Wie soll es weiter gehen?

ultravoire

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

ich habe mich heute mit meinen Eltern gestritten und stehe vor dem Rausschmiss. Es war mir eigentlich schon klar als ich vor 4 jahren meine Ausbildung begonnen hatte, dass dieser Tag sehr bald kommen würde xD. Ich war natürlich so schlau und hab mir ein bischen Geld eingespart. Doch leider könnte ich nur wenige Monate von meinem Ersparten überleben falls ich ausziehen sollte/muss.

Ich möchte diesen Wintersemester aufjedenfall anfangen Informatik zu studieren. Von meinen Eltern möchte ich keinen einzigen Cent sehen, da wir sehr sehr Böse gestritten haben, mir wurde direkt ins Gesicht gesagt ich wäre eine Last...und noch vieles mehr :(. Ich denke ich muss jetzt mit meinen 20 Jahren schaun wie ich alleine zurechtkomme.

Würde mich der Staat finanziell unterstützen wenn ich eine Wohnung mieten würde? Welche "Wohnmöglichkeiten" sind für einen Studenten am wirtschaftlichsten? Ich war bisher sehr verwöhnt. Ich weis auch nicht ehrlichgesagt ob ich zusammen mit anderen Personen eine WG gründen und gewisse Sachen mit anderen teilen könnte, notfalls müsste ich dann aber trotzdem. Welche "günstigen Alternativen" gibt es?

Und wie sieht es mit Bafög aus? Ist das dann auch abhängig von meinen Eltern?

mfg Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, viel Zeit bleibt mir nicht mehr übrig : (.

Edit: ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.

mfG

Studentenwohnheim
Hatte ich auch - sehr zu empfehlen

Geld entweder Bafög oder Unterhalt - ansonsten Studienkredit bzw Jobben.
Gerade mit Info bekommst du locker nach 3 Sem nen Job mit dem du dich finanzieren kannst

ultravoire schrieb:
Hallo liebe CBler,
Welche "günstigen Alternativen" gibt es?

Und wie sieht es mit Bafög aus? Ist das dann auch abhängig von meinen Eltern?

mfG

Kenne mich rechtlich mit Bafög nicht aus. Glaube aber, dass rein vom Gesetz her deine Elten verpflichtet sind, dich zu unterstützen. Dass du deren Geld nicht willst wird dich dann wohl kaum dazu berechtigen Bafög zu bekommen.

Alternativen:
Studienkredit bei der kfw
Arbeiten gehen (Kann nur empfehlen Werksstudent zu werden... ;) )

Achja: Ich finde das WG- Leben eigentlich ganz nett :D

"Wohnmöglichkeiten"

- Studentenwohnheime.. sind sehr rar also müsste man sich auch zeitig dafür bewerben
- alternative eine WG. Wenn man sich alle gut untereinander versteht, bildet sich auch nicht so schnell ein "Zweck-WG".

- Bafög ist von d. Einkommen deine Eltern abhängig und muss einmal im Jahr Bafög neubeantragen werden. Errechnet sich also im wesentlichen aus dem Einkommen deine Eltern.

Alternative nebenjobs.

Zuletzt bearbeitet:
Fang mit ner WG am neuen Wohnort an...da kommste auch schnell unter Leute :).

Und von den Kosten her ist ne WG echt günstig. Für 200-250€ kannste wenn du sucht bestimmt was kriegen.

Bafög gibt's von Papa Staat, das hängt aber soweit ich weiß vom Gehalt der Eltern ab. Außerdem darf dein eigenes Vermögen ne bestimmte Menge Geld nicht übersteigen.

Ich weiß nicht wie sehr du im Luxus lebst, aber mit 500€ im Monat leben geht als Student sehr gut.

Hallo,
Du tust mir leid.
Einer Freundin ging es genauso und sie hat kein Bafög bekommen,
weil ihre Eltern nicht bereit waren, die nötigen Angaben im Antrag auszufüllen.
Daher hat sie dann nebenbei gejobbt.
EIne wirklich große Belastung. Versuche, Dich wieder mit Deinen Eltern zu versöhnen.
Das ist der einfachere Weg, glaub mir ;-)

hey,
deine eltern sind gesetzlich verpflichtet dir geld zu geben/ zu unterstützen bis zu einem gewissem maß, was dem bafög entspricht. also entweder bekommst du bafög oder deine eltern müssen löhnen.

wobei ich dir nur vor dem bafög antrag raten kann dein bargeld irgentwie anzulegen (auto oder gold/silber...oder ähnliches) wenn du zu viel auf deim konto hast darfste erstmal davon was nehmen.

anspruch auf bafög hast du nur, wenn deine eltern unter der einkommensgrenze sind.
wenn dies nicht der fall ist, dann kannst du deine eltern auf unterhalt verklagen (lulz wer macht das schon?).
jeden falls wollte mir meine eltern auch nix geben, weil wir uns nicht verstehen und ich lebe von kfw.
werksstudent ist schön und gut, aber dich wird keiner im 1ten semester zu vernünftigen konditionen einstellen ;)

edit: für elternunabhängiges bafög musst du mindestens einem sozialversicherungspflichtigem 3jahre lang nachgekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an ner Uni bist: Hiwi's sind immer gesucht. Und für 40 Stunden (je nach dem ob du effektiv auch so viel arbeiten musst ;) ) gibts dann glaub auch so um die 350€.

Studieren sollte also finanziell eigentlich kein Problem sein...

WG ist i.A. am günstigsten, aber wie Du selber schon angemerkt hast, nicht jedermans Sache.

Infos zum BAföG
http://www.bafoeg-rechner.de/

Gruß Uwe

Deadbones schrieb:
werksstudent ist schön und gut, aber dich wird keiner im 1ten semester zu vernünftigen konditionen einstellen ;)
Stimmt auch wieder, aber er hat wohl immerhin schon ne abgeschlossene Ausbildung.
Naja, aber 400€- Studentenjobs gibts eigentlich auch genug...

Wenn du keinen Rückhalt von deinen Eltern hast, würde ich eher ein FH-Studium empfehlen. Uni ist zu hart, wenn man nebenbei eine Menge arbeiten muss, außerdem ist Informatik (Maschinenbau, Physik, Mathe...) sowieso schon hart genug.

Deine Eltern sind gesetzlich dazu verplichtet dich bei deiner Ausbildung finanziell zu unterstützen (das inkludiert die Studienzeit). Wenn jedoch deine Eltern zu wenig Geld verdienen um dich zu unterstützen, hast du die Möglichkeit Studienförderung vom Staat zu beantragen (BAföG).

Wenn also bei deinen Eltern finanziell gut aussieht, du jedoch kein Geld annehmen willst wird dir das Amt sagen das ist dein Problem (oder so ähnlich).

Es gibt also 2 Möglichkeiten:

-Studienkredit bei einer Bank aufnehmen
-Neben dem Studium arbeiten (würde ich nicht empfehlen)

Wenn du an ner Uni bist: Hiwi's sind immer gesucht. Und für 40 Stunden (je nach dem ob du effektiv auch so viel arbeiten musst ) gibts dann glaub auch so um die 350€.

Studieren sollte also finanziell eigentlich kein Problem sein...
Ja ist klar, neben einer 40h Woche von der man kaum leben kann, soll man auch auch noch studieren....alles kein Problem.

Es gibt auf der Hochschule oft ein Sozialreferat. Dort meldest du dich, zeigst deine Kontoauszüge und bekommst mit ein bisschen Glück relativ unkompliziert ein paar Leistungen. (es muss nicht gleich Geld sein, aber wenn du für 1€ in der Mensa essen kannst, ist schon ein bisschen geholfen)
Aber auf jeden Fall können dir die Mitarbeiter des Sozialreferats bei schwierigen Fragen helfen.

Zumindest in Österreich gibt es noch das 8h pro Woche arbeiten Modell. (Geringfügigkeit - dabei fällt keine Lohnsteuer an)
Mit ein bisschen Glück stellt dich eine Firma für die 8h ein - Verdienst ~380€ im Monat.

Sorry, war vielleicht nicht ganz selbst erklärend: Natürlich 40h/Monat

Alles andere wäre wirklich krank ;). Ich hab auch nicht gesagt, dass 40h im Monat wenig ist, aber man kann es schaffen.

Studentische Hilfskräfte werden i.d.r. mit 8,xx€ die Stunde bezahlt und es gibt auch einige Jobs, bei denen man direkt einsteigen kann. Wenn du z.B. eine Ausbildung im Informatikbereich gemacht hast, könntest du im Rechenzentrum unterkommen oder irgendwo in der Rechnerverwaltung eines Fachbereiches.

So kannst du dir zumindest die 400€ pro Monat verdienen. Aber von 400€ pro Monat kannst du auch nicht leben + Miete bezahlen + Studienunterlagen + Studiengebühren, den Rest musst du daher irgendwie von deinen Eltern bekommen. Elternunabhängiges BaFöG würdest du laut http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php eher nicht bekommen.

Gruß

OK bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine WG zu teilen und gleichzeitig zu arbeiten. Vom Staat werde ich dann wohl nichts bekommen und irgendwelche Studentenkredite werde ich versuchen zu vermeiden, nicht das ich es später nicht zurück zahlen kann... . Ich werde mich gleich bewerben an den verschiedenen FHs und wenn ich mein Stundenplan hab mach ich mich auf die Suche nach Arbeit.

Kann mir einer sagen ob man als Informatik 5 Tage die Woche die FH besuchen muss? Ich kenne mich da nicht besonders aus.

Danke schonmal für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
ultravoire schrieb:
und irgendwelche Studentenkredite werde ich versuchen zu vermeiden, nicht das ich es später nicht zurück zahlen kann... .
Über den Kredit bei der kfw solltest du etwas ernsthafter nachdenken.
400€ dürften kaum zum Leben reichen. Mal angenommen du nimmst den geringsten Kredit von 100€/Monat und bei 3 1/2 Jahren studium sind das grade mal 4200€ bei einem Sollzinssatz von ~4% p.a.. (wer ist so fleißig das mal auszurechnen? ^^ )
Die RÜckzahlung kann bis zu 23 Monaten nach der letzten Auszahlung erfolgen in wohl flexiblen Raten.

Wenn du nicht glaubst, dass du bis dahin einen Job hast mit dem du das abbezahlen kannst, solltest du das studieren evtl. gleich lassen ;)
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, warum ich das net gemacht hab und jetzt schon in Sauss und Brauss lebe :D

Kann mir einer sagen ob man als Informatik 5 Tage die Woche die FH besuchen muss? Ich kenne mich da nicht besonders aus.
Das is zu speziell. Musst du selber sehen, auch wie es mit dem Lernen läuft.
Ich sag ma so: Ich als BWL- Student hab keinerlei Probleme 15 bis 20 Stunden pro Woche zu arbeiten. Klar, nur BWL - ich weiß :P

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Studium und das Semester an. Anwesenheitspflicht hast du im Regelfall nicht, außer es sind spezielle Praktika (Messpraktikum oder Ähnliches), welches sich aber meistens auf 2 Stunden / Woche oder Ähnlich beschränkt.

Du musst halt den Stoff nachholen, wenn du durch die Prüfungen kommen willst.

Zurück
Oben