Programmieren mit der KI von Usern, die nichts davon verstehen

xexex schrieb:
Wenn du nicht alles selbst in Maschinencode schreibt, wofür ich dir höchsten Respekt zollen würde, solltest du mal deine wilde Behauptung grundlegend überdenken.
"Wilde Behauptung", ernsthaft?
Hast du dir alles durchgelesen, oder dir nur das hier herausgesucht, ohne den Kontext zum Rest?

xexex schrieb:
KI gefällt heute vielen Programmierern nicht, wie das Auto früher vielen Kutschern nicht gefallen hat, die haben damals scheinbar auch vergessen, dass ihr Job daraus besteht Leute zu befördern und nicht Pferdeäpfel aufzusammeln.
Ist doch Unsinn.
Die meisten Programmierer nutzen heutzutage KI, weil es ein nützliches Werkzeug ist, aber darum ging es hier grundlegend in diesem Thread gar nicht.

e-hahn schrieb:
"Wilde Behauptung", ernsthaft?
Ja ernsthaft! Ein Java Programmierer der sich mit einem Framework eine Software zusammenschustert, versteht genauso wenig von dem darunterliegendem Maschinencode, wie jemand der sich mit einer KI ein Programm zusammenbaut.

Müssen beide auch nicht, das Ergebnis muss stimmen, eine KI bietet hier einfach eine zusätzliche Abstraktionsschicht. Wer zum Beispiel mit .NET MAUI eine Multiplattformsoftware entwickelt, hat auch keine Ahnung was er da im Detail macht.
1790511020325.png

So funktionieren heutzutage nun mal alle Hochsprachen und Frameworks, man verlässt sich auf das Werkzeug und prüft die Funktionsweise applikationsbezogen. Egal ob Spiele, Webseiten oder Software, die meisten nutzen Werkzeuge um zum Ziel zu kommen, die von anderen Parteien bereitgestellt werden.
Ergänzung ()

e-hahn schrieb:
aber darum ging es hier grundlegend in diesem Thread gar nicht.
Es geht nicht um den Thread sondern einzig um die Behauptung, man müsste wissen was für Code eine KI rausgespuckt hat und diesen analysieren können. Kennst du den Assemblercode den der Compiler rausspuckt? "Früher" hat man es noch regelmäßig gemacht und auch bei der KI werden wir irgendwann an den Punkt kommen, wo die meisten nur noch am Prompt Verbesserungen vornehmen und nicht am Code selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanHe
xexex schrieb:
Es geht nicht um den Thread sondern einzig um die Behauptung, man müsste wissen was für Code eine KI rausgespuckt hat und diesen analysieren können. Kennst du den Assemblercode den der Compiler rausspuckt? "Früher" hat man es noch regelmäßig gemacht und auch bei der KI werden wir irgendwann an den Punkt kommen, wo die meisten nur noch am Prompt Verbesserungen vornehmen und nicht am Code selbst.
Doch es geht um den Thread, um das, was er thematisiert, und nicht um das, was du jetzt auf einmal dazu dichtest, um für dich eine gewisse Rechtfertigung zu finden. Du hast definitiv nicht verstanden, worum es hier eigentlich geht.

e-hahn schrieb:
Doch es geht um den Thread,
Es ist mir völlig Wurscht ob jemand so eine Software veröffentlicht, wenn du unbedingt meine Meinung "zum Thread" haben möchtest. Mein Post bezog sich aber nicht darauf, sondern auf die Behauptung man müsse den "Code" verstehen.

Niemand der mit Java entwickelt versteht der Maschinencode der daraus entsteht, also ist Java auch keine richtige Programmiersprache? Die Diskussion gibt es seit Hochsprachen zur Programmierung verwendet werden, "früher" wurden zb. die Basic Entwickler nicht ernst genommen.

Eine Software die mit KI entwickelt wurde ist genauso wie eine Webseite die mit einem Baukasten zusammengestellt wurde, da interessiert der HTML Code dahinter auch die wenigsten.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Es ist mir völlig Wurscht ob jemand so eine Software veröffentlicht, wenn du unbedingt meine Meinung "zum Thread" haben möchtest. Mein Post bezog sich aber nicht darauf, sondern auf die Behauptung man müsse den "Code" verstehen.
Wo steht hier generell die Behauptung, man "müsse" den Code verstehen?

xexex schrieb:
Niemand der mit Java entwickelt versteht der Maschinencode der daraus entsteht, also ist Java auch keine richtige Programmiersprache? Die Diskussion gibt es seit Hochsprachen zur Programmierung verwendet werden, "früher" wurden zb. die Basic Entwickler nicht ernst genommen.
Wie gesagt, darum ging es hier nicht.

xexex schrieb:
Eine Software die mit KI entwickelt wurde ist genauso wie eine Webseite die mit einem Baukasten zusammengestellt wurde, da interessiert der HTML Code dahinter auch die wenigsten.
Auch darum ging es hier nicht.

e-hahn schrieb:
Wo steht hier generell die Behauptung, man "müsse" den Code verstehen?
In dem Post auf dem ich mich bezogen habe... Junge Junge..
e-hahn schrieb:
Hast du dabei was gelernt, verstehst du nun auch zumindest ansatzweise den generierten Code?
Verstehst du denn den generierten Maschinencode der Programmierumgebung die du nutzt?

Belassen wir es dabei, schon der Titel zeigt wo die Richtung hingeht. Sei dir nur angemerkt, irgendwelche Zeilen in C# einzugeben ist auch nur eine abstrakte Syntax um zum Ergebnis zu kommen, ein KI Prompt ist für dich dann scheinbar keine. Kann ich mit leben, solche Behauptungen gibt es seit es Programmiersprachen überhaupt gibt und trotzdem entwickelt heute niemand mehr größere Projekte in Maschinensprache.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
In dem Post auf dem ich mich bezogen habe... Junge Junge..
Abgesehen davon, dass du das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hast, kommt das, was du hier unterstellst, dort mit keinem Wort vor.

xexex schrieb:
Verstehst du denn den generierten Maschinencode der Programmierumgebung die du nutzt?

Belassen wir es dabei, schon der Titel zeigt wo die Richtung hingeht. Sei dir nur angemerkt, irgendwelche Zeilen in C# einzugeben ist auch nur eine abstrakte Syntax um zum Ergebnis zu kommen, ein KI Prompt ist für dich dann scheinbar keine. Kann ich mit leben, solche Behauptungen gibt es seit es Programmiersprachen überhaupt gibt und trotzdem entwickelt heute niemand mehr größere Projekte in Maschinensprache.
Wie gesagt, darum ging es hier nicht und anscheinend hast du dir auch nicht den ganzen Thread durchgelesen.