Wie sehe ich, ob 5G benutzt wird

Troy McClure

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
815
Hallo an Alle,

ich habe letztens bei dem Telekom-5G Schnuppervertrag für 3 Monate zugeschlagen und dieser läuft seit Januar bei mir in meinem Pixel 5.

Mir ist jedoch noch nie Aufgefallen, dass mein Pixel 5 das 5G-Netz benutzt hat. Also, dass neben dem "Verbindungsdreieck" in der Statusleiste 4G auf 5G wechselt. Laut der Netzabdeckung, sollte ich (PLZ 07743 bzw. 99510) 5G Netz benutzen können. Oder wird 5G nur bei besonderen Anwendungen benutzt, die eine schnelle Datenverbindung benötigen.

Auf dem Pixel 5 ist 5G als bevorzugtes Netz gewählt.
 
Speedtest oder es sollte da stehen, dass 5G benutzt wird.
 
Hallo Troy McClure,

ich habe mir mal die von dir genannten Postleitzahlenbereiche in der Verfügbarkeitskarte angesehen, in der Theorie müsstest du 5G empfangen.
Wie es in der Realität aussieht, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Kann aber gerne die Kollegen aus der Technik befragen.

Dazu benötigen ich bitte einmal das Kontaktformular von dir ausgefüllt. Teile mir bitte auch deinen Softwarestand vom Google Pixel 5 mit.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
@Telekom hilft
Ich habe das Thema schon fast abgeschrieben, da sehe ich , dass nun 5G bei mir nun funktioniert. Ich glaube, ich war zu schnell und nun steht der Mast bei uns.

Hier mal ein Screenshot:
Screenshot_20210310-141639 (2).png
 
Hallo Troy McClure,

super, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Freut mich, dass es jetzt auch bei dir so weit ist :)

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Cool Master schrieb:
Speedtest oder es sollte da stehen, dass 5G benutzt wird.

Ein Speedtest ist nicht wirklich aussagekräftig. Nur weil bei meinem Pixel 5 oben 5G angezeigt wird, habe ich noch lange keine "5G-Geschwindigkeit". Kommt drauf an, ob 5G auf einer 4G-Frequenz läuft (Erklärung siehe hier). Mit 5G habe ich hier um die 300 MBit/s, das erreiche auch mit gutem 4G Empfang. Erst bei "echtem" 5G werde ich wohl mehr Geschwindigkeit haben, wobei 300 MBit/s auch mehr als genug sind, denke ich.

@Troy McClure: Mach doch mal einen Speedtest. Vermutlich nutzt dein 5G auch noch einen 4G-Anker.
 
Zurück
Oben