• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie sinnvoll aufrüsten der alten Kiste

TheSkywalker

Banned
Hey leute. Ich bin die letzten Tage durch Zufall auf euer Forum gestoßen und habe mich in allen bereichen mal etwas eingelesen. Je weiter ich las desto mehr Lust habe ich wieder auf ein PC bekommen.
Ich bin auch jemand der mit Konsolen und Aldi PCs aufgewachsen ist. Und ihr wisst ja auch, dass in den letzten 10 Jahren sich der Begriff Computer und dessen Benutzung fast komplett geändert hat. Ich benutze seit Jahren nur noch mein Smartphone für alles mögliche, zocke auf der PS4 und wenn es sein muss hole ich den Macbook raus.
Somit hatte ich seit ungefähr 8 Jahren keinen richtigen Kontakt zu einem PC.
Nun wie gesagt habe ich dank dem Forum hier wieder Lust mal meinem alten PC aus dem Keller zu holen. Ich wollte euch fragen ob und wie man den Rechner wieder auf die Beine kriegt?
Ich habe in meinem Emails gefunden, dass ich ihn damals auf ebay als Gaming PC gekauft habe:)

Ich möchte damit lediglich surfen, youtube, mails, office sollte flüssig laufen. Eventuell bastle ich auch einen NAS daraus.
Also hier sind die Daten:
Mainboard: Asus P5n-e Sli
Graka: 1024MB Gainward GTS 250 GDDR3 PCIe
HDD: 400GB
CPU: Core2Duo E6600
Die Ram Größe müsste 4GB sein

Da der PC im Keller meiner Eltern ist, kann ich keine weiteren Angaben machen. Diese Infos habe ich aus meiner 13 Jahre alten Mails rausgefischt.

Also kurz und knapp würde sich bei diesem computer der Aufwand bzw. Update lohnen?

Der würde mit einem schlanken Xfce Linux noch absolut zufriedenstellend laufen. Zum Einstieg zB Linux Mint Xfce Version - da hast du sogar alles frei Haus, was du als Verwendungszweck angegeben hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Also falls der noch eine schön, alte, langsame HDD mit IDE hat, dann wird da nix "schnell" laufen fürchte ich.

Zu Not eben für "nen Zwanni" ne 120GB SATA SSD einbauen
Ich hab hier auch noch eine ähnliche "Möhre" rumstehen...vllt nen kleinen Tick schneller (E8400) - hab dem auch ne billige SSD und Mint Xfce verpasst und der ist für Office und YT absolut zu gebrauchen. Hab dem außerdem noch n paar Server gegönnt (Web, TS3, Soundbot) - läuft alles klaglos und schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
TheSkywalker schrieb:
Also kurz und knapp würde sich bei diesem computer der Aufwand bzw. Update lohnen?
Die Frage ist doch zunächst einfach zu beantworten.
Hol das Ding erstmal ausn Keller, fahre die Kiste hoch und schaue wie zufrieden du mit deinem Anwendungsbereich bist ;)
(Wenn der PC denn noch funktioniert)

Mehr als wie schon vorgeschlagen ne SSD nachrüsten ist mMn nicht drin und auch unsinnig.
mfg

Mag sein, aber es sind 12 Monate Garantie drauf ;-)
Ne mal im Ernst, bei AfB (und sicher auch anderen Anbietern) bekommst du einen getesten gebraucht PC und dazu noch 1 Jahr Garantie. Da bastelt man doch nicht an einer 13 Jahre alten Möhre rum, wenn der TE keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann für unter 400€ einen sehr vernünftigen Office-PC zusammenstellen (exkl. Monitor und Eingabegeräte), der den Zweck sehr gut erfüllt.
Das heißt, so viel kann man auch nicht sparen, wenn man sich mit der alten Kiste nochmal rumärgert.

Abgesehen davon ist nicht davon auszugehen, dass auf dem alten Rechner ein modernes System laufen wird, was bei Internetbenutzung sich schnell mit Viren u.ä. rächen kann.

Du brauchst:
  • eine SATA-SSD (so günstig wie möglich, der Rechner kann eh kein SATA3)
  • 8 GB RAM (wahrscheinlich DDR2, nachgucken, gebraucht kaufen)
  • ein aktuelles Betriebssystem (Win 10, Linux - was ist da jetzt drauf?)

Dann kannst Du das als Office-System durchaus noch nutzen - erwarte aber keine Wunder, das ist dann Minimalstausstattung, gerade was den Prozessor angeht. Für ca. 150 Euro gibts in den einschlätigen Shops was schnelleres mit SSD und vorinstalliertem Windows 10.

TheSkywalker schrieb:

Nein!

Du müsstes, vorausgesetzt das Ding funktioniert noch:
  • zumindestes die HDD gegen ne SSD tauschen. (gibts bei 120GB zwar schon um die 15€, aber keinerlei Marke)
  • was für ein Betriebssytem willst du nutzen? An der Windows-Front macht alles außer Win10 keine Sinn und das wird eher sclecht als recht laufen.
  • Linux läuft wenn du eine schonende Oberfläce nutzt. Aber dann kein MS-Office
  • Als NAS umbau, zumendesten zum testen ideal.

Und bedenke, das Ding ist über 10J alt, kann sein das es nach 2 Monaten und ein Haufen Arbeit dann doch die Hufen gen Himmel rekt.

Ich wirds zum basteln als NAS nutzen und wenn du wirklich nen PC haben möchtest, kann ich dir eher solch ein günstigen gebrauchten (s.o.) empfehlen.

Nein, lass einfach die Finger von dem alten Zeug.

Du weißt doch gar nicht genau was Du machst

ist auf alle Fälle besser, aber auch eine CPU aud der ersten i-Generation, also auch schon 12J (übrigens genau so wie der e6600)

wie gesagt, kann man zum basteln nehemn, aber ernsthaft arbeiten, nein. Das ist alles zu alt und risikobehhaftet.
Außerdem hat der i7 mal satte 130W TDP

Ich will dir nix verkaufen/einreden, nur mal als Vergleich heranziehen:
Der von @Basti__1990 empfohlene, gebrauchte hat:
  • 1J Garantie
  • SSD
  • Win-Lizenz
  • USB3.0
  • 8GB RAM
  • CPU 6ter Generation (zwar nicht ganz so potent wie der i7 bei kleinanzeigen, aber auch weniger als die Hälfte des Stromverbrauchs (und somitauch weniger Abwärme und Luftgeräusche, weniger/kleiner(e) Lüfter, usw.)

Klar 140,-€ sind nicht 35...

Deine Grafik bekommst du in selch eine Slim-Gehäuse auch nicht unter, aber es gibt ja auch alternative PCs mit normalen Gehäusen

Aber das musst du komplett allein entscheiden...

------------
Edit: Hier ist mal ein Vergleich der Prozessoren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Dein genanntes Aufgabenfeld kannst du doch mit deinem MacBook abdecken.

OK, sofern es bei dir um den Spaß am Basteln geht, aber ansonsten kann ich keine Sinnhaftigleit in deinem Vorhaben erkennen.

Klar kann man den PC etwas Pimpen (SSD, stärkere CPU, mehr RAM, ggf. neuere Grafikkarte mit besserer Videocodec Unterstützung).

Als Denkanstoß, aufgrund des vorhandenen MacBooks macht das aber keinen Sinn sondern Frist nur deine Ressourcen (Geld, Zeit und Platz).

VG 😀

Wenn es nicht viel kosten soll würde ich einfach bei ebay nach Dell oder Fujitsu Komplettrechnern schauen. Manchmal sind da ganz anständige Geräte bei. Für deine Anforderungen auch absolut ausreichend.
z.B. einen Fujitsu P720 und dazu kaufst du dir noch ne Günstige SSD. Dann hast du vllt 150-170€ ausgegeben und bist welten besser dran als vorher ^^

https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Esp...809917?hash=item3dab694cbd:g:N8cAAOSwfiJfY5aN

SSD rein und abfahrt :)

Hey danke nochmal an alle. Ich nehme eure Tipps ernst und habe auch sowieso vor in Zukunft wieder in ein PC zu investieren. Aber bis sich mein Geldbeutel wieder füllt dauert noch etwas.

Deshalb habe ich auch weiter recherchiert und dieses Video gefunden.
Teil1

Teil2

Hier hat der Typ auch einen ähnlichen alten PC etwas aufgewertet und Win10 läuft ja schonmal flüssig. Ich hatte auch anfangs an so etwas gedacht. Wie findet ihr das Video? Der PC ist doch relativ ähnlich wie meins?

Meine nächste Frage wäre ob ich auf meinem Macbook nicht zocken könnte? Ich würde dann auf dem Macbook Windows mit Boot Camp installieren.
Infos zum Macbook:
Macbook Pro Retina 15" 2014 Mitte
Cpu Intel Core i7 Quadcore 2.8ghz
16GB Ram DDR3 1600mhz
SSD 1TB
Graka: einmal der integrierte intel iris pro 1536mb
2.te Graka: nvidia geforce gt750m 2gb

Was meint ihr ob sich das zocken auf dem MB leistungstechnisch lohnen würde?

Zurück
Oben