Wie RX480 mit Strom versorgen?

Eine HD7700 frisst auch nichts eine RX 480 ist da schon ein anderes Kaliber aber wer 300€ für eine Grafikkarte über hat sollte auch die 50€ für ein vernünftiges NT haben

Ich rate auch entschieden von einem Adapter ab. Das Netzteil ist schlicht nicht dafür geeignet. Billiger Schrott halt.
Es ist auch kein 500-Watt-Netzteil, sondern ein 350Watt-Gerät mit einer fragwürdigen Schienenaufteilung. Die Leistung der 3 und 5 Volt Schienen bringen dir überhaupt nichts für deine Grafikkarte. Das Teil hat nicht grundlos nur einen 6-Pin.

Ja, wechsel das Netzteil. Eine RX 480 zieht mehr als eine HD 7700. Wenns gut laufen soll...

Deathangel008 hat Dir in #14 gute Netzteile genannt.

Ein 8000er FX, eine 480 und ein Netzteil von der Resterampe. Ich wünsche dir viel Glück. Du wirst es brauchen.

mach ruhig mit Adapter
poste aber bitte ein bild hier wenn das nt zum Böller wird damit wir alle was zu lachen haben ist ja bald Silvester
also mach ruhig ist nicht unser pc wenn es ihn zerlegt
und mit deinem AMD fx CPU wird noch schöner der knall der dann kommt vom nt

auf dem papier ja aber innen sicherlich nicht

mach ruhig manche leute wollen es nicht kapieren
naja wer nicht hören will muss es eben fühlen
nur wenn es passiert wage es dir nicht hier herumzujammern
ah mein armer pc geht nicht mehr ganz einfach

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat :p:pSchutzschaltungen:p:p im schlimmsten Fall schmiert das System beim Spielen ab. Dann kann man ja immer noch ein neues Kaufen

Ich versteh nicht was ihr immer alle habt von wegen neues Netzteil undso.
Ich und mein Vater haben beide das gleiche Netzteil drinnen. Seins ist schon das 3. Jahr da drinne und funktioniert perfekt. Ich war in mehreren Computer Geschäften, die unter anderem mir meinen neuen Prozessor eingebaut haben. Die sagen alle, das es nicht nötig ist das LC power zu wechseln, so lange es geht, da jedes Netzteil Sicherungen hat. Und wenn mir mein Netzteil nach 1,5 Jahren für 20€ einmal Kaputt geht, dann ist es mir recht herzlich egal, dann kaufe ich mir das gleiche eben wieder. Und da wird auch nichts hochgehen weil das LC Power genau so Sicherungen besitzt, wie die teuren Netzteile.

Schlechte Schutzschaltungen können zu spät abschalten. Die CPU frisst viel, die Grafikkarte mindestens 50
Watt mehr als vorher, also ich würde das Risiko mit dem alten 30 € Netzteil nicht eingehen.

Die gleichen Sicherungen? Nicht wirklich...
LC-Power:
OVP = Überspannungsschutz
OPP = Überleistungsschutz
SCP = Kurzschlussschutz
UVP = Unterspannungsschutz
http://www.lc-power.com/index.php?id=184&L=0

Beispiel BeQuiet:
OCP (Überstromschutz)✓
OVP (Überspannungsschutz)✓
UVP (Unterspannungschutz)✓
SCP (Kurzschlussschutz)✓
OTP (Überhitzschutz)✓
OPP (Überlastschutz)✓
Siehe dazu:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/665
http://www.bequiet.com/de/powersupply/477

Der fehlende Überhitzungsschutz ist problematisch. Dazu kommt, dass bei billigen Netzteilen die Schutzfunktionen gerne mal nicht richtig funktionieren oder bei einer neuen Revision des Zulieferers weggespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
In den Tests, die ich bisher gelesen habe, hatten die billigen Netzteile nicht alle Schutzschaltungen, die qualitativ hochwertige Nettzeile bieten.

Es geht ja auch nicht nur darum ob es funktioniert. Es geht auch um die Stromqualität. Meistens ist bei schlechten Netzteilen die Restwelligkeit höher und die Spannungen werden nicht so sauber eingehalten. Dein PC knallt dann vielleicht nicht, aber das ist bestimmt nicht gesund für die anderen Komponenten.

Schau dir mal die Netzteiltests hier bei Computerbase an. Dafür machen die sich die Arbeit. Da kannst du sehen was billig Netzteile für Schwächen haben und oft keine oder gar mangelhafte Schutzschaltungen.
Bei meiner letzten Aufrüstung von einer AMD 4650 auf eine 290 ist direkt beim ersten Einschalten das Netzteil ausgegangen. Leider hat es dabei so viel Saft abgegeben das einer der Festplatten danach nicht mehr anging. Grafikkarte und Netzteil funktionieren noch. Dachte mir auch, probieren wir es mal, wußte aber eigentlich auch dass das Netzteil zu schwach und zu billig ist für die Graka.
Konsequenz: Kaputte Platte und etwas Datenverlust, neues Netzteil brauchte ich trotzdem.

Achja, billiges Netzteil am Limit mit schwankenden Spannungen ist auch Fehlerquelle Nummer 1 wenn der Rechner oder Spiele abschmieren im Betrieb.

Das Problem ist folgendes:
Deine Grafikkarte frisst mehr Strom als vorher. Dafür ist das NT nicht ausgelegt. OBWOHL 500 W dransteht glaubt sogar der Hersteller LCPower nicht dran das es das wirklich leisten kann - sonst wäre da ein anderer Stecker am NT angebracht.
Wenn du jetzt da mehr Leistung drauf gibst gibt es 2 Möglichkeiten:
Deine CPU ist nicht die sparsamste- heisst die braucht auch noch was Strom - die Grafikkarte braucht mehr Strom und überfordert das Netzteil
1. Die Schutzschaltungen greifen und geht einfach aus
2. Die Schutzschaltungen greifen nicht / zu spät und reissen deine Hardware in den Tod
Habs mal Live miterlebt- CPU, Mainboard und Festplatte waren da kaputt.
Muss nix kaputt gehen- das Risiko ist aber da und wäre es mir nicht wert. Schau dir mal die NT Tests hier an.. dann weisst du was wir meinen

MIR PERSöNLICH wäre das Risiko zu gross... zumal ein neues keine 100€ kostet sondern nur 40-50€ -immer noch günstiger als neue Hardware - stell dir mla vor sie reisst deine Grafikkarte in den Tod.. :evillol:

Ich hoffe ich habe es so erklärt das du es verstehst was wir meinen aber schreib bitte nicht hier im Forum - was tun mir ist das NZ um die Ohren geflogen:rolleyes:

@ TE:
nur dass dir so ein billigteil im falle eines defekts auch andere hardware mitreißen kann. sich dann den gleichen billigen schrott nochmal zu kaufen ist einfach nur, sorry, bescheuert. in solchen "computer geschäften" wird leider auch viel unsinn erzählt wenn der tag lang ist.
was für hardware hat dein vater? auch ein billiges schrott-NT läuft jahrelang unauffällig wenn das system deutlich weniger zieht als das NT bereitstellen kann.

letztendlich ist es natürlich deine entscheidung. dir haben hier mehrere leute dazu geraten ein neues NT zu kaufen, was du damit machst ist deine sache. wenn du dem nicht glaubst stellt sich mir allerdings die frage warum du dieses forum überhaupt aufsuchst.

@ shaadar: 30€? schön wärs:D

Dein Netzteil ist Schrott und verfügt mit hoher Wahrscheinlichkeit über wenige und dazu schlecht ausgeführte Schutzschaltungen. Da ein Lerneffekt sonst ausbleibt kannst du gerne den Rat des Kollegen Zaptek annehmen und einfach machen. Viel Spaß!

Das Netzteil entspricht nicht den heutigen Anforderungen, daher auch kein 8-Pin-Stecker.
Da haben sie Dir vor eineinhalb Jahren einen schönen Ladenhüter angedreht.
Aber jeder bekommt das, wofür er zahlt.

Schau Dir das Xilence Perfomance A 530W an. Das ist nicht so teuer und bringt alle benötigten Stecker plus Schutzschaltungen mit:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-w-netzteil-be-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test.55940/

Hat der Computerladen eures Vertrauens Dir wenigstens einen Top-Blow-Kühler auf den FX-8350 gesetzt?
Dein Board hat 4+1Phasen Spannungsversorgung ohne Kühlkörper.
Wenn der FX-8350 wegen Überlastung der Spannungswandler auf 1,4GHz herunter taktet, bringt Dir deine neue Grafikkarte leider recht wenig.
Deaktiviere im BIOS/UEFI den Turbo, dass entlastet wenigstens die Spannungswandler ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Oke ja dann warte ich noch kauf mir so ein Netzteil
Gibts denn eins das genug Watt hat für mein System und jetzt nicht gleich mein ganzen Geld frisst? 60€ Maximum.. Bin Schüler xd

@ Cerebral_Amoebe: immerhin wird das NT nicht so stark belastet wenn die CPU runtertaktet:evillol::D

edit @ TE: siehe beitrag 14.

Das Netzteil muss ersetzt werden. Das ist nicht für diese Art der Hardware gedacht.

Zurück
Oben