine ISO zum Beispiel mit Rufus erstellt, ist es notwendig Secure Boot zu deaktivieren. Ansonsten wird die Installation gar nicht durchgeführt.
 
Steht ein anderer Rechner, an dem dieser Stick mit dem 2004er-Image ausprobiert werden kann, zur Verfügung?

Btw: SecureBoot ist in seiner bestehenden Form eh der größte Schwachsinn und sollte immer deaktiviert werden/bleiben.
 
sTuPiD-eLcH schrieb:
Sorry, überlesen. Ich nutze zwar auch manchmal Rufus, aber um auszuschließen, dass es nicht an der Methode des "bootfähig machens" liegt, sollte man immer mehrere testen.
Da der Boot mit der 1909 und denselben Methoden funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass es doch an der 2004 liegt.
Oder ist der Stick vielleicht nur "teildefekt" und es wird ein defekter Bereich angesprochen, aber das Image der 2004 ist sogar kleiner als das der 1909, also eher unwahrscheinlich.

Meine einzige Idee, anderen Stick probieren.

Versuche gleich mal nen anderen Stick.

Hauro schrieb:
Es kann, muss aber nicht funktionieren, Bei der Installation sollte Secure-Boot deaktiviert werden:

Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki

Habe nochmal geschaut und Secure Boot ist soweit ich das richtig verstanden habe, deaktiviert. Bisher hats mit dem Mainboard auch immer funktioniert.

User007 schrieb:
Steht ein anderer Rechner, an dem dieser Stick mit dem 2004er-Image ausprobiert werden kann, zur Verfügung?

Btw: SecureBoot ist in seiner bestehenden Form eh der größte Schwachsinn und sollte immer deaktiviert werden/bleiben.

Anderen Rechner habe ich leider gerade nicht zur Verfügung... :/

Lasse gerade auch noch H2testw laufen auf dem USB Stick. Mal schauen...
Ergänzung ()

@User007: Also ich hab jetzt H2testw durchlaufen lassen, hat aber keine Fehler gebracht.
@sTuPiD-eLcH: Auch ein anderer USB Stick hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet ja aber doch eher auf den Rechner als Hinderungsgrund - also nochmal alle BIOS-Einstellungen kontrollieren.
Kann denn der Stick mit einem anderen bootfähigen Live-System gebootet werden?
 
User007 schrieb:
Das deutet ja aber doch eher auf den Rechner als Hinderungsgrund - also nochmal alle BIOS-Einstellungen kontrollieren.
Kann denn der Stick mit einem anderen bootfähigen Live-System gebootet werden?

Was meinst du mit einem anderen bootfähigen Live-System? Also Win10 1909 funktioniert ja zum Beispiel auf dem Stick.
Bei den BIOS Einstellungen weiß ich nicht, was ich sonst noch rumspielen soll, das es was ändern könnte.
 
Mit Rufus kann man auch einen Win 10 UEFI-Stick erstellen. Hast du das schon probiert?
Bzw. wenn du das immer nutzt, dann mal die andere Variante probieren.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht ist das wirklich ein Zusammenspiel mit dem 2004er Image und UEFI-Boot.
 
Slubber schrieb:
Was meinst du mit einem anderen bootfähigen Live-System? Also Win10 1909 funktioniert ja zum Beispiel auf dem Stick.
Na ja, im Bezug auf BIOS/UEFI-Methode - für mich hören sich die geschilderten Resultate nach einer Fehlerquelle in diesem Zusammenhang an. Deshalb mal in nur BIOS- oder UEFI-Variante probieren.

Slubber schrieb:
Bei den BIOS Einstellungen weiß ich nicht, was ich sonst noch rumspielen soll, das es was ändern könnte.
Das kann hier auch keine wissen, weil's keiner (außer Dir) sieht. 😉
 
@sTuPiD-eLcH: Hab da auch schon alles geändert von gpr auf mbr (oder wie das jetzt genau heißt). Von uefi auf BIOS und wieder zurück. Ich werd einfach nicht schlau wieso es bei der Version 1909 geht und bei 2004 nicht :confused_alt:
Ergänzung ()

Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Ich gehe jetzt einfach nen doofen, aber wenigstens funktionierenden Weg und installiere erst 1909 nochmal und dann in Windows selbst 2004 drüber über das MCT. Keine Ahnung was mein PC mit dem neuen Update für ein Problem hat.
 
Ok, mach das.
Nur noch ein Gedanke: Vllt. ist ein BIOS-Update verfügbar/nötig?
 
@User007 Das BIOS ist jetzt nicht das aktuelleste, aber auch nicht das älteste. Ich probiere Mal ein BIOS Update aus.
Ein inplace Upgrade geht nämlich auch nicht. Bekomme nen Fehler Safe_Os bei Vorgang Boot. Ich glaub ich geb's auf :(
 
Evtl. finden sich dazu hier noch weiterführende Infos.
 
Slubber schrieb:
Das ISO hab ich mir hier von CB runtergeladen und wollte damit einen bootfähigen USB Stick erstellen.
Bevor hier jetzt mit einem BIOS-Update oder Verändern von diversen Einstellungen experimentiert wird, sollte man versuchen, erstmal ein paar relativ simple Dinge abzuklopfen.
Denn die Tatsache, dass es mit dem Stick und der enthaltenen 1909 keine Probleme gab, muss ja einen triftigen Grund haben.

Deshalb vorab ein paar Fragen:

Wie groß ist diese Iso? Über 4 GB?
In welchem Format ist der Stick formatiert? FAT 32?
Sollten beide Fragen mit "ja" beantwortet werden, dann könnte das schon das Problem sein und man müsste dann ein paar Lösungsmöglichkeiten angehen, die hier bisher noch gar nicht auf der Agenda stehen.
 
Dieser "SAFE_OS"-Fehler scheint etwas mehr Aufschluss zu geben als ein nicht-bootender Stick.
Vermutlich hat das dieselbe Ursache und sollte näher untersucht werden.
 
Zurück
Oben