Wie sehr beeinträchtigen die einzelen Komponenten beim Gaming?

Wo sollte man am meisten an Geld reinstecken für Gaming?

• Maus

Stimmen: 44 53,0%
  • Tastatur

Stimmen: 23 27,7%
  • Headset/Kopfhörer + Mic

Stimmen: 30 36,1%
  • Soundkarte

Stimmen: 12 14,5%
  • Keins von diesen

Stimmen: 23 27,7%

• Umfrageteilnehmer
    83

GamingChamp?

Lieutenant
Hallo Leute,

also ich wollte mal nach fragen, was eurer meinung nach am meisten beeinträchtigt bzw. in welches gerät man am meisten stecken sollte für gaming von ego shootern, abgesehen von der guten hardware =)

also die Komponenten die ich meine:
Maus
Tastatur
Headset/ Kopfhörer + Mic
Soundkarte

Joa, also wo sollte man von diesen Komponenten am meisten geld rein stecken, fürs gamen von ego shooter games,
Eure meinung ist gefragt !

1. gpu
2. cpu
3. monitor

meiner Meinung nach gewöhnt man sich an eine Maus bzw. Tastatur.
Es gibt viele die zb. mit einer billigen Cherry und ner MX518 spielen und trotzdem sehr gut sind.
Am ehesten würde ich auf Kopfhörer setzen..
Evtl. hört man da nen Ton der bei billig teilen untergeht ;)

Wenn du keinen Skill hast, mach man dich auch mit ner Büromaus/Tastatur in Battlefield fertig....
Ich spiele seit Jahren u.a. mit ner gefundenen billigen weißen Microsoft Maus und Notebooktastatur.
Ernsthaft, was ist das für ne Frage....

Sinnvoll ist es höchstens Geld in ne ordentliche Soundanlage zu stecken für schönen Bass, bzw. Headset wenn dir das lieber ist.

Naja die Maus ist für mich das wichtigste, an ner fremden Tastatur komm ich meist noch ganz gut klar, aber wenn die Maus die (für mich) falsche Form hat dann ist das mehr als nur nervig.

Guter Sound ist in manchen Spielen auch von Vorteil, mit hochwertigen Kopfhörern geht dann auch eine Soundkarte einher.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist die Maus das Wichtigste. Allerdings hasse ich es auch auf einer schlechten Tastatur zu spielen....

Na in alle Peripherie. Lieber an der Hardware sparen. ;P Die Lautsprecher für 2000€ überleben den PC auch um Längen, ein guter Kopfhörer bei guter Behandlung auch.

Bei einer Maus kommt das relativ billig. So viele gute Mäuse, dass man da Unsummen ausgeben müsste, gibt es gar nicht, auch, wenn man mehrere testet und besitzt, kommt das noch ziemlich billig. Anders bei Tastaturen, da kann man leicht bei mehreren hundert Euro landen. :D
Ach, und meine Grafikkarte ist eine 5770. :p

ktctobi schrieb:
meiner Meinung nach gewöhnt man sich an eine Maus bzw. Tastatur.

Man gewöhnt sich auch an schlechte Grafik und nicht maximale Einstellungen. Deutlich besser sogar, wie ich finde.

... Kommt darauf an was du wie mit welchen Hilfsmitteln zockst. Für koordinierte MMORPG raids und ähnliches wäre ein headset nicht schlecht... Vorallem was Tragekomfort angeht... Für shooter wären z.B. relativ gute Speaker oder Kopfhörer (oder Headset) nicht schlecht, dann hört man die 'Feinde' besser. Ne ordentliche Maus wäre auch von Vorteil... Kommt halt auf die vorhandene Unterlage und Präferenzen drauf an, Pauschalaussagen sind also eher unangebracht. Ne extra Soundkarte braucht man als (reiner) gamer meiner Meinung nach nicht.

Führ einfach deine Frage/n aus.

edit:

Oh man jeder schildert seine Vorlieben...
Ich habe semiprofessionell shooter und Strategiespiele jahrelang gespielt... Auf billigen Tasturen, auf Sherries und Logitechteilen, ging alles klar. Mäuse billige von Logitech, meistens billige, bestes Teil was ich hatte war ne mx518 refresh (ca 30€ damals). Kopfhörer wie gesagt wichtiger für Shooter... Es ist immer gut wenn man alles 'klar/gut' hört... Soundkarte? Sinnfrei für nen (reinen gamer).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Fähigkeit Tastatur und Maus korrekt zu bedienen bringt dir auch die beste und teuerste Super Fatality Duper Plasma Xtreme Sniper Gamer Maus/Tastatur/Kopfhörer nichts :D

@K3ks: sollen sie ja auch, habe gefragt, eurer meinung nach,
nicht was ist für mich das beste oder wichtigste fürs gaming =))

Sorry, waren wir in etwa zeitgleich ;DD
joa mehr für maus oder tastatur als 30euro pro komponent habe ich bisher auch nie ausgeben müssen

naja das sind so sachen wos eigentlich mehr drauf ankommt, was einem am besten taugt, die teuerste maus muss nich unbedingt die beste für einen persönlich sein...und obs jetz nen unterschied macht ob man die explosionen vom onboardsound aus hört oder von ner 150 euro soundkarte wage ich erstens zu bezweifeln und selbst wenn ist es ja nur ne frage der ästhetik, davon wird man beim zocken auch ned besser xD

Das kommt auf deine Spiele an.
Bei einem Point and Click Adventure braucht man z. B. keine gute Maus/Tastatur.
(Bei einem Shooter sieht das schon wieder ganz anders aus;))

Man sollte auf alles ein Augenmerk haben, aber man muss nicht unbedingt unmegen an Geld reinstecken. Eine Maus mit gutem Sensor liegt im Preislichen Mittelfeld, eine mechanische Tastatur kostet auch nicht Unmengen und wen man statt einem Headset auf Kopfhörer+Mic setzt spart man auch ne Menge und bekommt trotzdem sehr guten Sound...

Wichtig ist zu verstehen: teuer != gut

Von daher kann ich bei der Umfrage auch keine vernünftige Antwort geben.