Ich werfe auch mal meine Gedanken in die Runde.
Als ich das über Origin gehört habe, dachte ich: "Och nee, wieder ein extra Programm, um das eigentliche Spiel spielen zu können....GTA4 lässt grüßen....Aber das nimmt man ja wohl für so ein Game hin"
Als ich dann von dieser "Spionageaktion" gehört habe, war ich total baff...Der Traum von BF3 mit einem Schlag zerplatzt! Sowas KANN doch kein Mensch mit gesundem Menschenverstand durch den Kauf des Spiels unterstützen?! Biiiiiiiiiiiitte Ea, entfernt diese schwachmatischen Spoinage-Klauseln, ich bin total heiß auf mein persönliches Spiel des Jahrzehnts (zumindest nach meinen Erwartungen/Hoffnungen)
Diese Ablehnung und Boykotthaltung meinerseits hielt sich eine Weile....bis jetzt.
Aufgrund der Publikmachung des Betastarts bin ich nochmal auf die BF3/EA-Seite gegangen und habe mir mal das FAQ angeguckt, was EA denn ganz offen über Origin "verrät", wie man dem Kunden seine Spyware unterjubeln will.
Und da war ich überrascht:
Zitat:
Q: What type of information does the Origin application collect?
[...]In addition to information that you give EA directly when creating an Origin ID and profile, EA collects non-personally identifiable (or anonymous) information for purposes of improving our products and services [...blabla...]
We do not sell your personally identifiable information to anyone[...]
For more information, please review the Origin End User Licensing Agreement, which can be found here:
http://www.ea.com/1/product-eulas.
Hmm, dass die Spionage mit "Verbesserung der Services" beworben wird war ja klar, das rechtfertigt dies natürlich...ja ne, is klar...Vom Weiterverkauf der Daten steht offiziell natürlich auch nichts da Aber hieß es ursprünglich nicht mal, dass EA für interne Zwecke personenbezogene Daten sammle?
Dementsprechend neugierig aber nach wie vor pessimistisch habe ich mir TATSÄCHLICH die EULA von ORIGIN angeguckt, zu finden hier:
http://eacom.s3.amazonaws.com/EULA_Origin_8.24.11.pdf
Spätestens hier muss ja klipp und klar stehen, WAS WOZU gesammelt wird, und siehe da, der Text im Eingangsposting, der Kenntnisstand, den ich bis jetzt hatte, ist so überhaupt nicht mehr wiederzufinden!
Ist etwa mein Traum von BF3 noch nicht ganz tot? gleich mal den Absatz (2) gelesen...
Zitat:
2. Consent to Collection and Use of Data.
EA knows that you care how information about you is collected, used and
shared, [...blabla...]
In addition to information that you give EA directly, EA collects nonpersonally
identifiable (or anonymous) information for purposes of improving our
products and services, [...]
The non-personally identifiable information that EA
collects includes technical and related information that identifies your computer
(including the Internet Protocol Address) and operating system, as well as
information about your Application usage (including but not limited to successful
installation and/or removal), software, software usage and peripheral hardware.
[...]
Also:
ANONYMISIERT
KEIN WEITERVERKAUF
Gesammelt wird: IP, OS, vorhandene Software, Installation/Deinstallation/Gebrauch von Software, vorhandene Hardware inkl Peripherie
Auf einmal nichts mehr zu sehen von Erhebung personenbezogener Daten, von Weiterverkauf anonymisierter Daten und, dass Origin die Registry durchsucht und die Festplatte scannt (so wie immer gesagt und in den Kommentaren zu BF3-News immer wieder behauptet wird - alles nur Panikmache oder verfälschte "Stille-Post-Weisheiten"??)!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich davon positiv überrascht bin! Der anfängliche Schock sitzt zwar noch fest, aber, eventuell auch durch die zuletzt wieder gestiegene Vorfreude, wäge ich wieder intensiver den Kauf ab. Ich bin noch nicht entschlossen, aber man muss doch ganz klar sagen, dass die anfänglichen, mMn untragbaren Reglements und den Gerüchten (?) bzgl. Registry-/HDD-Scan deutlich entschärft wurden!
Was sagt Ihr dazu?