Wie sehr beeinträchtigen die einzelen Komponenten beim Gaming?

Wo sollte man am meisten an Geld reinstecken für Gaming?

• Maus

Stimmen: 44 53,0%
  • Tastatur

Stimmen: 23 27,7%
  • Headset/Kopfhörer + Mic

Stimmen: 30 36,1%
  • Soundkarte

Stimmen: 12 14,5%
  • Keins von diesen

Stimmen: 23 27,7%

• Umfrageteilnehmer
    83
GamingChamp? schrieb:
Lesen bildet =), dort steht, "abgesehen von der guten hardware =)"
LOL?! Du weißt aber schon, dass das

GamingChamp? schrieb:
[...] Maus
Tastatur
Headset/ Kopfhörer + Mic
Soundkarte [...]
ebenfalls Hardware ist?!

Und was nützt wir eine gute Maus/Tastatur Kombi, wenn das Spiel nur elendig ruckelt? Es sollte alles ausgewogen sein und dann gibt es keine Hardware im PC die besser oder schlechter als die andere arbeitet!

Also wenn dann Kopfhörer.

Wobei das eigentlich egal ist. Du musst dich mit deinen Komponenten nur wohl fühlen, dass ist viel wichtiger als irgend ein "Gaming gedöhns". Wenn ne 100€ Maus dir irgendwie unbequem ist und die besagte MX518 (deren Senosr übrigens viele Gamer Mäuse in den Schatten stellt) gut in der Hand liegt biste damit definitiv besser.

Das wird alles überbewertet.

K3ks schrieb:
Aber ob eine mechanische Tastatur wirklich nötig ist?...

"Nötig" ist immer so eine Sache, aber eine Mecha hat schon einige Vorteile, vor allem dass der Auslösepunkt auf halbem Hub liegt, dadurch erfolgt das Auslösen wesentlich sicherer als bei einer Rubberdome. Dazu kommt das man bei einer linearen Mecha (Black oder Red MX) sehr schnell reagieren kann. Das sollte man am besten einmal selber ausprobieren, dazu sollte die Tastatur aber auch an enem PC hängen, damit man das Auslöseverhalten sieht.

Bei der Frage wo ich das meiste Geld fürs Gaming reinstecken würde kam zwangsläufig die Tastatur, da ich niemals eine Rubberdome dafür benutzen würde.
Wenn es um "wichtig" ginge, würde die Maus ganz oben stehen, denn die muss bei mir passen!

Fürs spielen setze ich meine Alltagskopfhörer auf, wenn ich Kopfhörer brauche. Ich hasse nichts mehr als schlechten Sound (Berufskrankheit)!
Okay eigentlich wären die, direkt nach meinem Audiointerface, mit Abstand das teuerste. Aber da ich die keinesfalls nur zum daddeln benutze, lasse ich die mal aussen vor ;)
Mikro benutze ich das was grad rumliegt. Es hat, wie bei den Kopfhörern auch, Vorteile wenn man eh beruflich damit zu tun hat.

Also rein fürs daddeln ist die Maus mir am wichtigsten und danach, wenn auch teurer, die Tastatur.

K3ks schrieb:

Eher als eine GTX 680 auf alle Fälle.

pcblizzard schrieb:
Und was nützt wir eine gute Maus/Tastatur Kombi, wenn das Spiel nur elendig ruckelt? Es sollte alles ausgewogen sein und dann gibt es keine Hardware im PC die besser oder schlechter als die andere arbeitet!

Ich spiele ruckelfrei mit einer 5770 auf FullHD. Ein Spiel läuft schnell ruckelfrei, und wenn der Punkt erreicht ist, kann man weiter Geld investieren, um sich an höchsten Details und 1337-Benchmarkwerten zu ergötzen, oder sich ordentliche Peripherie gönnen. Oder es ganz lassen. Aber ich denke mal stark, dass hier gemeint ist, dass der „ruckelfrei spielen“-Punkt schon erreicht ist — dahinruckeln macht nicht allzu viel Freude — also steht diese Option nicht wirklich zur Verfügung bei dieser Fragestellung.

Ganz oben steht die Maus bei FPS. Form und Sensor müssen einfach passen sonst spielt man wie mit angezogener Handbremse. Wie schon erwähnt bekommt man aber schon für 30€ top Sensoren. Der Sensor der mehrfach genannten MX518 ist bis auf das Angle Snapping schon fast perfekt gewesen. Besser als die Sensoren der teuersten aktuellen Lasermäuse war er allemal.

Danach kommt gleich ein guter Kopfhörer für die Ortung der Gegner. Mit entsprechender Hardware hat man so fast einen Sound-Wallhack. Mit meinem beyerdynamic DT990 Pro bin ich immer wieder erstaunt wie wenig meine Teamkollegen von den leisen Geräuschen mit ihren G35 Headsets denn so hören.
Ab einer gewissen Qualitätsklasse der Kopfhörer wird meiner Meinung nach auch eine Soundkarte obligatorisch um die Qualität der Kopfhörer überhaupt nutzen zu können. Gerade bei Kopfhörern bekommt man für viel Geld auch wirklich viel mehr Leistung im Vergleich zu den untersten Preisklassen. Bei den Soundkarten reicht zum reinen gamen auch eine günstige a la Xonar DG.
Ein gutes, richtig eingepegeltes Mic für die Verständigung mit den eigenen Leuten sollte selbstverständlich sein. Diesen Zweck erfüllen im Normalfall aber 5€ Artikel.

Die Tastatur würde ich ganz hinten ranstellen von den genannten Komponenten. Das man auch mit billigen no name Rubberdomes noch gut spielen kann, machen ja einige Top SC2 Spieler vor. Bei Shootern kann man aber eventuell Probleme mit dem Key Rollover bei zu vielen gleichzeitig gedrückten Tasten bekommen. Ein vernünftiges Antighosting sollte also Pflicht sein. Mechas sind in meinen Augen Luxusartikel - wenn auch ein Luxus den ich nie mehr missen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sollte man am meisten an Geld reinstecken für Gaming?

Kann man so nicht beantworten, weil die Teuren Sachen nicht unbedingt gut sind, bestes Beispiel ist hier die Maus, sehen wir von der Form her einmal ab sind die "günstigen" LED Modelle(z.B. Deathadder, MX518) den Lasern(z.B. Mamba, G500) weit überlegen.

Ähnliches gilt für Headsets, Kopfhörer sind klanglich um einiges besser wie z.B. ein Logitech G35, bei wesentlich geringeren Kosten.

Gute Maeuse gibt es fuer 20€, ausreichende Tastatur mit Anti Ghosting kostet etwa 30€ und fuer einen Kopfhoerer kann man schon mal 50€ hinlegen, um was vernuenftiges zu haben. Alles also nicht wirklich teuer, bis auf Sound. Da gibt es bestimmt auch guenstigere Modelle, kenne mich da aber nicht sooo sehr aus. Eine Soundkarte lohnt sich sowieso nur, wenn man einen guten Kopfhoerer hat.

Als Soundkarte reicht eine Xonar DG (25€). Dazu einen Superlux (20€), Mic (5€), Logitech G400(30€) oder Razer Deathadder (45€), MS X4 (35€) oder Raptorgaming K1 (55€) und ein Steelseries QcK (10-15€).

125€ - 165€ für ne Komplettausstattung.

Tastatur ist völlig egal, solange sie nicht schon beim drücken von 3 tasten gleichzeitig versagt.
Maus muss gut in der Hand liegen, und sollte auch kein absolutes billigteil sein, da die sonst ungenau sind bzw. springen.
DPI muss nur so hoch sein, dass die Maus schnell genug ist (so wies dir passt), wenn du in Windows die Mausgeschwindigkeit auf Mittelstellung hast. (Dann ist jegliche künstliche/softwarebasierte Beschleunigung ausgeschaltet und dann triffst du automatisch besser in spielen) Mäuse für 80-150€ sind absolute Geldverschwendung. Meine Logitech MX518 hat glaub ich so um die 40€ gekostet - hab auch schon teurere ausprobiert. Lagen für mich teils schlechter in der Hand und besser waren sie auch in keinster weise.

Sound - mir persönlich reicht onboard vollkommen. Wenn du hochwertige Lautsprecher hast (und 5.1 Lautsprecher für insgesamt 200€ zählen sicher nicht dazu) wirst du abgesehen von der Einstellungsvielfalt keinen Vorteil haben. (Wobei hier einige das gegenteil sagen, aber ich werd mich da nicht weiter einmischen)

Headset + Mic muss jetzt auch keine großartige investition sein. Wenn du natürlich von dir behauptest, du könntest jedes noch so kleine Geräusch orten und willst auf "profi" niveau spielen, dann wirst du wohl selbst wissen, wann bedarf für bessere Hardware besteht.

idr. reicht ein Headset zwischen 50 und 100€ locker aus.

Wirklich empfehlen kann man aber ein anständiges Mauspad. Hier merkt man einfach 1:1 eine Verbesserung gegenüber ohne Mauspad.

Zusammengefasst:
Tastatur 50€ (geht wie gesagt auch deutlich billiger)
Maus: 40€ (So viel kosten anständige einfach)
Headset: 60€ (Ja, für klangqualität kann man viel ausgeben, aber der Preisbereich sollte für die meisten ansprüche genügen)
Mauspad: 20€ (Hier sind teurere empfehlenswert, da die teils deutlich robuster sind als billige. Daher zahlt man hier im endeffekt deoppelt und dreifach, wenn man billig kauft)

Das ist so die Grundausrüstung, um wirklich ordentlich spielen zu können. Der rest hängt nur von dir ab. Wer mehr ausgeben will, bekommt für unverältnissmäßig hohen preis minimale verbesserung. Oder kann einfach mit diesem und jenen Produktlogo angeben. Aber jedem das seine...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mich jetzt frage, wieso schreiben hier alle unter meinem Thread ja, teuer ist nicht gleich gut (sehe ich zwar genauso, habe auch nur knapp 125euro für komplettausstattung ausgegeben) aber, in anderen threads werden immer wieder so 300euro headsets oder kofphörer empfohlen, werden 150euro tastatur und mäuse empfohlen?
mhm woran liegt es das manche so ein haufen geld für so zeugs rauspfeffern?

mhm woran liegt es das manche so ein haufen geld für so zeugs rauspfeffern?

Weil sie es können vielleicht?
Aber aus dem Grund habe ich auch bewusst nicht geschrieben was meine "normalen" Kopfhörer kosten ;)

Aber zu deinem ersten Satz, da wird jeder so seine eigenen Erfahrungen machen müssen.
Wer immer nur 30 Euro Tastaturen benutzt wird auch immer behaupten das die völlig ausreichen.
Es gibt gar Leute die 150 Euro für eine G 19 ausgeben und sich wundern das selbst 30 Euro Rubberdomes eine ähnlich gute Tastatur haben. Gibt man die 150 Euro für eine Filco aus, wird man schnell merken das es keine Tastatur unter sagen wir mal 80 Euro gibt die eine ähnlich gute Tastatur bietet, was die Mechanik angeht und um an die Gesamtqualität der Filco ranzukommen muss man dann noch deutlich was drauflegen, bzw. eben zu einer Filco greifen!
Manche legen halt Wert auf Klicki Bunti, andere auf Qualität usw.

Ein "das gilt für alle" gibt es nicht.

Edit: Ich denke du würdest dich wundern wie das Ergebnis aussehen würde wenn du eine Umfrage damit starten würdest, wie viel man z.b. für eine gute Tastatur, Lautsprecher, Headsets usw. auszugeben bereit wäre.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:

Als Pro Starcraft Spieler z.B. kann das ne Menge bringen, wenn man sich an ne mecha Tasta gewöhnt hat und dessen Vorzüge kennt. :D

Naja gut das einzige was es bringen kann, ist der definierte Druckpunkt. Der zweite, aber recht allgemeine Vorteil ist die Lebenszeit. Wie gesagt ein Starcraft Spieler könnte damit bequemer spielen und die Konzentration wo anders anwenden (mehr am Spielgeschehen als an der Haptik mit der Hardware)

Wobei man sagen kann: Wenn man nichts besseres kennt, braucht man es in der Regel auch gar nicht. Man kann auch mit Gummimatten Tastaturen sehr gut spielen. ^^ Ansich ist das ne Gewöhnungssache.
Andererseits kann man auch sagen: Warum an schlechteres gewöhnen, wenn man an besseres meist an weniger gewöhnen muss? :)

Man kanns wohl nicht pauschal sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach ein Zusatz an Komfort und Luxus. Eine beleuchtete Tastatur braucht man nicht wirklich, aber es sieht schick aus und schlägt bei einer Mecha schon kräftig auf den Preis...

Gut bei den Kopfhörern ists eine andere Sache, da bekommt man für das Geld tatsächlich einiges an Mehrwert so dass die Überlegung 150€ für einen HiFi-Kopfhörer auszugeben durchaus berechtigt ist. Vor allem aber dann wenn man damit nicht nur zockt sondern auch Musik hört.

Fischkopp schrieb:
Ich denke du würdest dich wundern wie das Ergebnis aussehen würde wenn du eine Umfrage damit starten würdest, wie viel man z.b. für eine gute Tastatur, Lautsprecher, Headsets usw. auszugeben bereit wäre.

Jo, diese Frage waere interessanter und aussagekraeftiger.

Es hängt davon ab, wie man die Fragestellung interpretiert. Was ist wirklich nötig, um bei kompetitivem Gaming gut abschneiden zu können? Fast nichts. Beispiel Tastatur: Nicht einmal Anti Ghosting, wer seine Tastatur kennt, kann auch problemlos seine Belegung so ändern, dass immer alles funktioniert. Für gemütliches Spielen nicht allzu praktikabel, man möchte sich doch nicht bei jedem Spiel, das andere Kombinationen erfordert, diese neu testen müssen und sich gegebenenfalls umgewöhnen. Aber hier ist es noch nicht zu Ende: Genauso, wie es bei Spielen einen Unterschied zwischen es läuft und höchsten Einstellungen gibt, fühlt sich die teure Mecha einfach viel besser an. Ein hübsches Statussymbol ist sie auch, manch anderer hat da eine Wasserkühlung.

Bei Ton macht es sehr wohl einen Unterschied, wenn man 150€ Kopfhörer und 4stellige Lautsprecher hat! Nicht für das Ergebnis im Spiel, oh nein, sondern wieder für das Feeling. Hier kommt vor allem hinzu, dass viele Leute auch aus dem HiFi Bereich kommen, und guten Ton, den der Durchschnittszocker gar nicht zu würdigen weiß, auch an ihrem PC haben wollen. Oder zumindest nichts, bei dem sie die Krätze bekommen, so wie ich sie bekomme, wenn ich auf einer Rübberdome tippen muss. :p

Was man BRAUCHT ist mehr oder weniger objektiv festlegbar, und meist einfach das billigste. Was ich WILL, ist etwas anderes.

Ich hab für "keines von diesen" votiert, aus einem speziellen Grund:

Eine gute Maus ist zwar wichtig und hilfreich, ABER, gute Mäuse sind oft günstige Mäuse. Die besten Gaming Mäuse überhaupt liegen bei 30-50€, alles darüber hinaus bietet keine bessere Performance (im Gegenteil).

Ähliches bei Tastaturen. Eine superteure Mecha mit NKRO bringt kaum mehr als eine günstige Tastatur mit optimierter Matrix.

Ich denke von jeden die Mitte und gut ist es .
Mann muss halt damit zurecht kommen .
Ich habe eine Microsoft X8 für meine Grosen Hände , das Keyboard , Soundkarte ,Xonar DG und Kopfhörer Sennheiser HD 558 ich habe keine Boxen oder so .
Wobei man auch mit einer Günstigeren Tastatur spielen kann .