Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie richte ich die Lüfter am besten aus?
- Ersteller $!L4$
- Erstellt am
DanielOcean
Lieutenant
immer vorne rein und hinten raus... also eigentlich genau andersrum hinten!
Was ich allerdings nicht verstehe ist dass immer noch so oft Lüfter an die Seitenwand gebaut werden... IMHO unnötig und macht eher den Airflow kaputt... ich schätze mal dass er temperaturmäßig garnix bringt... würde überlegen den zu demontieren!
Was ich allerdings nicht verstehe ist dass immer noch so oft Lüfter an die Seitenwand gebaut werden... IMHO unnötig und macht eher den Airflow kaputt... ich schätze mal dass er temperaturmäßig garnix bringt... würde überlegen den zu demontieren!
Ph@ntom1990
Ensign
also ich würd auch sagen vorne rein hinten raus und wenn ne möglichkeit für den seitenlüfter wäre mit ner durchsichtigen folie abdichten
is meiner meinung nach die beste lösung
DanielOcean
Lieutenant
lol, wieso willst den Lüfter abdichten?! Ich würd ihn einfach demontieren
oder les' ich da was falsches aus deinem Kauderwelsch raus?!
Afrobeat
Lt. Junior Grade
also ich würd auch sagen vorne rein hinten raus und wenn ne möglichkeit für den seitenlüfter wäre mit ner durchsichtigen folie abdichten
Ich hab vorhin mal die Löcher im Seitenteil meines Gehäuses zugeklebt.
Hab einen Lüfter vorne, zwei hinten drinne (Unterdruck).
Die Temperaturen haben sich dadurch nochmals um 1-2 Grad gesenkt!!
M
Mourisse
Gast
so wie es aussieht:
front=rein
back und cpu= raus
seite=brauchst du nicht wirklich
und..
dein netzteil saugt ja auch noch was und pustet's raus
und aus eigener erfahrung folgendes:
back-lüfter bitte ausreichend abstand zum cpu-lüfter!
dreht sich dieser nämlich schneller und ist zu nahe am cpu-lüfter so wird cpu-lüfter ausgebremst. wahrscheinlich eine physikalische eigenschaft (?)
viel spass noch
greez
front=rein
back und cpu= raus
seite=brauchst du nicht wirklich
und..
dein netzteil saugt ja auch noch was und pustet's raus
und aus eigener erfahrung folgendes:
back-lüfter bitte ausreichend abstand zum cpu-lüfter!
dreht sich dieser nämlich schneller und ist zu nahe am cpu-lüfter so wird cpu-lüfter ausgebremst. wahrscheinlich eine physikalische eigenschaft (?)
viel spass noch
greez
DanielOcean
Lieutenant
achso... er meinte also eben dass man den Lüfter abschrauben sollte und dann die Seitenwand abdichtet... klar zu empfehlen 
M.R. schrieb:Vorne rein, hinten raus, Seitenlüfter = Schwachsinn und du Schlaumeier hast deinen CPU-Kühler falsch herum montiert.
MfG M.R.
Nette Umgangssprache, um auf deinem Niveau zu bleiben, hast wohl die Weisheit mit dem Löffel gefuttert.
Im übrigen habe ich meinen CPU Lüffi genau wie der TE montiert. Warum? Ganz einfach, damit kein RAM-Slot blockiert wird. Effekt? Funzt prima!
DanielOcean
Lieutenant
kannst du ja auch sorum montieren, warum auch nicht... die Problematik dass der (dann hoffentlich saugende Lüfter) zu nah am rückwärtigen Gehäuselüfter sitzt ist dann wohl nachrangig dem RAM-Problem... hast du RAM's mit hohem Kühlkörper drauf?! denn normalerweise sollte der Kühler mit Lüfter über einem normalen RAM bleiben...
PS: recht hast du bzgl der Wortwahl deines Vorredners
PS: recht hast du bzgl der Wortwahl deines Vorredners
M.R.
Lt. Commander
Hä?
Ich hab damit niemanden beleidigt, außerdem habe ich das übersehen, dass er dann Probleme mit dem RAM kriegen würde.
Und sowie ich das sehe solltest du zumindest den CPU-Lüfter anders herum montieren genauso wie den hinteren Gehäuselüfter eben.
Also den CPU-Lüfter umdrehen, nicht auf die andere Seite des Kühlers.
MfG M.R.
Edit: Also wenn das beim TE zumindest geht würde ich den CPU-Lüfter trotzdem anders herum montieren und den hinteren Gehäuselüfter umdrehen und den Frontlüfter in das Gehäuse reinpusten lassen, so ist es normaler Weise richtig.
Ich hab damit niemanden beleidigt, außerdem habe ich das übersehen, dass er dann Probleme mit dem RAM kriegen würde.
Und sowie ich das sehe solltest du zumindest den CPU-Lüfter anders herum montieren genauso wie den hinteren Gehäuselüfter eben.
Also den CPU-Lüfter umdrehen, nicht auf die andere Seite des Kühlers.
MfG M.R.
Edit: Also wenn das beim TE zumindest geht würde ich den CPU-Lüfter trotzdem anders herum montieren und den hinteren Gehäuselüfter umdrehen und den Frontlüfter in das Gehäuse reinpusten lassen, so ist es normaler Weise richtig.
Zuletzt bearbeitet:
DanielOcean
Lieutenant
wenn du den Kühler drehst dann kannst du den Kühler so drauf lassen, also dass er durch den Kühler nach hinten bläst... lässt du den Kühler so, musst du den Lüfter drehen, und auch den an der hinteren Gehäusewand, damit quasi die Luft hinten rauskann... denk dran auch den Frontlüfter zu drehen dass vorne Luft in das Case hineinkommt!
DanielOcean
Lieutenant
ich hab dir ne PN zurückgeschrieben... damit sollte eigentlich alles klar sein!
Der Luftweg sollte sein:
1. vorne kalte Luft in Case rein
2. durch den CPU-Kühler von vorne nach hinten
3. die Luft hinten wieder aus dem Case raus
und entsprechend musst du nun die Lüfter montieren... Beim Kühler kommt es halt drauf an ob du den Kühler so lässt oder ihn drehst, dementsprechend muss dann auch der Lüfter montiert werden: Wenn der Kühler so bleibt und der Lüfter quasi hinten angebracht ist, dann saugt der Lüfter durch den Kühler die Luft und bläst sie in Richtung hintere Gehäusewand! Wenn du den Kühler drehst und der Lüfter quasi vorne angebracht ist, dann saugt der Lüfter frische Luft an und bläst sie durch den Kühler ebenfalls in Richtung hintere Gehäusewand...
ich schätze mal die Verwirrung kommt aufgrund der falschen Beschriftung an deinem geposteten Bild... is nur ne Vermutung, aber ich schätze mal du hast da rein und raus, blasen und saugen nicht so ganz genau richtig...
Der Luftweg sollte sein:
1. vorne kalte Luft in Case rein
2. durch den CPU-Kühler von vorne nach hinten
3. die Luft hinten wieder aus dem Case raus
und entsprechend musst du nun die Lüfter montieren... Beim Kühler kommt es halt drauf an ob du den Kühler so lässt oder ihn drehst, dementsprechend muss dann auch der Lüfter montiert werden: Wenn der Kühler so bleibt und der Lüfter quasi hinten angebracht ist, dann saugt der Lüfter durch den Kühler die Luft und bläst sie in Richtung hintere Gehäusewand! Wenn du den Kühler drehst und der Lüfter quasi vorne angebracht ist, dann saugt der Lüfter frische Luft an und bläst sie durch den Kühler ebenfalls in Richtung hintere Gehäusewand...
ich schätze mal die Verwirrung kommt aufgrund der falschen Beschriftung an deinem geposteten Bild... is nur ne Vermutung, aber ich schätze mal du hast da rein und raus, blasen und saugen nicht so ganz genau richtig...