Wie prüfe ich ob Die Hardware meines PCs richtig Arbeitet?

b00kie

Cadet 4th Year
So mein zusammengestellter PC ist endlich fertig und nun würde ich gerne Wissen wie ich am besten überprüfen kann ob alles richtig läuft? (Ich meine damit das mein Arbeitsspeicher auch mit 1066Mhz taktet, mein Q9450 volle leistung bringt, meine beiden hd4870 richtig im CF arbeiten usw?)
Ich habe eben mal den 3dmark06 durchlaufen lassen, der mich aber hat stocken lassen. Ich habe "nur" ca. 15.000 bekommen und das erscheint mir etwas zu wenig bei meinem System. Beim CPU-Test waren es auch nur 1-2 Frames - was ist da los? Unter Vista habe ich auch eine RAM auslastung von 31% das erscheint mir auch sehr viel oder ist das für vista normal?

Mein neues System:
Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Mainboard:
MSI P45 Platinum

RAM:
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5

Netzteil:
ATX-Netzt.Seasonic M12-700 80Plus, 700Watt

Grafikkarte:
2x MSI Radeon HD 4870 OC

Festplatte:
2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Wie kann ich sicher sein das alles tip top ok ist? Schonmal Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ob alles stabil läuft, kannst du mit Furmark (GPU) und Prime95 (CPU) testen.
Es ist normal, dass du bei CPU test nur 1-2 FPS hast. ich habe nur 0,5.
Die 15000 Punkte sind normal. Im CB Test sind es zwar deutlich mehr, aber dort ist auc ein 4GHz drin.
Google hilft auch bei weiteren Fragen;)

Edit: Die HDD kannst du mit "HD Tune" testen.

Vista hat generell einen hohen Speicherhunger - aber nicht, weil es schlecht programmiert ist, sondern weil es relativ viele Daten, von denen es annimmt, dass diese in Kürze gestartet werden, vorsorglich in den Arbeitsspeicher lädt, was somit der Performance zugute kommt. Dieses Feature nennt sich Superfetch, ähnlich dem aus XP bekannten Prefetch.

Zurück
Oben