Wie schaffe ich redundante Leitungswege?

laskif

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
388
Ich arbeite grad an einem Netzwerkprojekt für die FH, kennt vieleicht jemand eine Einführung dazu? Oder kann mir Fix erklären wie ich es schaffe das Leitungen redundant werden?
 
Ich kann nur sagen, dass du dafür an den Enden der redundanten Netzwerkstrecken entsprechende Geräte (Switch, Server, usw.) haben musst welche dieses Unterstützen! Ideal wäre wohl wenn im Normalfall alle Leitungen genutzt werden und bei Ausfall einer nur die Geschwindigkeit drunter zu leiden hat. Welche Geräte du dafür speziell brauchst oder was der Server dafür Unterstützen muss kann ich dir leider nicht sagen. Nur halt nicht, dass du es nicht mit x-beliebigen Geräten machen kannst, da du sonst einen Loop im Netzwerk erzeugen würdest! Würde mich gerne da selber einarbeiten, aber sowas lernt man ja leider noch nicht in der Schule :)

Moment, da kommt mir gerade noch ein Begriff in den Kopf: Port-Trunking. Damit können Switches, welches PT unterstützen mehrere Ports als Uplink benutzen. Habs noch nicht ausprobiert, aber eigentlich müsst das mit einer dynamischen Anzahl von parallelen Verbindungen zwischen zwei PT-fähigen Switches solange funktionieren, bis alle bis auf eine Verbindung ausgefallen sind; nur dann halt bei ner niedrigeren Geschwindigkeit.

Vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter, mfg Meolus
 
Meolus hat eigentlich schon ziemlich viel erklaert.
Um tiefer darauf einzugehen muesste man wissen um welche Struktur es sich handelt: Anzahl der Server, Wegstrecken, Anzahl der Clients, nutzbare IP Bereiche, etc.
Fuer so etwas gibt es komplette Buecher und Fortbildungskurse. Eine kurze Einfuehrung dazu zu finden duerfte schwierig sein.
 
@Meolus ich habe das ja grad im semster...du hast mich grad wieder komplett an die Vorlesung errinnert wo das dran kam :) Super danke jetzt weiß ich es wieder. Und die switche die ich verwende, unterstützen das auch, erwarte ich auch von einem gerät das lockere 25000€ kostet ;)

@greedx Ja ich weiß wohl das eine kurze einführung schwierig ist, aber ich dachte vieleicht kennt jemand eine prässi von irgendeiner Uni oder so, weil mein Prof gibt seine Folien nicht frei, dass ist ziemlich ätzend.... :(
 
Tjoa... mach zwar gerade erst Abi, aber wenn das so in der ersten Vorlesung kommt, dann muss ich mich wohl auf ein langweiliges Studium einrichten ^^

Als Scriptsammlung kenne ich http://www.s-inf.de evtl. ist da ja was dabei!

Und ja für solch teuren Geräten würde ich das schon erwarten :evillol:
 
Hmm also ich versuche grad rauszufinden ob dieses Gerät das ganze unterstützt http://www.3com.de/pdf/switch_7700.pdf ?? Wie kriege ich das ganze raus :) Da steht was von Redundancy aber kapieren tue ich das grad nicht ?!?
 
Also einmal steht da ja, dass "Eine redundante Chassis-Architektur unterstützt Netzteile,
Lüfter und Switching-Module mit Hot Swap-Funktion für nahezu unterbrechungsfreien Betrieb."
Also das das du da Netzteil oder Teile des (stabelbaren?) Switches im laufenden Betrieb austauschen kannst!

Und zum anderen ist die rede von "Erlaubt schnelle Disaster Recovery mit ausfallsicheren
Links, Link Aggregation, Spanning Tree-Protokoll (STP), Rapid Spanning Tree-Protokoll (RSTP),
Open Shortest Path First (OSPF) sowie Virtual Router Redundancy-Protokoll (VRRP)."
Wobei ich das erste, zweite und das letzte für redundante Leitungen halten würde.

Aber vielleicht weiß ja jemand anderes noch was genaueres, ich habe bisher noch nicht mit sowas gearbeitet und auch leider keine Geräte zu Gesicht bekommen welche sowas annähernd könnten :heul:
 
ja so wie ich das sehe können die geräte das nur begrenzt oder so....ich muss nochmal schaun ob ich vieleicht noch neue Komponenten suche. Aber danke erstmal ich werd mal ein paar höhre Semster fragen :)
 
Zurück
Oben