• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie schlimm ist es, wenn man eine SSD unter Windows XP verwendet?

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe Windows XP auf einer SSD installiert, da ich dies einfach mal ausprobieren wollte (ich wurde hier auf die Idee gebracht). Eigentlich wäre das die ideale Lösung, weil das System dadurch schneller läuft und leiser wird.

Die AHCI-Treiber des Mainboards habe ich bei der Installation mit einem Disketten-Laufwerk eingebunden. Des Weiteren habe ich vor der Installation die HDD mit einer Windows 7 Installations-DVD formatiert, damit das alignment der Partition stimmt.

Die Datenträger-Defragmentierung habe ich deaktiviert.

Nach der Installation sämtlicher Treiber habe ich einen Benchmark mit AS SSD durchgeführt und für die SSD untypische Werte bekommen. Normalerweise sind diese doppelt so hoch. Ist das normal, wenn man eine SSD unter Windows XP benutzt?

Wie schlimm ist es, dass Windows XP keinen Trim-Befehl unterstützt?

Danke für Antworten.

Edit: Hier steht an mehreren Stellen Quatsch. Durch SATA II kann die SSD bei dem Mainboard maximal 300MB/s erreichen.

1762037165502.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hefeteigmeister schrieb:
Wie schlimm ist es, dass Windows XP keinen Trim-Befehl unterstützt?
Langfristig ist das für Performance und Lebensdauer ziemlich mies...

Es gibt wohl Software Workarounds, du kannst dir ja mal das anschauen:
https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/20831-universelle-ssd-trim-lösung-für-windows-xp-xp-x64-vista-gefunden/

(Ohne jegliche Garantie, ich habe seit >15 Jahren nichts mehr mit XP am Hut gehabt und nur äußerst widerwillig noch mit einem Server 2003 interagiert...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Das unter XP TRIM nicht fkt. ist ein Problem. Ich habe mal selbst gesehen wie nach 1 Jahr ohne TRIM die SSD nur noch mit 5MB gelesen hat. Für dieses Szenario währe eine "Pro" besser geeignet. Die kommen auch ohne TRIM aus. Die sind für RAID ausgelegt und da geht einfach so kein TRIM. Bei so einer "billigen" Consumer SSD wirds ohne TRIM schnell eng. Die "alten" SSDs mit Extra Software um auch unter XP einen manuellen TRIM auszulösen gibts ja nicht mehr. Und die aktuelle SSD Software ruft ja nur die Windows TRIM Funktion ab.

• Gefällt mir
TRIM-Befehl unter Windows XP?
Kurz: Vergiss es.
Wenn würde es mit Herstellertools gehen - wobei die wohl kaum für Windows XP zur Verfügung stehen dürften.

Manchmal wurde O&O Defrag genannt.
Nun, das mag zwar stimmen - nur fängt O&O dann auch an die SSD zu defragmentieren. Das wird bei neueren Versionen sogar als Feature gefeiert. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Danke für die Antworten. Also brauche ich dann wohl doch eine gute/schnelle HDD. Teilweise habe ich gelesen, dass die neueren SSDs aufgrund der Garbage Collection angeblich keinen Trim-Befehl mehr benötigen sollen. Aber eine seriöse Quelle konnte ich hierzu leider auch nicht finden.

Das Alignment stimmt, das ist das wichtigste. Für die Lebensdauer hat XP keine Nachteile. Man könnte evtl. einen Teil der SSD unpartitioniert lassen, das würde die Schreibgeschwindigkeit trotz fehlendem TRIM erhalten, weil immer genug freie LBAs vorhanden wären.
Ich hatte selber XP im Multiboot mit Windows 7 auf einer SSD am laufen und es lief völlig problemlos.
Die ganzen Schauermärchen mit extrem niedriger Schreibgeschwindigkeit kann ich absolut nicht bestätigen und die SSD hab ich immer noch im Einsatz, also hat es ihr auch nicht geschadet.

Meine Empfehlung ist: probiere es einfach aus.
Viele Beiträge werden hier mittlerweile von Leuten geschrieben, die ihre "Informationen" auch nur ergooglet haben und das dann in ihren Beiträgen wiedergeben, obwohl sie es selber nie verwendet haben und daher eigentlich nichts darüber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, wagga, joel und 9 andere
linux booten und von dort aus trimmen, wäre auch eine möglichkeit

es hängt stark davon ab wieviel du schreibst wenn das nur office und eh nichts los, dan ganz egal

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DJMadMax, Pudel17 und eine weitere Person
Letztendlich kannst Du davon ausgehen, dass auch ohne TRIM-Befehl eine SSD unter Windows XP stärker performt als eine HDD - und zudem leiser ist.

Du solltest Over-Provisioning nutzen, um dem Verschleiß und möglichen Leistungseinbrüchen etwas entgegenzuwirken. Eine SSD wird auch ohne TRIM eine Gargabe Collection durchführen - es ist nur die Frage, wie effektiv die sein wird.
Berichten zu Folge gibt es im Enterprise-Segment diesbezüglich sehr effiziente Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Hefeteigmeister
@kieleich Das mit Linux ist eine sehr gute Lösung. Einfach ab und zu mit einem USB-Stick in Ubuntu booten und dann den Trim-Befehl manuell ausführen. Danke. :daumen:
@mchawk777 Werde ich machen. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und DJMadMax
ja wobei du beachten musst auch unter Linux funktioniert das nur unter passenden bedingungen

bei ntfs, unterstützt ntfs3 kein fstrim (discard not supported). mit ntfs-3g sollte fstrim gehen (x bytes trimmed).

ausprobieren

und, unbedingt, vorher backup......

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe es jetzt mal ausprobiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich funktioniert hat, weil ich keine Rückmeldung vom Terminal bekomme. Wenn ich einen nicht vorhandenen Pfad angebe, gibt es eine Fehlermeldung:

1762042646041.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
fstrim -v

und bei 'mount' schauen das type nicht ntfs3 ist, sondern ntfs-3g (fuseblk)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, DJMadMax und Hefeteigmeister
Das funktioniert einwandfrei. Das Format stimmt auch. Tausend Dank! :daumen:
Ich werde das einfach von Zeit zu Zeit oder wenn ich mal viel gelöscht habe durchführen.

1762043873745.png

1762043913777.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, DJMadMax und feris
Das die SSD abkackt liegt nicht an TRIM. Es liegt an dem falschen Alignment das XP einrichtet. Dass musst du nachträglich anpassen zu Beispiel mit dem Mini Partition Wizard.

Öhm... also, einerseits gibts da wie schon geschrieben Softwarelösungen und andererseits - korrigiert mich bitte, falls ich hier vollends daneben liege - ist TRIM schon lange keine Sache des Betriebssystems mehr, sondern wird meines Wissens vollständig vom SSD-Controller gemanaged.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@yxcvb Um das zu verhindern, habe ich die Festplatte vorher mit Windows 7 partitioniert. Eigentlich kann man sich so viel Arbeit sparen. Allerdings muss man dann die Systemreserviert-Partition löschen, die Windows 7 erstellt. Auf der SSD ist daher ein kleiner Bereich (100MB?) nicht partitioniert. Das hat den Hintergrund, dass Windows XP keine separate Startpartition benötigt. Ansonsten kann es passieren, dass XP der Partition auch einen Laufwerksbuchstaben zuweist und dann hat man so eine störende Minipartition, wenn man den Arbeitsplatz öffnet.

Die löscht man nicht nachträglich, sondern stellt das gleich im Setup ab. :freak:

• Gefällt mir
Zurück
Oben