Wie RSS-Feed anlegen?

Z

z723dzgb

Gast
Guten Tag, ich kann bei meinem Mail-Provider (Mailbox.org) einen RSS-Feed anlegen, also eine entsprechende URL anlegen. Wo bekomme ich die her bzw. wo kann ich einen entsprechenden Feed erstellen?
 
Was genau möchtest du machen? Externe Quellen lesen, sammeln oder was eigenes erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hey, erst einmal danke für die Antwort! Ich möchte gerne wenn das möglich ist mehrere Blogs quasi "abonnieren" bzw. über neue Artikel informiert werden. :)
 
Mailbox.org kenne ich jetzt nicht.
Gründsätzlich haben RSS Feeds aber eine URL, endet auf .xml oder .rss:
https://www.computerbase.de/rss/news.xml
siehe: https://www.computerbase.de/feeds/
Die muss du dann bei deinem "privaten" RSS-Feed hinterlegen um den zu abonnieren. Du kannst dafür auch andere Software nutzen, Feedly gefällt mir z.B. sehr gut.
Ergänzung ()

Die Adresse des Feeds bekommst du von der Webseite (bzw. über eine Suchmaschine "comuterbase rss") heraus

Dann kannst du beliebig viele Feeds an einer Stelle sammeln ohne jedes mal die Webseite aufrufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z723dzgb
Pako1997 schrieb:
Mailbox.org kenne ich jetzt nicht.
Gründsätzlich haben RSS Feeds aber eine URL, endet auf .xml oder .rss:
https://www.computerbase.de/rss/news.xml
siehe: https://www.computerbase.de/feeds/
Die muss du dann bei deinem "privaten" RSS-Feed hinterlegen um den zu abonnieren. Du kannst dafür auch andere Software nutzen, Feedly gefällt mir z.B. sehr gut.
Ergänzung ()

Die Adresse des Feeds bekommst du von der Webseite (bzw. über eine Suchmaschine "comuterbase rss") heraus

Dann kannst du beliebig viele Feeds an einer Stelle sammeln ohne jedes mal die Webseite aufrufen zu müssen.
kann ich mir so einen Feed bei Feedly erstellen und dann bei Mailbox einbinden?
 
Nein. Bei Feedly sammelst du deine Feeds und liest sie. Mailbox kann dasselbe - nur wahrscheinlich nicht in schön wie bei Feedly. Aber das muss du selber testen, kostet ja nichts.
 
PHuV schrieb:
Bringt das überhaupt noch was? Viele namhafte Portale verwenden keine RSS-Feed mehr.
Alles was ich persönlich lesen möchte bietet RSS an. Also ja, da gibt es noch genug Inhalte.
 
Zurück
Oben