Wie sehe ich in XP Speichername und Takt?

Oha ... hmm, der BIOS Punkt ist mir neu.

Was kannst du da einstellen unter Reference?

mfG

bei der reference darf ich auto oder 0,67x oder 0,61x wählen - also nur die northbridge voltage auf 1,4V und die static read control und 1067 ?

Teste erstmal das mit der static read control auf disabled

mfG

also - viele Parameter

juppieh - für ungefähr 10 sec - nach so vielen schierte der Rechner wieder ab bei Einstellung 2,3 V 1067 1,4 northbridge und disabled - DER RECHNER ZEIGTE ABER ERSTMALS DDR2-1066 AN!!!

ansonsten,
bei 1067 eingestellt und disabled+2,2 V + 1,4 V overclocking failed
bei 1067 eingestellt und 2,2 V + 1,4 V overclocking failed

Vorschläge ? :freaky:

nee, beides abgestürzt. Also ohne höherer nortbridge voltage scheint es nicht zu funken...

TWR, TRFC, TWTR, TRRD, TRTP alle A

Stell dort überall mal 12 ein,
sollte ein gute Mittelwert sien.

Das er nur mit 1.4V auf der Northbridge die 1066 anzeigt stimmt mich bedenklich...
müsste auch mit den standard 1.25 gehen.

mfG

Also - negativ (beim zweiten konnte überhaupt nur 20, 25 etc. eingestellt werden) - jeweils Abstürze.

Und nochmals probiert mit 1067 / diabled / 2,3V 1,4 V reproduzierbare Abstürze sobald Windows zu laden beginnt (XP Pro) mit bluescreen.

Interessanterweise bin ich aber damit soeben mit 889 hochgekommen, das cpuz zeigt jetzt 445 MHz unter Memory. :freak:

ich habe extra das RAM mit 1066 gekauft um 1:1 mit dem Prozessor und der Platine zu laufen. Ich will ja nichts übertakten sondern EINFACH NUR laut Nennwerten laufen. Das muss doch irgendwie laufen. Oder ist das blöde QUADradding ne Fehlkonstruktion ?!

Das mit den 1066 Mhz vom Prozessor ist quad-pumped (schreibt man das so?^^). Eigentlich läuft er mit einem FSB von 266 Mhz. Wenn dein Ram mit 800 Mhz läuft, dann bremst der nichts aus. Noch nichtmal mit 667 Mhz.

1.55V geht,
dazu würde ich sie aber schon extra Kühlen,
außerdem kann es nicht sien, dass das Board für 1066er RAM 1.55V brauch.

Marcel hat recht,
wenn du alles auf dem Idealwert (1:1) laufen lassen willst,
reicht eigentlich schon DDR2-533 , du hast DDR2-1066.

mfG

ich hatte mir schon eine Geschwindigkeitserhöhung durch den schnelleren Ram und das Verhältnis 1:1 erhofft, jetzt ist es 3:5...
Naja, alles zurückgestellt, 889 fix läuft interessanterweise auch ohne 1,4 etc. Verstehe echt nicht, was ich ändern kann für 1067... naja kann nix tun, werde dranbleiben... wenn einer von Euch noch Ideen hat, bin ich für alles dankbar...

Jedenfalls ein fettes DANKE SCHÖN für die bisherige Hilfe!

Hallo,

Also ich wüßte jetzt auch keinen Rat mehr AUSSER, wenn es echt nicht 1:1 geht dann würde ich den RAM umtauschen und mir 800Mhz dafür kaufen, spart Geld.
liebe grüße

ERFOLGSMELDUNG

1066, memtest läuft seit 1 h fehlerfrei!!! fsb/mem 1:2, 534.6 MHz lt. cpu-z

Nach längerer Foren/Groupssuche und lesen diverser Berichte und diversesten Tests die "einfache" Lösung:

- DRAMS in Slots 2 und 4 (die schwarzen), nicht wie das Boardmanual sagt in 1+3.
- dram fraquency manual auf 1067
- cpu ratio multiplyer manual auf 9 (sonst übertaktet sie lt.Quelle bei auto)
- timings manual auf 5-5-5-15
- manual Spannung für DRAM (hängt vom verwendeten Chip ab)
- aktuelles BIOS

DANKE für Eure Unterstützung!

Hoffentlich kann mein Erfolg hier weiteren 1066-Leidenden helfen (deren es anscheinend nicht wenige gibt, da 1066 kein voreingestellter Standard ist...)

Ja.
Angezeigt mit cpu-z wird Teiler FSB zu DRAM mit 1:2, was besser als 1:1 ist. Begründung.
CPU quadpumped 4x266-> 1066
DRAM auf 533 dualchannel 2x533->533
Damit volle Bandbreite möglich(, was jedoch kaum in Wirklichkeit genutzt wird...).
Performancegewinn.

Na dann hast du ja endlich dein erhofftes Ergebnis :)

Zurück
Oben