Wie sicher ist Chip

Neronomicon schrieb:
Du erzählst Unsinn. Geh mal zum Arzt.
Diebstahl ist vielleicht der falsche Begriff, aber wer WinRar nach Ablauf der Testphase von 40 Tagen weiter benutzt ohne dafür eine Lizenz gekauft zu haben, nutzt es illegal und verstößt gegen die Nutzungsbedingungen der Firma.
2. Diese Software wird als Shareware vertrieben. Das bedeutet, dass jeder diese Software während eines Test-Zeitraums von höchstens 40 Tagen kostenlos nutzen darf. Soll die Software über die Testphase hinaus benutzt werden, muss der Anwender eine Lizenz erwerben.

Quelle: https://www.winrar.de/eula.php
Also würde man sich genau genommen strafbar machen wenn man WinRar nach der Testphase weiter ohne gekaufte Lizenz benutzt.

purzelbär schrieb:
...Genug Freeware Entpacker gibt es ja:
man purzel, musstest du deinen scriptblocker aber wieder ziemlich massakrieren um da hinzukommen...

https://blog.malwarebytes.com/detections/pup-optional-softonic/
also ich würde zur Sicherheit mal MBAM laufen lassen. Links dazu findest du in deiner Signatur... :D

da kannst du froh sein, im trojaner-board hättest du bestimmt wieder haue bekommen und noch froher in der Diskussion hier bei den "gebaseten" Nutzern über WinRAR, dem Kultprogramm...
Ich erinnere mich da an eine Recherche im BSE-Konsortium, also die die Lizenzen über Virustotal kaufen... :D
hab sogar noch die Fund.txt über hash gefunden:
Zuletzt verwendet 14.05.2013 um 18:10:26
Analyse-Datum: 2018-08-04 23:58:48 UTC ( vor 1 Woche, 4 Tage )
https://www.virustotal.com/de/file/...5863a2193ccbdd708c69f4401c794281e24/analysis/

also da soll nochmal einer was von Steinzeit im inet erzählen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday
Reichlich OTL oder ?;)
1) Hauptthema Wie sicher ist Chip
- Neben Schauplatz : allgemein Dritte Installer / und Huckepack Installer
- Neben Schauplatz : WinRar Lizenz / Shareware Lizenz .

• 1) Hauptthema & Nebenschauplatz allgemein Dritte Installer / und Huckepack Installer
    Chip und einige andere Downloadportale bieten Downloader an,
    Zweck...Weitere Programme die man sich mit dem eigentlichen Programm mit heruntergeladen werden
    Und sie und andere Portale verdienen mit dieser Art von Downloader Geld !
    Ob man das als Computer User unterstützen will ?
    Also wenn man von solche Portalen Software herunterladet sollte man die
    Manuelle Variante wählen
2) WinRar Lizenz / Shareware Lizenz
  • Der Gedanke der Shareware ist bei einigen nicht mehr Modern.
    Ich bin da "Old School" und finde das wenn man so eine Software dauerhaft benutz,
    sollte man den Programmierer einen Obolus (Lizenz kaufen) zukommen lassen.
    Das muß aber auch jeder selber entscheiden ! Und letztendlich sieht es scheinbar
    auch der Entwickler von WinRar so .

• Jeder sollte das selber Entscheiden ob man Programmierer von Software:
    Shareware - Freeware - Open Source Software&Projekte unterstützt oder nicht.
    Ich mache es ab und zu ...und Gut .
    Wenn es andere nicht machen "dann schmeiße ich nicht mit Steinen "!

• Deswegen verstehe ich auch den Ansatz von @purzelbär nicht !
    Er regt eine Diskussion zur Lizenzierung von WinRar an,
    sagt aber selber er benutzt es nicht !
    Worauf willst du @purzelbär hinaus ???

Happyday schrieb:
Ich bin da "Old School" und finde das wenn man so eine Software dauerhaft benutz,
sollte man den Programmierer einen Obolus (Lizenz kaufen) zukommen lassen.
Das klingt so, als wenn der Shareware-Author noch dankbar sein müsste, wenn Du ihm für die Benutzung der Software etwas gibst.
Tatsächlich hat er (je nachdem wie die konkrete Lizenz aussieht) Anspruch darauf. Wenn Du irgendwo arbeitest willst Du ja auch für Deine Arbeitsleistung entlohnt werden. Und ich glaub, Du wärst reichlich angepisst, wenn der Dir nur gnädigerweise ab und an ein Zehner in die Hand drückt.

• @andy_m4 verstehst Du das auch Richtig ? im Zusammenhang?

• Ich habe viele Shareware Programme und diese die ich benutze sind alle gekauft (lizenziert) !
    Obolus bezieht sich in erster Linie auf die Spalte darunter :
    Shareware - Freeware - Open Source Software&Projekte
    Diese unterstütze ich in dem ich ab und zu was etwas Spende !
    Ob das Wikipedia ...oder andere Projekte sind...
    Ob das Free - Shareware - Opensource Software ist , den manche haben eine Spenden Konto.

• Frag doch erstmals wenn du etwas anders verstehst, bevor durch Dich erregst !
    Mir muß keiner Dankbar sein für Sachen die ich finanziell Unterstütze.

Happyday schrieb:
verstehst Du das auch Richtig ? im Zusammenhang?
Ich denke schon.
Im Falle von Open-Source oder Freeware gebe ich Dir ja auch recht (wobei streng genommen auch Open-Source kein Garant ist; man kann also sehr wohl Open-Source-Software verkaufen). Da besteht für den Autor kein Anspruch auf Spenden aber ist natürlich nett, wenn man es trotzdem macht.

Bei Shareware sieht die Sache allerdings anders aus. Wobei es natürlich immer drauf ankommt, weils keine wirklich feste Definition von Shareware gibt. Es kann also auch hier ein Spendenmodell bzw. Zahlung auf freiwilliger Basis zum Zuge kommen. Aber traditionell (wie auch bei WinRAR) ist Shareware etwas, was man bezahlen muss, wenn man es dauerhaft nutzen möchte. Der passendere Begriff wäre eigentlich Trialware oder von mir aus Trial-Version.

Um dem etwas mehr Nachdruck zu verleihen, stellen manche Shareware-Programme zum Beispiel nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne ihren Dienst ein oder funktionieren nur noch eingeschränkt.
Wenn dies nicht der Fall ist, ist das aber rechtlich gesehen kein Freibrief dafür die Software weiterhin zu nutzen.

Der Shareware-Autor muss sein Produkt nicht besonders absichern.
Genauso wie der Ladenbesitzer nicht sein Geschäft zum Beispiel mit Wachdiensten absichern muss, damit Diebstahl illegal wird.

Nutzt man eine solche Software, ist die Zahlung verpflichtend und hat eben nicht den Status eines Oboluses.

Happyday schrieb:
Frag doch erstmals wenn du etwas anders verstehst, bevor durch Dich erregst !
Ich finde, da gabs nicht soviel falsch zu verstehen. Zumal Du Dich ja explizit auf die vorhergehende WinRAR-Diskussion bezogen hast.

Da ich im Sicherheits-Forum poste, sinds nicht nur einfach Freunde, sondern eher Beschützer die ich suche. :-)

andy_m4 schrieb:
Bei Shareware sieht die Sache allerdings anders aus. Wobei es natürlich immer drauf ankommt, weils keine wirklich feste Definition von Shareware gibt. Es kann also auch hier ein Spendenmodell bzw. Zahlung auf freiwilliger Basis zum Zuge kommen. Aber traditionell (wie auch bei WinRAR) ist Shareware etwas, was man bezahlen muss, wenn man es dauerhaft nutzen möchte. Der passendere Begriff wäre eigentlich Trialware oder von mir aus Trial-Version.

Der Shareware-Autor muss sein Produkt nicht besonders absichern.
Genauso wie der Ladenbesitzer nicht sein Geschäft zum Beispiel mit Wachdiensten absichern muss, damit Diebstahl illegal wird.

Nutzt man eine solche Software, ist die Zahlung verpflichtend und hat eben nicht den Status eines Oboluses.

Ich finde, da gabs nicht soviel falsch zu verstehen. Zumal Du Dich ja explizit auf die vorhergehende WinRAR-Diskussion bezogen hast.

• Was heißt schon "keine feste Definition"? Share(Teilen) ware (Ware)
    Definiert wurde es schon " in dem man sagt das ist eine Software die man vor dem Kauf Testen kann
    und in der Regel hat man dafür 30 Tage Zeit.
    Das diese von verschiedenen Programmierern anders ausgelegt worden sind, ist halt so !
  • Leider ist die http://deutsche-shareware.de/ zur Zeit nicht erreichbar
    aber dort stand auch diese Regeln . Aber bei Wikipedia kann man es auch finden.
    Dort ist dann auch dein Begriff "Trialware" zu finden ;)

• Und das ich das System unterstütze wenn ich diese Software dauerhaft nutze,
    sollte eigentlich aus meinen geschrieben Gut herauszulesen sein
    "Ich bin da "Old School" und finde das wenn man so eine Software dauerhaft benutze,
    sollte man den Programmierer einen Obolus (Lizenz kaufen) zukommen lassen."

• Vielleicht währe es verständlicher für dich gewesen wenn dort gestanden
    hätte
    "Bei Software die man dauerhaft benutze sollte man den
    Programmierer einen Obolus (bei Opensource & Freeware) zukommen lassen
    und bei Shareware sollte man die Lizenz kaufen!"

Neronomicon schrieb:
Mach dir kein Kopp. Im Grunde genommen sucht andy_m4 nur Freunde. ;)
Ach so ...er braucht Streicheleinheiten ...;)
andy_m4 schrieb:
Da ich im Sicherheits-Forum poste, sinds nicht nur einfach Freunde, sondern eher Beschützer die ich suche. ;-)

„Man kann einen Menschen nicht ein Leben lang beschützen, nicht einmal sich selbst.“
―Campino - https://gutezitate.com/zitat/105988

Ich glaube jetzt haben wir alle Klarheiten beseitigt :D und geklärt was ich gemeint habe .
sonst wird er doch noch zu Haarspalterei

Zurück
Oben