Wie sichere ich meine Daten am besten?

fypolis

Commander
Hi,
ich möchte mein Windows, Meine Fotos, und meine Musik sichern. Dazu habe ich eine Externe Festplatte. Nun weiss ich aber nicht wie ich das am besten mache. Gibt es dazu irgentwelche Programme die dann auch automatisch die Daten Synchronisieren? Damit ich es einmal auf der Internen habe und einmal auf der Externen Gesichert ist. Habe keine Ahnung und wäre sehr dankbar für Hilfen :)

Habe Win7 64bit

MFG
Lekio

Es gibt gefühlte 1000 kostenlose Tools, um Dateien zu sichern.
Da musst du am besten einfach testen und das nehmen, was dir gefällt.

Ich selbst habe sehr lange nach einer für mich passenden Software gesucht und habe mich nach zahlreichen Tests für SyncBack entschieden.

Einfach zu bedienen und macht was es soll.

EDIT:
Mist, etwas zu lange geschrieben. :)

Mhmmh.. die Bewertung von dem Programm ist ja nicht so super.. Wisst ihr was besseres ?

Ich mach das Manuell, da ich von verschiedenen Rechnern Daten auf eine HDD zusammen führe und das teilweise auch über Umwege (verschiedene Wohnungen...). Bisher hatte die Lösung keine Probleme bereitet^^

habe das programm gerade runtergeladen und nach 5 klicks synchronisiert er meine 2te Festplatte mit meiner Externen.
Genau so wie ich es wollte.

ich bin damit bis jetzt zufrieden und kann dir nur sagen, teste es einfach selber

Mit Acronis True Image ist dir vielleicht geholfen. Kostet im Laden um die 30eur.

lg
fire

Klar, aber wie du selbst sagtest gibt es noch gefühlte 999 Alternativen. Und vllt kann davon ja jemand eines mit gutem Grund empfehlen ;)

Hat Acronis True Image denn irgentwelche Vorteile für mich gegenüber der Freeware?

Hat Acronis True Image denn irgentwelche Vorteile für mich gegenüber der Freeware?
Acronis ist absolut empfehlenswert zum Sichern deiner Systemplatte.

Für einfaches Datenbackup würde ich das nicht nehmen, da du die Daten nicht einzeln sicherst und einfach darauf zugreifen kannst, sondern es wird eine große Backup-Datei erstellt.
Diese Datei lässt sich zwar mit Acronis einbinden und quasi wie ein Laufwerk behandeln, doch wird eben Acronis dafür benötigt, d.h. du könntest deine externe Platte nicht unbedingt bei einem Freund nutzen.

Also wäre es am besten wenn ich SyncBack für Musik und Fotos nehme und Acronis True Image für Windows?

So, ich habe jetzt Synchback. Aber ich kann C:/ nicht sichern.. Dort ist WIndows. Es kommt die angehängte Meldung.

Und wie sichere Ich mehrere Pfade? Ich möchte D/Programme/Musik und D/Programme/Fotos und C/ sichern..

Anhänge

• synchback.JPG
    synchback.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 148
Hier meine familientaugliche Empfehlung für Leute, die auch bereit sind, etwas Geld auszugeben.

Man nehme:
- ein NAS mit einer Platte, das im Keller oder auf dem Dachboden steht, und zeitgesteuert seinen Dienst verrichtet. Gute NAS (Synology, QNAP) kosten etwa 250 Euro + Platte, günstige weniger.
- je Rechner eine Lizenz von RReplikator oder einem vergleichbaren Programm, ca. 50 Euro.

Zugegeben, das ist erstmal nicht ganz billig, aber immernoch günstiger als der Gang zum Datenretter..

Der RReplikator hat gegenüber normalen Sync-Programmen den gewaltigen Vorteil, völlig selbständig im Hintergrund zu werkeln, und geänderte Daten automatisch zu sichern. Außerdem kann er Versionsstände speichern, d.h. man hat im Zweifelsfall auch noch die Datenbank von letzter Woche da.
Eine räumlich getrennte Anordnung der Sicherungsplatte, also per NAS, ist auch daher empfehlenswert, falls mal Naturgewalten oder Einbrecher zuschlagen sollten.

Zurück
Oben