Wie so einen Anrufer wegdrücken?

samuelclemens schrieb:
die Option "Anrufe von unbekannten Nummern sperren."

Und daher kommt wohl dann auch die Angst vor dem Telefonieren bei der jüngeren Generation ... naja ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@Child Also ich hab keine Angst zu telefonieren. :) Aber auch keine Zeit, mich mit Anrufen unbekannter Nummern zu befassen. Ich muss auch nicht für jeden mir unbekannten Menschen erreichbar sein. Wüsste nicht wozu.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und BFF
Kuristina schrieb:
Aber auch keine Zeit, mich mit Anrufen unbekannter Nummern zu befassen.

Privat = wurscht. Geschäftlich: Ein Problem.

Child schrieb:
die Angst vor dem Telefonieren bei der jüngeren Generation
Ja @Child 😂

Abgesehen davon interessieren mich privat wirklich keine Anrufe von „Leuten“ die ich nicht in den Kontakten habe.

Child schrieb:
Geschäftlich: Ein Problem.
Nicht wirklich. Das sind die welche dann wenigstens auf den AB aufsprechen und man kann zurück rufen. Klappt hier bei mir prächtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und knoxxi
Ist einfach etwas, was ich beobachte. Vor allem die jüngeren bis max. Mitte 20 schreiben lieber zig Nachrichten (Email und Text) anstatt ein Mal zu telefonieren. Dazu gibt es auch Umfragen unter jungen Leuten, die zeigen das eben ungern telefoniert wird.

Mich hat das Vorhandensein der Option unbekannte Nummern komplett auszusperren einfach an diese Beobachtungen erinnert.

Ich sage auch btw nirgends hier, dass das auf alle zutrifft oder gar auch spezifische User hier. Nur weil wieder die typischen Reaktionen kommen, die meinen, meinen Post direkt mit dem eigenen persönlichen Verhalten widerlegen zu können oder müssen.

Child schrieb:
Vor allem die jüngeren bis max. Mitte 20 schreiben lieber zig Nachrichten (Email und Text) anstatt ein Mal zu telefonieren. Dazu gibt es auch Umfragen unter jungen Leuten, die zeigen das eben ungern telefoniert wird.
Wir telefonieren generell ungerne, egal ob Unbekannt oder nicht.

dahkenny schrieb:
Vielleicht zu schnell 2x den Power Button gedrückt?
Ich habs schnell gemacht, ich habs etwas langsamer gemacht, ich habs in der Geschwindigkeit gemacht wie wenn ich das Wallet aktiviere. Nach dem ersten drücken wird der Bildschirm gleich schwarz und das läuten stummgeschalten aber mehr passiert nicht.

Ich habs eben nochmal mehrmals ausprobiert. Es wird immer nur das läuten stummgeschalten aber auf dem anderen Telefon läutet es halt weiter. Abgelehnt wird nie.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Ist einfach etwas, was ich beobachte. Vor allem die jüngeren bis max. Mitte 20 schreiben lieber zig Nachrichten (Email und Text) anstatt ein Mal zu telefonieren. Dazu gibt es auch Umfragen unter jungen Leuten, die zeigen das eben ungern telefoniert wird.
Bin mitte 30 und schreibe auch lieber als zu telefonieren sowohl privat als auch beruflich. Angst vorm telefonieren habe ich nicht (wäre bisschen doof da ich beruflich viel telefonieren muss) aber trotzdem schreibe ich lieber. Beruflich allein schon weil ich dann Aussagen schwarz auf weiß habe und sich dann niemand rausreden kann was mir das eine oder andere mal schon passiert ist weil die andere Person sich nicht mehr erinnern konnte etwas gesagt zu haben oder meinte etwas anderes gesagt zu haben.

Das mit dem sperren unbekannter Nummern funktioniert aber im privaten auch nur solange wie man die Nummer nicht auch für bestimmte Dinge nutzt wie Dienstleistungen und man von Dienstleistern angerufen werden kann (Bank, Bestellservice, usw). Klar kann man sich die vorher alle abspeichern aber 1. Macht man das jedes mal? und 2. Was wenn dann von denen einer entweder mit seiner persönlichen Klappe oder Diensthandy anruft wo man die Nummer nicht im Vorfeld kennt?

Edit: Ich wollte deinen Post damit übrigens nicht widerlegen sondern nur meine persönliche Erfahrung zu dem Thema teilen.

Interessant wäre bei der Umfrage aus welchem Grund ungern telefoniert wird. Das muss ja per se nichts mit ner Angst vorm telefonieren mit Unbekannten zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
wäre bei der Umfrage aus welchem Grund ungern telefoniert wird.
Für mich kann ich feststellen das die Masse reinkommt wenn ich im Auto sitze oder gerade irgendwo was zu tun habe. Labern im Auto mach ich trotz Freisprech nur im Notfall und das Tatschfone greifen wenn man gerade in z.B. in einem Dachboden steckt. Zusätzlich hat man mit Text sowas wie einen kleinen Nachweis worum es überhaupt geht. Und ganz ehrlich. Nichts ist so wichtig das man wegen Laberei am Telefon oder Texterei z.B. auf der Autobahn langsam auf der 3. unterwegs ist oder zweimal Grün an der Ampel verpasst.
Und ja, in der Bahn, Gaststätte etc. stört Laberei auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Azeron
Ich habe die Option alle unbekannten Nummern zu sperren deshalb aktiviert weil mich in letzter zeit schon dreimal ein Scam Anruf erreichte und ich bin mit meiner privaten Handynummer superparanoid. Normalerweise ruft mich während meiner Arbeitszeit auch keiner an und das wissen alle es sei denn es ist was wirklich wichtiges vorgefallen.
Das letze mal vor ein paar Wochen mitten auf der Arbeit. In so einer Situation ist man dann auch abgelenkt und unaufmerksam und die Nummer machte auf "Privat". Im letzten Sekundenbruchteil grätschte dann doch mein innerer Monk dazwischen und lenkte den Zeigefinger der gerade auf Zurückrufen klicken wollte ab.
Natürlich, wäre es ein Privater wichtiger Anruf gewesen hätte da der Name aus dem Adressbuch drangestanden und nicht "Privat".
Aber das hat das Fass zum überlaufen gebracht, trotz aller geboteten Vorsicht mit der Handynummer hats die offenbar doch in irgendwelche dubiosen Kanäle geschafft. Und ich habe keine lust nonstop bei jedem Anruf aufzupassen.

Azeron schrieb:
Kurz: Ist es gesperrt, wird ein Slider angezeigt dass man nicht versehentlich abhebt wenn man es aus der Tasche nimmt. ist es entsperrt, werden die Buttons angezeigt.
Blackberry hat einen kapazitativen Rahmen verbaut, der erst beim Griff die Bildschirmeingabe frei gab,

Übrigens ein Slider der in zwei Richtungen wischbar ist. Annehmen und Ablehnen plus Stummtaste oder man legt die Brombeere um. Also Gerät umdrehen, nicht ausquetschen.:D

Auf der anderen Seite könnte ein vom Smartphone Hersteller intelligent umgesetztes Adressbuch nach vordefinierten Listen auch "Unbekannte Nummer = lautloses Klingeln", "unbekannte Auslandvorwahl = Klingeln unterdrücken", anbieten. Oder auch was als Nummer aus der Telefonanruferliste angenommen wurde, als Klingeln erlaubt. Wenn es übrigens wichtig ist, bekommt man eine SMS oder über andere Kanäle.

Wenn Apple als Inventor der überlegenen Bildschirmeingabe wieder die mechanische Tastenbedienung für eine Stummschaltung stärkt, war die Wischerei auf dem Display wohl kein gut umgesetztes Marketing. Das hat nichts mit Hate zu tun, weil Android noch mistiger ist, wenn ich mir die DUAL SIM Optionen so anschaue wo es nicht mal eine Kontosteuerung und feingranulare Netzwerkzuweisungen gibt und das UI ebenso völliger Murks ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Kann ich mir nicht leisten - ich bin Ansprechpartner für die Ärzte meiner Eltern, und wenn von denen wer im Krankenhaus liegt, wird der Stationsarzt oder Oberarzt immer mit unterdrückter Rufnummer anrufen - die wollen auf ihrem heiligen Anschluß ja nicht einfach zurück- oder gar angerufen werden.

Was auch zu organisieren geht wenn man mit denen redet. Hab ich durch mit meinen Eltern.

Aber ok.
Muss am Ende jeder sehen wie er/sie/es das fein tunt. Bei uns hat es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire85 schrieb:
Warum gibts eigentlich 2 verschiedene Möglichkeiten, wie ein Anruf bei mir angezeigt wird?
Hol dir doch Android :)
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
Also, bei mir hats in Android die Option "Anrufe von unbekannten Nummern sperren."
Ich denk mal das sperrt alles aus was nicht im Adressbuch drinn ist.
Nein, das sperrt anonyme Anrufe.
Ergänzung ()

Screenshot_20250517-114510_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Jup, mich hat gerade eine Telefonnummer aus Polen angerufen, und war nicht in meinen Kontakten. Heißt also, nur Anrufer ohne Nummer werden blockiert - und Spam-Anrufe.

Es wird doch bestimmt sowas wie ne Whitelist App geben die kategorisch alles abwürgt was nicht explizit freigegeben wird!?

samuelclemens schrieb:
Es wird doch bestimmt sowas wie ne Whitelist App geben
Bei Android schon, wies auf der Apple-Seite aussieht, weiß ich nicht.

Mein Smartphone kann eigentlich Spam-Anrufe und -SMS recht gut automatisch erkennen, deshalb wundere ich mich, dass der Anruf vorhin durch kam. Aber die letzte "Anrufwelle" lag bei mir auch schon ein paar Wochen zurück ...

CyborgBeta schrieb:
wies auf der Apple-Seite aussieht, weiß ich nicht.
Brauchst Du nicht, weil da kommt nur der durch der in den Kontakten ist. Siehe Post #12.

Zusätzlich gibt es noch providerabhängig sowas.
IMG_0267.jpeg

Und ja es gibt Apps aka TrueCaller die man benutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und CyborgBeta
Hallo @Stagefire85,

wir können gern insofern helfen, dass wir mal mit dir gemeinsam schauen, ob du Infoanrufe bei uns aktiviert hast. Komm dazu gern einmal über das Kontaktformular auf uns zu. :)

Beste Grüße
^Louisa

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben