Fireplace April 2026

Wie richte ich eine VPN-Verbindung zum NAS ein?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Einige haben vielleicht mein Thread "NAS als Netzlaufwerk verbinden" gelesen. Da ich jetzt allerdings vom Thema abkomme eröffne ich einen neuen Thread.

Es geht immer noch darum dass ich in anderen Netzwerken, Netzlaufwerke meines NAS verbinden möchte. Da mir im anderen Thread von FTP abgeraten wurde. will ich das ganze nun per VPN machen.

Das Problem ist: Auch nach stundenlangen herumprobieren finde ich einfach keinen Weg dazu, wie muss ich virgehen? Ich habe einen No-IP.com Account mit Domain und Host etc. Aber es klappt einfach alles nicht.

Freundliche Grüsse

im heimnetzwerk wo das NAS steht:
zuerst mal am NAS die VPN funktion aktivieren (dazu handbuch lesen) und den Port merken
dann die noip-adresse (zbsp: xxxnas.noip.com) die du dir angelegt hast auch im NAS eintragen und aktivieren
als drittes musst du den gemerkten port in deinem dsl-router freigeben und diesen an das NAS im netzwerk (LAN) weiterleiten (wie du das genau machst, kannst du ja auch googlen)

am rechner, im internet der sich mit dem nas verbinden soll:
dort kannst du (wenn du windows ab XP hast) in der systemsteuerung unter Netzwerke ein neues (VPN getunneltes) Netzwerklaufwerk verbinden lassen. (auch dazu gibt es anleitungen im netz) als laufwerksadresse must du dort die erstellte noipadresse eingeben und zusätzlich dahinter den gemerkten port (zbsp: xxxnas.noip.com:1192)

Da ist noch etwas mehr Information nötig:

1. Welches Gerät soll als VPN-Server benutzt werden? Um ein VPN aufzubauen, ist ein VPN-Server im Heimnetzwerk nötig. Das kann eine FRITZ!Box oder ein anderer Router sein, aber auch das NAS selbst.

2. Welches VPN-Protokoll soll es sein? Mit Windows 7 geht ohne zusätzliche Software nur PPTP, was nicht besonders sicher ist. Besser ist IPSec oder OpenVPN. In den meisten Fällen richtet sich das hauptsächlich danach, mit welchen Geräten man sich ins VPN einwählt.

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist immer ähnlich:

1. VPN-Server einrichten (falls nötig installieren, auf einer Synology DiskStation z.B. das Paket "VPN Server" installieren)
2. Bei dynamischer IP Domain anlegen (z.B. no-ip.com, ist ja in diesem Fall schon da)
3. Evtl. Ports am Router freigeben. Falls der Router auch als VPN-Server dient, ist das im Allgemeinen nicht nötig.
4. Client installieren und einrichten, z.B. OpenVPN für Windows

Wie die Schritte im Detail aussehen, richtet sich nach den Antworten auf die Fragen oben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
ich würde IMMER empfehlen die VPN Verbindung von Host to Net zu machen, also den Router als VPN Server zu verwenden und nicht das NAS hinter dem Router.

Kannst du das auch für die unwissenden zum dazulernen begründen? ;)

Das ist eine einfache strategische Entscheidung:
die VPN-Terminierung am Router ermöglicht später auch den Zugriff auf andere Geräte im LAN.Das NAS muss ja nicht auf Dauer das einzige Gerät sein, auf das zugrgriffen werden soll.

h00bi schrieb:
ich würde IMMER empfehlen die VPN Verbindung von Host to Net zu machen, also den Router als VPN Server zu verwenden und nicht das NAS hinter dem Router.

Guter Hinweis, aber nicht alle Router unterstützen VPN-Dienste :mad:

Zurück
Oben