• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie soll das Weiter gehen?

-Netrunner- schrieb:
@Knuddelbearli

Es ist jedenfalls wesentlich Komplizierter eines dieser Spiele zu spielen wenn du es nicht gekauft hast.

und auch wenn ich es gekauft habe ist es deutlich komplizierter ...

da ist ein gecracktes meistens problemloser

@DRQ habe die open beta die letzten 3 tage angesoielt und kann dir sagen es ist schlechter als bc2.

Qarrr³ schrieb:
Als wenn es einen sicheren Kopierschutz gäbe...

Der von H.A.W.X 2 wurde noch nicht geknackt - mangelndes Interesse der release groups an dem Titel -.-
Was mich persönlich noch nervt ist, das diese Raubkopiermassnahmen es meisten irgendwie verhindern, das Spiel nachträglich zu verkaufen.

Wenns euch nicht passt, dann kauft die Spiele nicht :rolleyes:
Keiner zwingt euch, die Spiele zu kaufen/spielen. Cracks sind da auch kontraproduktiv. Wieso? Die Kassen klingeln weiter! Und darauf kommt es den Publishern doch nur an.
Wenn ein Spiel AAA-Titel mal zum Ladenhüter werden würde, aufgrund des Kopierschutzes, würden die Publisher auch mal über ihre Methoden nachdenken. Aber solang die Spieler fleißig die Spiele kaufen oder herunterladen, wird nichts passieren.

Spielt die Spiele einfach nicht. Ignoriert sie.

@Notch: Ich spiel die Beta auch schon seit dem 1. Tag und habe in BC2 ca. 100 Spielstunden.
Mir gefällt die Betal von BF3 jetzt schon besser ^^'' Man merkt BC2 zu stark die Konsolenportierung an und der Performance-Patch, der letztens erschien ist, kann so kurz vor dem Release von BF3 nicht mehr viel reißen. Der Sound von BF3 gefällt mir bis jetzt auch deutlich besser als der von BC2. Sogar der CoD-Sound gefällt mir besser, als der von BC2 :D
Ich will damit nicht sagen, das der Shooter schlecht war, aber vom Spiel "Battlefield" an sich, konnte mich Bad Company 2 absolut nicht überzeugen. Aber allein die verbuggte Beta von BF3 und die Tatsache, das man NUR Rush spielen kann (und ich kein Fan von diesem Modus bin) fand ich trotzdem schon besser, als BC2 :D
- ich habe zu oft BF und BC geschrieben, dafür ein kleines "Entschuldigung" ^^ -

@Whiz-zarD: Ich kaufe mir die Spiele, weil ich überaus gerne Spiele. Ich freue mich auf Skyrim und BF3, aber das, was mir da mit aufgezwungen wird (Origin und Steam) empfinde ich fast als ein Ding der unmöglichkeit.

Qarrr³ schrieb:
Als wenn es einen sicheren Kopierschutz gäbe...

Nun
Tagés hat damals lange gedauert sowie der Ubisoft Schutz.. Letztes knappe 2-3Monate

DRQ schrieb:
@Whiz-zarD: Ich kaufe mir die Spiele, weil ich überaus gerne Spiele. Ich freue mich auf Skyrim und BF3, aber das, was mir da mit aufgezwungen wird (Origin und Steam) empfinde ich fast als ein Ding der unmöglichkeit.

Wenn du ein Spiel kaufst, ist das automatisch ein Zeichen für die Publisher, dass du den Kopierschutz akzeptierst und eine illegale Kopie ist ebenso kontraproduktiv, wie das Kaufen. Das einzige, was also übrig bleibt, ist das Spiel erst gar nicht zu kaufen. Ein Kauf bestätigt den Publishern, dass der Kopierschutz in Ordnung ist und eine Kopie bestätigt den Publishern, dass verschärfte Maßnahmen getroffen werden müssen.

Man muss es einfach mal so hinnehmen, dass man das Spiel halt nicht spielen kann, weil man mit gewissen Dingen nicht einverstanden ist. Solang es aber noch Leute gibt, die fröhlich die Spiele kaufen und die Publisher Gewinne einfahren, wird sich an der jetzigen Situation nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe die beiden Spiele, da in den letzten, ich würd schätzen, 2 Jahren, KEIN Spiel rauskam, das mich wirklich gut unterhalten hat. Hätte ich jetzt noch irgendwas, aus dem letzten Jahr, das mich gut beschäftigen würden, würde ich mir BF mit sicherheit nicht kaufen.
Steam finde ich an und für sich eig. ganz Okay, was mich bezogen auf Skyrim halt stört ist, das es ein Sinlgeplayer-RPG ist.

Zu Skyrim und Steam: Offline Modus ist dir bekannt? Einmalige internetverbundene Aktivierung ist schon ok.

oder stellt euch mal vor ihr zieht um und müsst ein monat auf internet warten und könnt dann nichmal zocken ...

Oh ein Monat lang nicht spielen - naja, wer so "abhängig" ist... nur meine Meinung.

Es geht wohl eher um "ich kaufe was und will nicht von xy (Server,Steam,Origin) abhängig sein.
Obwohl das bei Multiplayerspielen wohl auch eher egal ist.

@rStar: Witziger weise ist mir der Offline Modus nicht wirklcih bekannst, obwohl ich nach soetwas in Steam desöfteren schonmal geschaut hab.
Und ich würde auch nur ungerne 1 Monat aufs zocken verzichten. Und das hat nichts mit abhängigkeit zu tun, aber trotzdem danke für die unterstellung ;)
PS: Ich weiß, es ist nur deine eigene Meinung, die ich mit sicherheit nicht kritisieren will, aber manche Leute fühlen sich davon evtl. etwas angegriffen ^^

Sehe ich ähnlich: Wenn man sich für ca. 50,- Euro ein Spiel kauft und man es 1 Monat nicht spielen kann, weil der Hersteller sich einen Kopierschutz (dauernde Online-Verbindung) hat einfallen lassen, den man ohne eigenes Verschulden nicht erfüllen kann, dann finde ich es schon sehr bedenklich, dieses Problem mit "Abhängigkeit" abzutun. Wer ein Hobby-Gamer ist und dafür Geld ausgibt, der ist sicherlich nicht abhängig, wenn er sich drüber ärgert, ein gekauftes Produkt einen Monat nicht spielen zu können. Als Angler wärest du auch sauer, wenn sie für einen Monat das Wasser aus dem Fischteich lassen - völlig zurecht, wenn du als Pächter zahlst. Sind Angler "abhängig"?

Mir ist noch nicht unter gekommen, dass bei Steam ein Server ausgefallen ist und ich nicht spielen konnte.
Und ich habe Steam seit HL2.

Desweiteren: Starte Steam einfach mal offline und du wirst du Offline-Modus sehr schnell finden ;)

milzbrand schrieb:
Wäre Steam Valve unabhängig, würde es sicherlich zu 99% alle Spiele darüber laufen.

Horrorszenario. Spätestens dann wäre für mich das Thema Spiele ein für alle mal vorbei.

Zum Thema: Es wird schlimmer. Wieso? Weil die Leute es mit sich machen lassen. Steam wird ja hochgelobt während andere Plattformen die weit nicht so schlimm sind niedergemacht werden. Die Spieler wollen das heutzutage so.
Es geht dabei auch gar nicht um Schwarzkopien sondern um etwas wogegen Plattformen wie Steam und Origin auch etwas bringen: Den Privatverkauf. Der ist mit Steam auf jeden Fall so gut wie unterbunden. Klar kann man sich immer einen neuen Account pro Spiel zulegen aber 1.) Wer hat da den Nerv zu und 2.) Will man als Erfolgssammler seine Erfolge auf einem Account haben und eben sammeln.

Ich persönlich habe meine Konsequenz daraus gezogen und bin auf die X-Box 360 gewechselt (und das obwohl ich immer gegen die Konsolen war). Games for Windows Live Spiele kaufe ich mir noch auf dem PC, alles andere spiele ich auf der Konsole.
Sollten auf der Konsole PC-Ähnliche Zustände einziehen dann spiele ich halt wieder Tricotronic Spiele *G*

Ich habe derzeit nichts gegen Steam. Bin sogesehen sogar ein Steamanhänger (Steam Deals sind unschlagbar!) und wenn ein Spiel Steamzwang hat, was solls? Steam ist bei weiten nicht so schlimm wie es hier immer behauptet wird. Ich kann alle meine Spiele auch offline im Zug spielen. Und falls das mal nicht gehen sollte, besorge ich mir eben nen Keks. Mir gehts darum, die Firmen zu unterstützen und dabei auch nicht eingeschränkt zu sein.

Origin musste ich mir wegen Fifa 12 nun Laden, wenn man 2 Punkte nicht anharkt, dann scannen die auch keine Daten von den Platten und schicken die weiter.

Allgemein finde ich Origin nicht so prickelnd. Keine große Auswahl (Nur EA eben) und noch etwas zu verbuggt. Steam dagegen ist Top noch.

Ich möchte gerne mal die Gründe wissen, warum alle gegen Steam sind... Onlinezwang? Nun Bitte, alles funktioniert ohne Internet. Weiterverkaufen? Ich bitte euch, ich kaufe Spiele bei Steam für 5 Euro, die einfach mal das Geld wert sind. Vielleicht möchte ich diese nochmal spielen. Die Zeiten sind vorbei, als man alles weiterverkaufen konnte, nachdem man es durchgespielt hat. Viele Spiele sind halt heutzutage auf Multiplayer ausgelegt und dort geht es eben nicht, einfach mal das Spiel weiterzuverkaufen. Bisher habe ich auch noch keinen Grund gesehen, eins meiner ca 40 Spielen in Steam zu verkaufen.

das Kopierschutzargument zieht doch schon lange nicht mehr. Man muss EINEN einzigen Blick auf einschlägige Seiten werfen, wo man jedes, aber auch wirklich jedes Spiel ob mit Onlinezwang oder nicht "kostenlos" bekommt.

Die Entwicklung und Instandhaltung von Kopierschutzen (richtiger Plural?) kostet die Entwickler ein Riesenbudget. Das einzige was davon übrig bleibt, steht im ersten Absatz.
Diese Kosten reichen die Entwickler gerne an die Kunden weiter.

Ich finde die Entwickler müssen es einfach hinnehmen, dass raubkopiert wird. Gute Spiele werden gekauft und das wird für einen Großteil der Spielerschaft auch ohne Kopierschutz so bleiben! Cracken und saugen kann man sie sowieso!
Stattdessen werden Millionen von Dollars in Kopierschutz und Marketing gesteckt, während das eigentliche Produkt versauert..

Malock schrieb:
Origin musste ich mir wegen Fifa 12 nun Laden, wenn man 2 Punkte nicht anharkt, dann scannen die auch keine Daten von den Platten und schicken die weiter.

Allgemein finde ich Origin nicht so prickelnd. Keine große Auswahl (Nur EA eben) und noch etwas zu verbuggt. Steam dagegen ist Top noch.
Das ist mir jetzt nicht klar, kann ich bei Origin wirklich das Scannen meiner Platten einfach so verhindern und es trotzdem nutzen? Ich dachte immer, ich hätte keine Alternative, durch Annahme der allgemeinen Geschäftsbedingungen müsste ich mich mit allem einverstanden erklären, was die so "ausspionieren" wollen, ansonsten wäre das Spielen von Origin-Spielen nicht möglich?

Hier ein Post aus einem anderen Forum:

Ich werfe auch mal meine Gedanken in die Runde.

Als ich das über Origin gehört habe, dachte ich: "Och nee, wieder ein extra Programm, um das eigentliche Spiel spielen zu können....GTA4 lässt grüßen....Aber das nimmt man ja wohl für so ein Game hin"

Als ich dann von dieser "Spionageaktion" gehört habe, war ich total baff...Der Traum von BF3 mit einem Schlag zerplatzt! Sowas KANN doch kein Mensch mit gesundem Menschenverstand durch den Kauf des Spiels unterstützen?! Biiiiiiiiiiiitte Ea, entfernt diese schwachmatischen Spoinage-Klauseln, ich bin total heiß auf mein persönliches Spiel des Jahrzehnts (zumindest nach meinen Erwartungen/Hoffnungen)

Diese Ablehnung und Boykotthaltung meinerseits hielt sich eine Weile....bis jetzt.

Aufgrund der Publikmachung des Betastarts bin ich nochmal auf die BF3/EA-Seite gegangen und habe mir mal das FAQ angeguckt, was EA denn ganz offen über Origin "verrät", wie man dem Kunden seine Spyware unterjubeln will.

Und da war ich überrascht:
Zitat:
Q: What type of information does the Origin application collect?

[...]In addition to information that you give EA directly when creating an Origin ID and profile, EA collects non-personally identifiable (or anonymous) information for purposes of improving our products and services [...blabla...]
We do not sell your personally identifiable information to anyone[...]
For more information, please review the Origin End User Licensing Agreement, which can be found here: http://www.ea.com/1/product-eulas.
Hmm, dass die Spionage mit "Verbesserung der Services" beworben wird war ja klar, das rechtfertigt dies natürlich...ja ne, is klar...Vom Weiterverkauf der Daten steht offiziell natürlich auch nichts da Aber hieß es ursprünglich nicht mal, dass EA für interne Zwecke personenbezogene Daten sammle?

Dementsprechend neugierig aber nach wie vor pessimistisch habe ich mir TATSÄCHLICH die EULA von ORIGIN angeguckt, zu finden hier:
http://eacom.s3.amazonaws.com/EULA_Origin_8.24.11.pdf

Spätestens hier muss ja klipp und klar stehen, WAS WOZU gesammelt wird, und siehe da, der Text im Eingangsposting, der Kenntnisstand, den ich bis jetzt hatte, ist so überhaupt nicht mehr wiederzufinden!
Ist etwa mein Traum von BF3 noch nicht ganz tot? gleich mal den Absatz (2) gelesen...

Zitat:
2. Consent to Collection and Use of Data.

EA knows that you care how information about you is collected, used and
shared, [...blabla...]
In addition to information that you give EA directly, EA collects nonpersonally
identifiable (or anonymous) information for purposes of improving our
products and services, [...]
The non-personally identifiable information that EA
collects includes technical and related information that identifies your computer
(including the Internet Protocol Address) and operating system, as well as
information about your Application usage (including but not limited to successful
installation and/or removal), software, software usage and peripheral hardware.
[...]
Also:
ANONYMISIERT
KEIN WEITERVERKAUF
Gesammelt wird: IP, OS, vorhandene Software, Installation/Deinstallation/Gebrauch von Software, vorhandene Hardware inkl Peripherie

Auf einmal nichts mehr zu sehen von Erhebung personenbezogener Daten, von Weiterverkauf anonymisierter Daten und, dass Origin die Registry durchsucht und die Festplatte scannt (so wie immer gesagt und in den Kommentaren zu BF3-News immer wieder behauptet wird - alles nur Panikmache oder verfälschte "Stille-Post-Weisheiten"??)!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich davon positiv überrascht bin! Der anfängliche Schock sitzt zwar noch fest, aber, eventuell auch durch die zuletzt wieder gestiegene Vorfreude, wäge ich wieder intensiver den Kauf ab. Ich bin noch nicht entschlossen, aber man muss doch ganz klar sagen, dass die anfänglichen, mMn untragbaren Reglements und den Gerüchten (?) bzgl. Registry-/HDD-Scan deutlich entschärft wurden!

Was sagt Ihr dazu?

Das ist nun die Frage. Wie schlimm ist es, die IP Adresse zu speichern? Dort ist auch ein häftiger Kampf im Gange. Den scan kann man nicht ohne weiteres umgehen aber diese Datenweitergabe. Ich schaue nochmal wo das war, wenn ich Zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet:
IP --> Frage ich mich wozu. Zum identifizieren meines Rechners? Die IP ändert sich in den meisten Fällen doch eh mindestens 1x täglich.
OS --> Können sie ruhig sammeln. Interessiert mich weniger.
vorhandene Software --> Das hingegen finde ich schon recht fraglich. Da wäre ich strikt dagegen. Zumal mir nicht klar ist, wozu die das sammeln. Um irgendwie Konstellationen für Tests nachstellen zu können? Nie im Leben.
Installation/Deinstallation/Gebrauch von Software --> Siehe "vorhandene Software". Geht gar nicht.
vorhandene Hardware inkl Peripherie --> Ist für mich soweit eigentlich auch ok.

Dazu muss ich jedoch folgendes sagen: Mit 2 Punkten habe ich momentan keine Probleme. Und warum? Weil das mittlerweile fast Standard ist. Und so wird es auch bei den anderen Punkten kommen. Weil es genug Leute gibt, die das akzeptieren oder zumindest hinnehmen.
Man könnte mir unterstellen, dass ich was zu verbergen habe, aber dem ist nicht so. Ich finde es nur unberechtigt, dass ich mich für ein Produkt so sehr nackig machen muss.

Wie damals geheult und geschimpft wurde bei der Einführung von Steam.
Heute fressen es alle.
uclapubt5.gif

Onlinezwang, Aktivierung, Drittsoftware, DLC-Flut akzeptiere ich nicht und werde es auch nicht. Erst mit Einzug dieser wurden Raubkopien interessant, oder nicht?
uclapubt5.gif
²

Steam wurde einfach verschrieen, aber keiner wusste wirklich warum.
Ich nutze es seit Jahren und kann nix bedrohliches feststellen.

Was mir mehr auf den Sack geht, dass jeder einzelne Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Eine Einigung auf EINE Plattform wäre prall. Und die auch bitte nicht ganz so pervertiert, wie das Ding von Ubi.
Manche Hersteller scheinen auch nicht zu raffen, dass deren Spiele Jahre überleben, weil es Mods dafür gibt.
Die werden mittlerweile auch zum Großteil gemieden.
Alleine Spiele wie HL1, Stalker, GTA, Elder Scrolls... die Dinger werden bis heute noch gemoddet.

Ich persönlich werde mir nicht mehr viel Plattformen antun.
Wenns net Steam, oder GfWL ist, wird es auch net gekauft.
Irgendwann landet der Kram schon kastriert auf den Grabbeltisch.
Und auf lange Sicht müssen die sich eh was einfallen lassen, da sie ja nicht so einfach die Spiele abknipsen können.
Oh...wait... können sie.^^
Aber, dass das dann noch mehr ein Schuss in den Ofen ist, als die Fessel vorher... raffen sie auch wieder nicht. :rolleyes:

Zurück
Oben