Wie programmiere ich sowas?

shiguren

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

auf der Suche nach einem Rat wie ich mein neues Projekt am besten programmiere, wollte ich euch fragen ob ihr mir dabei helfen könnt, mir zu erklären wie ich mein neues Projekt vorzugsweise in Python programmieren kann.

Ich habe im zwischenspeicher eine Nummer eingespeichert, diese nummer muss in eine bestimmte Zeile in einem Fenster was immer auf ist reinkopiert werden.

Danach drücke ich Enter und das Programm zeigt mir eine 4 stellige Zahl an. Diese Zahl kann ich aber nicht markieren oder Kopieren.

Das programm muss selber diese 4 Zahlen in der Zeile erkennen und entweder Kopieren und im Zwischenspeicher behalten oder sie selber dann in einer Excel Maske, die neben dem anderen fenster offen ist eintragen (in eine bestimmte zeile der maske die auf excel programmiert ist)



Ich hoffe ich konnte das Projekt was ich automatisieren will gut genug beschreiben damit ihr mir erklären könnt welche art von coding ich benötige und wie ich am besten den code gestalte dass das programm alles automatisch macht.

danke im Vorraus
 
Mit "Basic" ist eigentlich etwas anderes gemeint - nämlich die Programmiersprache Basic. Solltest vielleicht editieren. :D

Aus welchem Fenster kommt denn diese Zahl? Im Zweifel könntest du:
Das Eintragen von dem Wert aus dem Zwischenspeicher würd ich im Zweifel per Macro machen, außer das Programm hat vielleicht CLI-Input, dann könnte das potenziell auch via Python gehen (die Library os sollte da was haben)
 
Hmmm wäre denn für sowas nicht eher c# oder so sinnvoller? das hört sich zumindest so wie ich das verstehe an als müsste man an Fenster / Dialoge externer Programme Daten schicken.

Allerdings vielleicht mein ich das auch nur, weil ich python selbst für sowas wohl nicht nutzen würde. :D
 
Also ich habe vor einiger Zeit UI-Tests mit SikuliX geschrieben. Es ist eher als eine Art Automatisierungs-Framework (mitsamt Entwicklungsumgebung) zu sehen. Es unterstützt mehrere Sprachen und das Konzept beruht auf Bilderkennung (bzw. Muster (Matching prozentual einstellbar)). Im Hintergrund werkelt das bereits oben genannte OpenCV
.
http://www.sikulix.com
(A Study of SikuliX)

Für Go gibt es noch das hier:
https://github.com/go-vgo/robotgo

Habe ich aber noch nicht getestet.

Ach, stimmt. Eben gefunden. Hatte es schon mal vor einigen Monaten mir mal angeschaut. Name war mir entfallen. Eine "reine" Lösung in Python nennt sich PyAutoGUI.

https://www.geeksforgeeks.org/gui-automation-using-python/
(Ein einfacher Screenrecorder in Python mit opencv und pyautogui)
(Python Automation with PyAutoGUI | Full Course With Projects!)
 
Zurück
Oben