Wie sicher ist die Win-10 Version von Mindfactory?

replay666

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
87
Mindfactory bietet Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB an, dazu habe ich folgende Fragen:

Kann ich diese Version unbegrenzt oft neuinstallieren und/oder auf neuer Hardware installieren?

Bekommt man hier auch wirklich eine eingeschweißte OVP mit DVD oder ist es nur ein Key per Mail?

In den 1-Sterne Bewertungen wird bemängelt, dass dies eine OEM-Version ist, die man woanders für 10€ erhält, kann das wirklich sein?

Ist es wirklich das letzte Betriebssystem von Microsoft, oder könnten in ein paar Jahren neue kostenpflichtige Versionen/Updates folgen?
 
Ob OEM oder nicht ist egal. Windows kann man immer auf anderer Hardware installieren. Die Lizenz wird nämlich auf deinen MS Konto gekoppelt.

Ich habe schon seit 10 Jahren einen Win 7 OEM Key, den ich seit 2015 für Win 10 benutze und bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.

Ansonsten Frage doch einfach den Händler, bringt vielleicht mehr als hier zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Lord B. und simosh
replay666 schrieb:
In den 1-Sterne Bewertungen wird bemängelt, dass dies eine OEM-Version ist, die man woanders für 10€ erhält, kann das wirklich sein?
die kriegt man sogar schon für 0€
der key-gen kostet halt nichts , außer du zahlst dem betrüger freiwillig 10€.
dann kostet es wieder 10€.

Hejo schrieb:
hab hier Win 10 Pro meine Pro vor 1,5 Jahren gekauft mit meinem MS Konto verknüpft alles bestens!
gratulation 33€ für nichts aus dem fenster geworfen.
nur weil der key funktioniert , heißt das nicht , dass es auch ein echter und legaler key ist.
33€ für 0€ gegenwert :D:lol::)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Markchen, pcblizzard und 5 andere
IronAngel schrieb:
Ob OEM oder nicht ist egal. Windows kann man immer auf anderer Hardware installieren. Die Lizenz wird nämlich auf deinen MS Konto gekoppelt.

Naja bei originalen Kauflizenzen sicher ... gibt aber ja auch leute die Enterprise Versionen irgendwoher geschenkt bekommen haben ... oder über das Studium eine erhalten haben. Da schauts dann auch anders aus.
 
Die komplette Sache mit der Windows 10 Lizenz ist seit 2-3 Jahren ein Graubereich. Microsoft könnte klagen und würde verlieren. Damals vor 6 Jahren konnte man noch Windows 7 samt Key und Datenträger für wenig Geld kaufen. Das wurde für illegal erklärt.
 
replay666 schrieb:
In den 1-Sterne Bewertungen wird bemängelt, dass dies eine OEM-Version ist, die man woanders für 10€ erhält, kann das wirklich sein?
Ja, man kann sie für solche Preise bekommen, ist aber eine Grauzone und nicht wirklich so vorgesehen. Wenn man Pech hat, funktioniert so ein Grau-Key nicht.
replay666 schrieb:
Kann ich diese Version unbegrenzt oft neuinstallieren und/oder auf neuer Hardware installieren?
In Deutschland wurde es so ermöglicht, in den meisten Ländern der Welt ist das beliebige Aktivieren auf geänderte Systeme nur den Vollversionen vorbehalten. Die Beschränkung der OEM ist in Deutschland nicht zulässig.
Installieren ist aber immer kein Problem.

Es gibt drei Arten, wie die OEM-Lizenzen vermarktet werden. Nur Key, mit DVD und mit Stick.
Ich ziehe die nur mit Key vor und lade von Microsoft das MediaCreationTool, welches auf einen Stick die aktuelle Installation laden kann (Fordert dann natürlich mindestens einen funktionierenden Rechner/Laptop mit Internetanbindung). Damit spare ich mir die ewigen Updaterutinen nach dem Installieren, je älter das Installationsmedium, desto schlimmer wird es.
 
Also ich habe solch eine Lizenz von Mindfactory besorgt, da ich bei uns in der Firma auf Nummer "sicher" gehen wolte.
Bekommen habe ich sowas:
1590330681111.png
 
replay666 schrieb:
In den 1-Sterne Bewertungen wird bemängelt, dass dies eine OEM-Version ist, die man woanders für 10€ erhält, kann das wirklich sein?

gerade mal die Bewertungen durchgelesen, verkauft wird eine DSP/SB Version und das ist nun mal bei Microsoft schon immer nur eine OEM Version (Lizenz) und nicht das was Wikipedia und Co. zu DSP dazu schreiben
 
Ozmog schrieb:
Es gibt drei Arten, wie die OEM-Lizenzen vermarktet werden. Nur Key, mit DVD und mit Stick.
Ich ziehe die nur mit Key vor und lade von Microsoft das MediaCreationTool,
Wobei "nur Key" eben auch nur das ist, ein (gültiger) Key. Damit hast du aber noch lange nicht die zugehörige Lizenz. Deswegen ist das ja ein Graubereich und "nur Key" so günstig. Offiziell darfst du den Key nur benutzen, wenn du auch die Lizenz davon hast - entweder als Lizenzaufkleber auf Fertig-PCs oder die Verpackung der Systembuild-Version, wie sie @jstar5588 gepostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
hab hier Win 10 Pro meine Pro vor 1,5 Jahren gekauft mit meinem MS Konto verknüpft alles bestens!

120€ bei MF :D:lol::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mibbio schrieb:
die Verpackung der Systembuild-Version, wie sie @jstar5588 gepostet hat.
Die meinte ich aber, sorry. Habe nur die offiziellen Lizenzen gekauft. Absolut nur Key ist ja nicht der von MS gedachte Vertrieb.
 
Die verlinkte Windows 10 Version ist eine OEM Systembuilder und kann wie eine Vollversion genutzt werden.
Die einzige Beschränkung gegenüber der Vollversion von Microsoft besteht in dem telefonischen Support, welcher für die Systembuilder nicht geboten wird. Hierfür muss man sich an den Händler der SB wenden.

Und unbegrenzt neuinstallieren wird sicherlich möglich sein. Ca. 8 Online Aktivierungen (munkelt man, man weiß es aber nicht genau, weil Microsoft dazu keine Angaben macht) auf jeweils anderer Hardware funktionieren sicherlich problemlos, danach muss man telefonisch aktivieren. Aber das gilt auch für die Vollversion von Microsoft. Eine Aktivierung, Online oder Telefonisch sollte aber immer möglich sein.

Ich nutze seit zig Jahren nur Systembuilder Versionen von Windows und habe noch niemals Probleme damit gehabt.

IronAngel schrieb:
Ob OEM oder nicht ist egal. Windows kann man immer auf anderer Hardware installieren. Die Lizenz wird nämlich auf deinen MS Konto gekoppelt.

Und die Lizenz wird NICHT mit deinem Microsoft Konto gekoppelt (absoluter Blödsinn), sondern eine HardwareID erstellt, die auf MS Servern gespeichert wird. Ein Microsoft Konto ist also gar nicht erforderlich.
Deshalb erhält man trotzdem eine digitale Lizenz.

Und OEM ist auch nicht egal. Eine OEM Lizenz, die im UEFI festgeschrieben wird, ist an die Hardware gebunden.
Bei anderer Hardware wird eine neue Lizenz benötigt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
IronAngel schrieb:
Ob OEM oder nicht ist egal. Windows kann man immer auf anderer Hardware installieren. Die Lizenz wird nämlich auf deinen MS Konto gekoppelt.

Ich habe schon seit 10 Jahren einen Win 7 OEM Key, den ich seit 2015 für Win 10 benutze und bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.

Ansonsten Frage doch einfach den Händler, bringt vielleicht mehr als hier zu fragen.

Nicht jeder will ein MS-Konto haben oder sein vorhandenes mit einer Installation verknüpfen.
Im Übrigem, ich denke Mindfactory macht das hier ganz "gewieft", denn das Angebot nennt sich ja DSB/SB.
Das Problem dabei ist, eine DSB kommt zwar ohne Support, aber mit Anleitung/Handbuch (quasi ein "Retail Lite"), eine SB-Version aber nicht, die kann auch nur der Key sein, da OEM.
Man kann also je nach Verfügbarkeit das Eine oder Andere bekommen und braucht sich dabei nicht mal beschweren,
es steht ja auch so da :D
"Korrekt" müsste MF, wenn ich mich nicht irre, das Angebot als ESD/SB (für OEM) oder als DSB/FPP bezeichnen.
Müssen sie aber ja nicht...
 
Und wegen den 1-Sterne Bewertungen, die den Preis kritisieren, würde ich mir keine Gedanken machen. Mindfactory verkauft die DSP/SB Version so, wie es von Microsoft vorgesehen ist (Verpackung mit Key und Lizenz(-aufkleber)). Da sind die 119€ der ganz normale Preis, weil die 10€ Dinger nur eine Key sind ohne die Lizenz dazu. Die lassen sich zwar auch aktivieren, können aber jederzeit von MS widerrufen werden, wenn sie merken, dass der Nutzer nicht der Lizenzinhaber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben