Wie schwer kann ein BIOS Update sein..

C Punkt

Lieutenant
Ich mach das eigentlich nciht zum ersten Mal.. aber es ist der Wurm drin. Habe hier das oberste Update geladen und die zwei entpackten Dateien auf meinen USB Stick kopiert. Dann ins BIos und in M-Flash. Mit dem Tutorial Links kann ich ncihts anfangen, da mein BIOS seit dem letzten Update anders aussieht wie alle aus Youtube auch.. Wenn der PC dann im Flash Mode auto rebooted dann kommt bei mir statt wie hier bei Schritt 7 folgende Ansicht:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 2x16gb 3200mhz
  • Mainboard: Tomahawk B450
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 400
  • Gehäuse: Dark Base 700 BeQuiet
  • Grafikkarte: Nitro RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Samsung Evo

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-11-28 at 21.51.49 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-28 at 21.51.49 (4).jpeg
    28,6 KB · Aufrufe: 331
  • WhatsApp Image 2022-11-28 at 21.51.49 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-28 at 21.51.49 (3).jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 320
  • WhatsApp Image 2022-11-28 at 21.51.49 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-28 at 21.51.49 (2).jpeg
    30,7 KB · Aufrufe: 313
  • WhatsApp Image 2022-11-28 at 21.51.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-28 at 21.51.49 (1).jpeg
    28,6 KB · Aufrufe: 328
Nicht dass du der zweite bist heute der ein Tomahawk MAX hat und kein normales?
Sonst, Datei entpackt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Stormfirebird schrieb:
Nicht dass du der zweite bist heute der ein Tomahawk MAX hat und kein normales?
Sonst, Datei entpackt?
Nein hab ein normales, die Version meines Link stimmt ja auch oder? Siehe hier meine Bios Version: 7C02

und ja habe die beiden Dateien entpackt. Alles soweit wie im PDF Tut bzw YT solange es halt geht..

Hier noch im Video, es geht einfach nicht weiter:

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-11-28 at 21.58.28.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-28 at 21.58.28.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 234
  • WhatsApp Video 2022-11-28 at 22.01.23.mp4
    2,9 MB
mal nen anderen USB Stick versucht? Liegt das Bios im root Verzeichnis?

Das .1H Bios wurde bei MSI aus der Datenbank entfernt evtl. nochmal runter auf das .1D und dann auf das .1I gehen.

Verzeichnis "Boot" könnte durchaus von der Recovery-Partition sein und nicht vom USB-Stick.
E: das ist doch unwahrscheinlich, da ja einmal Sandisk bei der Auswahl auftaucht...

@Stormfirebird hat's gerade geschrieben, USB-Stick ist FAT32 formatiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
d3nso schrieb:
mal nen anderen USB Stick versucht? Liegt das Bios im root Verzeichnis?
1. nein, hab nur den 2. ja

Gibt es ein bevorzugtes Dateiformat für sowas?

Normal nicht, im Zweifelsfall hat bisher immer fat32 funktioniert. Ein zu großer Stick könnte Probleme bereiten, leider hast du bisher dazu keinerlei Infos gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, C Punkt und s1ave77
Ich hatte vor einer Weile auch Probleme damit, ein MSI (allerdings irgendein x470) Board zu aktualisieren. Funktioniert hat es letztlich über eine Software von MSI, die das auf Windows-Ebene tut - wohl war mir dabei allerdings nicht.

EDIT: Es war "MSI Live Update 6".

• Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
d3nso schrieb:
Normal nicht, im Zweifelsfall hat bisher immer fat32 funktioniert. Ein zu großer Stick könnte Probleme bereiten, leider hast du bisher dazu keinerlei Infos gegeben.
Oh ok, der Stick ist 256GB und hat exFat, dann formatier ich mal auf Fat32, melde mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Manchmal kann es helfen den Stick in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick und 'Volume verkleinern' auf 2 GB zu reduzieren und dann FAT32 zu partitionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher69 und C Punkt
schon komisch, kann ihn nur auf NTFS oder exFat formatieren, was anderes wird nicht angezeigt. Wenn ich bei Suche Datenträgerverwaltung eingebe kommt kein einzige Suchergebnis, das ist doch auch nicht normal oder?
PS: Gerade mit NTFS probiert und es geht! Mein USB Stick ist Sandisk, weshalb ich sicher war, dass der PC schon intelligent filtert wo eine BIOS Update Datei drinne ist. Ausgerechnet wurde aber wohl ausschließlich die einzige andere "Sandisk" Platte angezeigt, die im PC war, von der ich schon gar nicht mehr wusste, dass sie von SanDisk ist.. Jetzt wurde 2xSanDisk angezeigt und eine davon ging jetzt, danke soweit! Schade dass bei den Tuts, nichtmal bei der PDF von MSI selbst auch nur ein Wort davon steht, dass der Datenträger und dessen Dateiformat einen Unterschied machen kann..

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und s1ave77
@C Punkt
Das ist normal unter dem heutigen Windows, dass man moderne USB-Sticks (größer als 32 GB) nicht mit FAT32 formatieren kann.

Die einfachste Möglichkeit ist es, unter Linux zu formatieren. Oder es gibt auch Tools für Windows, die sowas können.

Andarkan schrieb:
Oder es gibt auch Tools für Windows, die sowas können.
Die einfachste Möglichkeit ist den Stick auf zum Beispiel 2 GB zu verkleinern. Das wurde aber oben auch genannt. Dauert nur wenige Sekunden und lässt sich nach dem Update wieder rückgängig machen.

Eine weitere Alternative:
einfach einen billigen, kleinen USB-Stick an der nächsten Supermarktkasse kaufen. den kann man dann für weitere BIOS-Updates in die Schublade legen.

Diskpart kann das auch. Mit lis vol die Volumes anzeigen lassen, hat den Vorteil, daß der Stick über den Laufwerksbuchstaben identifiziert werden kann. Dann sel vol x und format fs=fat32 quick, fertig.

Normalerweise hat jedes moderne Board einen extra gekennzeichneten USB der zuerst geladen wird für Bios Updates. Handbuch lesen in Zukunft sollte Abhilfe schaffen.

ok, aber hätte ja in dem fall auch nichts gebracht, da der Stick ja zunächst gar nicht erkannt wurde..

Zurück
Oben