Nossi
Captain
Guten Tag,
ich hab momentan das Problem, dass ich die Soundanlage meiner Freundin an ihren TV anschliessen soll.
Den AV Receiver hat sie vor einiger Zeit umsonst bekommen. Das Gerät ist laut meinen Nachforschungen ca. 10 Jahre alt. Wir haben keine weiteren Kabel o.ä. dazu bekommen. Dazu hat sie sich jetzt eine Soundbar gekauft, inklusive Subwoofer.
Da wir uns beide weder mit den Standards auskennen, welche es in dem Bereich so gibt, noch einen Überlick haben über die Kabel, die fehlen, hoffe ich, dass mir jemand mit etwas mehr Ahnung einen Tipp geben kann. Ich bin mir momentan nicht mal im klaren darüber, ob die Geräte überhaupt kompatibel sind, oder ob sich mittlerweile andere Standards durchgesetzt haben.
Sind die Geräte kompatibel und wenn ja, nach welchem Standard?
Welche Kabel benötige ich?
Welche Anschlüsse am AV Receiver benutze ich dafür?
Insbesondere der Subwoofer macht mir Probleme, welcher ein Kabel mit zwei Anschlüssen mitbringt, ich aber keinen entsprechenden Eingang auf dem Receiver finden kann. Gibts da entsprechende Adapter?
Wenn ihr sonst noch Infos benötigt oder weitere Frage habt, nur raus damit, ich beantworte alles so ausführlich wie ich kann.
MfG
Nossi
ich hab momentan das Problem, dass ich die Soundanlage meiner Freundin an ihren TV anschliessen soll.
Den AV Receiver hat sie vor einiger Zeit umsonst bekommen. Das Gerät ist laut meinen Nachforschungen ca. 10 Jahre alt. Wir haben keine weiteren Kabel o.ä. dazu bekommen. Dazu hat sie sich jetzt eine Soundbar gekauft, inklusive Subwoofer.
Da wir uns beide weder mit den Standards auskennen, welche es in dem Bereich so gibt, noch einen Überlick haben über die Kabel, die fehlen, hoffe ich, dass mir jemand mit etwas mehr Ahnung einen Tipp geben kann. Ich bin mir momentan nicht mal im klaren darüber, ob die Geräte überhaupt kompatibel sind, oder ob sich mittlerweile andere Standards durchgesetzt haben.
- Beim TV Handelt es sich um einen Toshiba aus der Regza-Serie. Hier mal ein Bild der Anschlüsse
- Der AV Receiver ist Pioneer VSA-E03. (Anschlüsse links; Anschlüsse rechts)
- Die Soundbar ist eine Harman/Kardo SB 10. Dies sind die Anschlüsse des Subwoofers. Beim Subwoofer mitgeliefert war folgendes Kabel. Die Soundbar selbst hat folgende Anschlüsse.
- Ausserdem waren bei der Soundbar Kabel mitgeliefert für die Verbindung zwischen Bar und Receiver. Die Kabel haben blanke Kupferlitzen. Ich bin mir aber auch hier nicht sicher, ob ich die Kabel am Receiver (siehe Anschlüsse rechts) mit den oberen Kontakten (mit runden "Drehknöpfen) oder mit den unteren Kontakten (quadratisch, zum einrasten) verbinden muss.
Sind die Geräte kompatibel und wenn ja, nach welchem Standard?
Welche Kabel benötige ich?
Welche Anschlüsse am AV Receiver benutze ich dafür?
Insbesondere der Subwoofer macht mir Probleme, welcher ein Kabel mit zwei Anschlüssen mitbringt, ich aber keinen entsprechenden Eingang auf dem Receiver finden kann. Gibts da entsprechende Adapter?
Wenn ihr sonst noch Infos benötigt oder weitere Frage habt, nur raus damit, ich beantworte alles so ausführlich wie ich kann.
MfG
Nossi
Zuletzt bearbeitet: