Wie sicher ist Chip

Luca0299 schrieb:
Also zusammengefasst:

Nur Dateien runterladen = gut
Installer = schlecht

Wie gesagt, bei winrar würde der Installer garnicht erst angeboten und ich habe ihn auch nicht gefunden, als ich den PC durchsuchte. Ich habe einzig und alleine die winrar.exe heruntergeladen.
Nein Chip und Computerbild Installer sind schlecht, deshalb auf diesen Portalen Manueller Downlod wählen wenn du dort etwas runterladen willst. Und was die andere Aussage anbelangt: die exe die du runtergeladen hast, ist die exe vom WinRar Installer mit dem WinRar installiert wird. Dazu mal ne Frage: hast du dir überhaupt eine Lizenz für WinRar gekauft, ist ja nach 40 Tagen Test ein dann kostenpflichtiges Programm:
Download und Test sind kostenlos
Sie können RAR/WinRAR 40 (vierzig) Tage lang ausführlich testen. Wenn Sie es nach Ablauf des Testzeitraums weiter verwenden möchten, müssen Sie eine Lizenz erwerben. Wenn Sie sich anders entschieden haben, deinstallieren Sie das Programm einfach über die Systemsteuerung / Software
Quelle: https://www.winrar.de/downld.php
Die Lizenzbestimmungen für WinRar findest du hier: https://www.winrar.de/eula.php
Solltest du keine Lizenz für inRar haben und willst auch keine kaufen, dann müsstest du es nach 40 Tagen wieder komplett deinstallieren:
2. Diese Software wird als Shareware vertrieben. Das bedeutet, dass jeder diese Software während eines Test-Zeitraums von höchstens 40 Tagen kostenlos nutzen darf. Soll die Software über die Testphase hinaus benutzt werden, muss der Anwender eine Lizenz erwerben.

12. Die Installation und der Gebrauch dieser Software bedeuten eine Annahme der Bestimmungen und Bedingungen dieses Lizenzvertrages. Sollten Sie mit den Bestimmungen dieser Lizenz nicht einverstanden sein, müssen Sie alle Dateien dieser Software von Ihren Speichermedien löschen und die Benutzung der Software einstellen.
Du solltest dir auf jeden Fall die Lizenzbestimmungen aufmerksam durchlesen und wenn du WinRar nach Ablauf der 40 Testtage ohne gekaufter Lizenz weiterbenutzt, verstösst du damit gegen die Lizenzbstimmungen. Eine Freeware Alternative zu winRar wäre 7zip das ich selbst auch benutze: http://www.7-zip.de/
Sie dürfen 7-Zip auf allen, sogar gewerblich genutzten, Computern benutzen. Dazu müssen Sie 7-Zip weder registrieren noch dafür bezahlen.
Ergänzung ()

- WinRAR würde ich eigentlich sowieso nicht runterladen, weil es Shareware ist. 7-Zip kann auch RAR, ist Freeware und Open Source.
Das hab ich ihm gerade ausführlich dargelegt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade schon seit schätzungsweise 15 Jahren bei Chip runter und hatte noch nie ein Problem damit. Davor hab ich einige Jahre bei PCWelt.de runtergeladen.
Das einzige "Problem" ist, dass ohne Adblocker die Informationen in Werbung eingebettet sind und man sie suchen muss. Keine Ahnung wo das noch hinführen soll. Eigentlich nutze ich solche Seiten nicht mehr gern, aber mit Adblocker ist es ok.
 
andy_m4 schrieb:
...Den Sinn solcher Seiten hab ich nie verstanden...
ach, das macht nix. Das Inet ist voll von Sachen, die man nicht versteht.
Ich hatte es aber hier schon mal versucht zu erklären:
https://www.computerbase.de/forum/t...mir-trojaner-angezeigt.1439531/#post-16913516

naja, war ja auch fast in der Steinzeit bzw. am Beispiel des DNS-Changers:
https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/P...nid=A561CE6B476020022FC97EA8CF4F38A7.2_cid341
...Das DNS (Domain Name System) ist einer der wichtigsten Dienste im Internet, welcher für die Umsetzung von Namen (URLs) in IP-Adressen verantwortlich ist. Im Falle einer Infektion mit der Schadsoftware leitet der Webbrowser die Benutzer bei Abfrage populärer Webseiten unbemerkt auf manipulierte Seiten der Kriminellen um, ...
und kann ja heute (bald) nicht mehr passieren, außer:
...Denn die ersten, die diese Techniken in großem Stil einsetzen, werden Kriminelle sein. Denen ist durchaus bewusst, dass etwa DNS-Anfragen für den Namen eines Command&Control-Servers schon manchen Einbruch in Firmennetze auffliegen ließ. Die Chance, ihre verräterische Namensauflösung als harmlosen und dennoch unlesbaren HTTPS-Verkehr zu verschleiern, lassen die sich sicher nicht entgehen...
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-14-DNS-mit-Privacy-und-Security-vor-dem-Durchbruch-4079547.html

also lass es bei deiner theorethischen Unwissenheit, denn heise hat das inet bzw. deren Nutzer ja auch noch nicht verstanden bzw. die die ihren AV oder sonstigen Schutz selbst massakrieren um in ihrem freien inet zu "surfen" etc. ...

aber sollte demnächst vllt. einer nicht auf purzel's Anti-Malware-Batterie-links kommen, weisst du jetzt warum vllt. chip oder c-plöd noch gehen könnten. Aber wie gesagt alles theorethisch... :D
 
Warum sollte man bei cb was herunterladen? Ist iwie das letzte was ich Machen würde, da Google es nicht findet und darüber hinaus man die Software genauso aktuell vom Hersteller Holen Kann.
 
Von wo man sie Software herholt ist letztlich egal, solange man ne Prüfsumme vom Hersteller hat, mit dem man den Download gegenchecken kann.

Manuelle Downloads sind trotzallem unnötig kompliziert und unpraktisch im Vergleich zu Paketmanager und Co.
 
Nutze ausschließlich die Hersteller Webseiten.

Wobei man hier natürlcih auch auf die Nase fallen kann.
Wurde nicht die CCleaner Webseite mal gehackt?

Wenn ich alte Gamepatches im Netz suche vergleiche ich dann gerne die Prüfsummen.
Die die am meisten übereinstimmt wird wohl die richtige "originale" sein.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Wurde nicht die CCleaner Webseite mal gehackt?
Ja.
Aber inzwischen ist das gar nicht mehr nötig. Seit Avast Piriform gekauft hat, hat die schon ab Werk Schadsoftware (Spyware) drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday
Zu dem Thema wurde schon alles gesagt.

purzelbär schrieb:
Dazu mal ne Frage: hast du dir überhaupt eine Lizenz für WinRar gekauft, ist ja nach 40 Tagen Test ein dann kostenpflichtiges Programm

Ich habe die Version 4.20 und nach 40 Tagen kommt mal eine Meldung die man wegklickt. Das Programm ist weiterhin nutzbar.
 
Neronomicon schrieb:
Das habe ich weder geschrieben noch meinte ich es.
Oh-ha. Da fühlt sich jemand ertappt. :-)

Neronomicon schrieb:
Außerdem ist es eine freche und dummdreiste Unterstellung.
Wieso? Du hast es doch selbst geschrieben das Du es mit der Version 4.20 probiert hast. Also entweder hast Du die 40 Tage-Frist überschritten oder nicht. Wobei nicht ja wegfällt, weil Du es sonst hättest gar nicht testen und die Aussage treffen können.
Logisch, oder?
 
wenn man das so eng sieht, sollte man konsequenterweise auch kein windows 10 mit einem windows 7 key aktivieren.
ist offiziell nicht legal, da die frist schon lange abgelaufen.
sind wieder welche päpstlicher als der papst.
 
WinRar müsste einfach sein Lizenzmodel ändern sdo das die Testversion nach 40 Tagen einfach nicht mehr funktioniert und für schlaue User die dann denken okay ich deinstalliere es und installiere es dann einfach neu für weitere 40 Tage müsste WinRar da auch etwas machen damit das nicht funktioniert. Meine persönliche Meinung ist: wer sich WinRar nicht kaufen will(die Leute der Firma wollen ja auch bezahlt werden), soll sich halt 7 Zip oder eine andere Freeware Alternative installieren.
Ergänzung ()

wenn man das so eng sieht, sollte man konsequenterweise auch kein windows 10 mit einem windows 7 key aktivieren.
ist offiziell nicht legal, da die frist schon lange abgelaufen.
Stimmt schon was du sagst, aber.....Microsoft unterbindet das meiner Meinung nach nicht weil die immer noch wollen das User sich von Windows 7 und 8.1 abwenden und zu Windows 10 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
wenn man das so eng sieht, sollte man konsequenterweise auch kein windows 10 mit einem windows 7 key aktivieren.
Hab ich auch nicht und würde ich auch nicht.

chris12 schrieb:
ist offiziell nicht legal, da die frist schon lange abgelaufen.
Ich kann gar nicht sagen, ob das legal ist oder nicht. Microsoft äußert sich dazu nicht eindeutig.
Und wenn die Aktivierung sagt, dass geht in Ordnung dann ist es eben so. Ich meine, der ganze Aktivierungskram ist ja ausschließlich dafür da, um eine korrekte Lizenzierung sicher zu stellen. Und bei den üblichen Aktivierungen wird ja auch kein Trick angewendet oder so.
Und ich denke mal, dass eine Firma wie Microsoft das auch auf die Reihe bekommen sollte das das ordnungsgemäß funktioniert und ich mich darauf verlassen kann.

Abgesehen davon kannst Du das eh nicht vergleichen. Denn bei WinRAR kommt nach Ablauf der 40 Tage bei jedem Start eine Meldung, dass Du das Produkt bitte kaufen sollst. Windows zeigt nix dergleichen an. Und aus oben dargelegten Gründen würde ich sagen, dass dann auch alles seine Richtigkeit hat.

Es steht Dir natürlich als Gegenbeweis frei eine Quelle zu benennen, die die Illegalität klar belegt.

chris12 schrieb:
sind wieder welche päpstlicher als der papst.
Ähm das ist schlicht Diebstahl. Und bloß weil der Diebstahl einfach ist wirds damit automatisch nicht legal.

Aber vermutlich ist auch der Supermarkt selbst schuld, wenn Du da ein Schokoriegel klaust. Was machen die Dir das auch so einfach. :-)
 
wenn ich ich rardateien entpacke mache ich das mit rechtsklick auf diese dateien "hier entpacken" da kommt keine meldung, dass die testversion abgelaufen ist.
 
Abgesehen davon kannst Du das eh nicht vergleichen. Denn bei WinRAR kommt nach Ablauf der 40 Tage bei jedem Start eine Meldung, dass Du das Produkt bitte kaufen sollst.
Das ist zu wenig bzw zu harmlos und schreckt die User nicht davor ab WinRar nach Ablauf der Testphase ohne gekaufte Lizenz weiterhin zu benutzen weil es ja dann immer noch uneingeschränkt funktioniert. wie ich schon sagte: es dürfte ohne Lizenz nach Ablauf der 40 Tage nicht mehr funktioniren, das würde fruchten und User dazu bewegen sich entweder eine Lizenz zu kaufen oder auf einen Freeware Entpacker wie 7Zip auszuweichen. Genug Freeware Entpacker gibt es ja:
https://winzip.de.softonic.com/windows/alternativen/kostenlos
 
purzelbär schrieb:
Das ist zu wenig bzw zu harmlos und schreckt die User nicht davor ab WinRar nach Ablauf der Testphase ohne gekaufte Lizenz weiterhin zu benutzen weil es ja dann immer noch uneingeschränkt funktioniert. wie ich schon sagte: es dürfte ohne Lizenz nach Ablauf der 40 Tage nicht mehr funktioniren, das würde fruchten und User dazu bewegen sich entweder eine Lizenz zu kaufen
Ob das jetzt verkaufstaktisch klug oder nicht ist, ist gar nicht der Punkt. Und darüber möchte ich auch gar nicht urteilen.

Fakt ist, dass es Diebstahl (eine Straftat!) ist.

Beim Supermarkthändler sagste ja auch nicht: Na wenn der besser aufpassen würde, würde auch nicht soviel geklaut werden.

purzelbär schrieb:
Genug Freeware Entpacker gibt es ja:
Das macht es ja nur um so unverständlicher, warum hier die Leute alle möglichen Ausreden bringen, warum man WinRAR ruhig dauerhaft benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday
Zurück
Oben