Wie Rechner aktuell Sichern?

AW: Wie Rechner aktzuell Sichern?

Secunia PSI - findet keine Viren, dafür aber potentielle Sicherheitslöcher. Das dürfte dem PC deiner Freundin schätzungsweise am meisten bringen.

diabolo schrieb:
Hallo.
1. Backup für Daten seperat einrichten, mit Robocopy und Aufgabenplanung automatisch auf externe Platte sichern.
2. Systemsicherung über WindowsSicherung einrichten.
3. WICHTIG: Zwei Benutzerprofile einrichten a.) Adminaccount b.) Benutzeraccount ohne Adminrechte, das hat den unschlagbaren Vorteil, dass wenn was passiert, die bösen Programme wenig Chancen haben was zu Manipuliern bzw. zu starten, da ja keine Adminrechte vergeben sind.
4. Virenprogramm installieren und regelmäßig aktualisieren. Es ist halt so, dass z.B.: G-Data und Kaspersky einfach öftern und schneller die Signaturen erneuern. Aber es geht auch mit freien.
5. Mit gesundem Verstand surfen. Oberste Regel: ES GIBT NICHTS UMSONST !!! NIEMAND DER EINE FIRMA ETC. am laufen hat, hat was zu verschenken.

du bist ja witzig, das wichtigste haste vergessen und das steht weit weit weit über allen deinen aufgezählten sachen und zwar die software aktuell halten (dazu zählt: windows updates, browser updates, browserplugin updates).

Wer es glaubt. Das kommt bestimmt, weil die AV-Industrie Absatzschwierigkeiten erwartet. Es ist ja schon bei Win 8 schon an Bord.

Der Test scheint sich ausschließlich auf Webbasierte Angriffe zu stützen (das PDF ist da leider recht dürftig)... da fällt natürlich negativ ins Gewicht, dass MSE keinen "Web-Scanner" hat (wie auch kein anderer anderer kosteloser Scanner). Das war für mich der Grund ein Upgrade vom Avira zu holen (der momentan aber leider nicht unter Windows 8 läuft...)

dass MSE keinen "Web-Scanner" hat (wie auch kein anderer anderer kosteloser Scanner).
Warum behauptest du Sachen die nicht stimmen? Avast Free hat sehr wohl einen Webschutz der sogar ziemlich gut ist und zusätzlich auch noch einen Netzwerkschutz der auch bei infizierten Webseiten bzw darin eingebetteter Malware schütz. AVG Free wiederum hat auch einen sog. SurfShield den man als einen weniger umfangreichen Webschutz bezeichnen kann und der vor sog. Exploits schützt. Schau dir ruhig selbst die Bilder dazu an:

Hm, die Bilder kann ich hier grad nicht vernünftig anschauen... Aber ich hab n paar mal die Avast Seite umgegraben und war danach genauso schlau wie vorher und kam eher zu dem Schluss das keiner dabei ist. Wenns doch anders ist sollten die vielleicht mal das ganze deutlicher auf ihre Webseite schreiben. (hab grad wieder drauf geschaut... da steht der Punkt gar nicht in der Auflistung nicht mal für die IS-Lösung...)

Bei AVG bin ich mir sogar recht sicher das ich da gelesen hab dass der Web-Schutz erst bei der Premium dabei ist (die ich eigentlich mal testen wollte, aber da ging einiges mit der Win8 Installation schief, deswegen ist das erst mal liegengeblieben)

Aber allgemein sollten die Antivirus hersteller mal klarer darstellen was deren Software kann... auf jeder Webseite les ich da immer nur irgendwelches nebulöses Gewäsch anstatt klarer Fakten was die Software nun wirklich macht.

Und um mal den ersten Schritt zu klareren Begriffen zu machen: ich meine mit "Web-Scanner" eine Art Proxy der den Netzwerktraffic scannt und Schadcode abfängt bevor er beim Programm (z.B. Browser) ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

Was glaubst du denn woher ich die Bilder habe? ich habe auf meinem PC Avast Free installiert und AVG Free auf unser betagtes Notebook und der Avast Webschutz ist so einer wie du ihn vermutlich gerne hättest. Am besten wäre es, wenn du dir selbst davon ein Bild machst und Avast Free oder wahlweise AVG Free installieren würdest. Bei AVG Free allerdings rate ich dazu bei dessen benutzerdefinierten Installation die Optionen für AVG Security Toolbar, AVG SafeSearch und AVG SafeSearch als Starseite für Browser abzuwählen. Das AVG SurfShield Modul wird dann trotzdem mitinstalliert und der AVG OnlineShield den es nur für AVG Pro und AVG IS gibt, ist ein erweiterter Webschutz für AVG der dann vergleichbar ist mit dem Avast Webschutz und Netzwerkschutz.

Jep, das bei AVG dacht ich mir... der OnlineShield ist nur in der Pro, der SurfShield ist nur eine Blacklist für Links (zumindest laut Webseitenbeschreibung)

Aber wenn der Avast da wirklich was hat wär das schön. Aber das könnten die auch mal auf die Webseite schreiben, ist immerhin ein Alleinstellungsmerkmal. Ich hab nicht die Zeit jede Software erst mal zu installieren (vor allem das Virenscanner sich notorisch sehrt tief in System graben und meist nicht sauber entfernen lassen...). Woher soll man als "normalo" wissen das Avast einen Web-Scanner hat wenn sie selber nichts dazu schreiben?

Ok, etwas tiefer vergraben hab ich den Hinweis gefunden:

Webschutz
Überprüft alle besuchten Webseiten, heruntergeladenen Dateien und Java-Skripts. Aufgrund der intelligenten Datenstromprüfung wird das Surfen im Web durch den Webschutz nicht verlangsamt.

Aber wieso sie das nicht größer in ihrer Feature-Matrix drin haben wird wohl deren Geheimnis bleiben ;-)

Also für Avast nehm ichs zurück, die haben einen Web-Scanner in der kostenlosen Version.

Also für Avast nehm ichs zurück, die haben einen Web-Scanner in der kostenlosen Version.
Avast Free hat noch mehr Schutz Module/Mechanismen: und mit Ausnahme der Autosandbox sind diese Module identisch mit denen in Avast Pro und IS.
Ich hab nicht die Zeit jede Software erst mal zu installieren (vor allem das Virenscanner sich notorisch sehrt tief in System graben und meist nicht sauber entfernen lassen...). Woher soll man als "normalo" wissen das Avast einen Web-Scanner hat wenn sie selber nichts dazu schreiben?
Dazu das: Avast Free hatte schon in Version 4.7/4.8 Home Edition und wenn ich ich mich recht entsinne auch in den vorhergehenden Versionen(4.6 abwärts)einen Webschutz. Und was deine Aussage betrifft mt tief ins System eingraben von Virenschutzsoftware: dafür gibt es Uninstaller wie Revo, IObit usw und von jedem Antivirenhersteller spezielle Uninstall Tools und last but not least Systembackups die man sich erstellen und wieder einspielen kann.

Jo, Systembackup bin ich momentan auch am einrichten, deswegen schieb ich das mit dem erneuten Test von AVG auch grad raus ;-) Bis jetzt hab ich immer nur Daten gesichert, hat sich aber zuletzt dann doch als unpraktisch erwiesen, wenn doch mal n großer Crash kommt.

Der erste Test mit AVG war eher unbefriedigend, hatte erst gedacht das mir AVG das System geschossen hätte, lag aber wohl doch an was anderem (missglücktes Upgrade von Win7 auf 8 das erst später Probleme machte)

Mein letztes mal mit Avast liegt auch schon ewig zurück, hatte dann immer Avira verwendet, zuletzt auch als Kaufversion.

Hackysack, Du kannst ruhig auf MSE und Windows Firewall vertrauen. Die kostenpflichtigen Programme finden auch nbicht alles und können, wenn sie dann etwas gefunden haben, nicht beseitigen, so daß man dann auch den Rechner neu aufsetzen muss. Du solltest ein Auge auf Deinen Browser haben. Benutze am besten einen Browser, der nicht so häufig verwendet wird. Die meisten Viren werden nur für zwei Browser geschrieben.

die ziege schrieb:
Du solltest ein Auge auf Deinen Browser haben. Benutze am besten einen Browser, der nicht so häufig verwendet wird. Die meisten Viren werden nur für zwei Browser geschrieben.
der sicherste browser dürfte "Browser in the Box" sein. Wenn man die üblichen browser verwendet sollte man unbedingt die browserplugins im auge behalten und so schnell wie möglich aktualisieren (mit ninite.com geht das ziemlich einfach und schnell).

Ein zusätzlicher Schutz wäre da noch eben ein Virenscanner mit Web-Schutz. Inzwischen kann ich da Avast empfehlen, nachdem ich jetzt weiß dass die das schon in der kostenlosen Version mit drin haben ;-)

100%ig ist das natürlich nicht, das ist kein Schutz. Den Browser + PlugIns muss man natürlich trotzdem aktuell halten.

Inzwischen kann ich da Avast empfehlen, nachdem ich jetzt weiß dass die das schon in der kostenlosen Version mit drin haben ;-)
Hast du es dir etwa mittlerweile installiert? Einen Schwachpunkt haben allerdings sehr viele Virenschutz Programme: Ransomsoftware wie die derzeit aktuellen Varianten des GVU Trojaners. Da "scheitern" noch immer viele Virenschutz Programme daran und den GVU Trojanern gelingt es sich ins System "einzunisten". Um dem vorzubeugen habe ich neben Avast Free Online Armor Free oder wahleise könnte man auch Comodo Firewall Defense+(Proaktiver Modus)oder Mamutu(als Beispiele)verwenden um die Gefahr durch GVU Trojaner einzudämmen.

Zuletzt bearbeitet:
regelmässige upates ok ,die drei dinge des browers adblock ,noscript ,better privacy,backups ok (sollte man auf jeden fall anlegen),ob man ein AV braucht sehe ich ehr als geschmacksache an, wenn man weiß wie ansonsten reicht hier auch ein malwarebytes aus und als admin surfen naja ist auch schon mehr wie umstritten ob das wirklich hilft .

man kann seinen pc auch ohne solch qatsch wie admin rechte nein und ohne AV sicher halten.

Meist nur alles Erbsenzählerei so ein AV Prgramm welches ist besser und welches nicht geschwafel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben