wie soll ich besser übertakten?

baka

Lt. Commander
Hai,
hier hab ich ein neues Sys zusammen gebaut,
Vience 3200+ E6 1,4Volt @235 *10 @ Artic cooling 64 bei 240 krieg ich bluescreen bei 3dmark
Asrock Dual sataII
2*512 Mdt Pc400 @195Mhz 2-3-3-6
Seagate Sata 250Gb ST3250823AS
Leadtek 6800le @12/6 350/810(2d) und 375/840(3d)
Win Sp2
Nvidia 81.95
3dmark05 fast 4000 =>mal 37xx mal 38xx

Was und wie soll ich noch ocean? => habe oft gehört Prozzi kann bis wenigstens 2,5 sogar 2,7 liegt es an meinem Mabo?
Soll ich was ändern?
Wie pruft man Systemstabilität? (hab prime 95, aber weiss nicht wie man nutzen kann:rolleyes: )

Danke für jeden Rat!

Baka

Zuletzt bearbeitet:
AW: wie soll ich besser ocean?

Du "sollst" gar nicht !
Mach bei prime95 den Torture Test, lass mal über Nacht laufen.
Wenn prime nach den ersten Berechnungen (ca 10-15min) schon Fehler bringt, setz Dein System erstmal auf Standard zurück und lass prime laufen.
DANACH LESE:
https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

Bin jetzt nicht DER OC-Profi. Aber mir scheint, dass deine Graka noch Potential hat. Versuche doch mal, die zu übertakten. Gibt da bestimmt gute Tools für NVidia. Ich machs bei meiner ATI X850XT mit AtiTool. Das ermittelt automatisch den höchst möglichen Core und MEM. Gibts wie gesagt sicher auch für NVidia.

Hängt natürlich auch immer davon ab, was für Chips du hast. Den einen Prozzi kriegst du beim HT bis 235 MHz, den anderen bis 300. Da musst du Glück haben. Habe meinen Winni@1800 bislang auf HT 260*9, also insgesamt 2340 MHZ bekommen. Und langsam gehts trotz VCore Erhöhung schon nicht mehr höher. Bei mir gibts bei 265 Probleme, wo er schon als Athlon64 3800+ erkannt wird! :D

Aber befolge mal den Tipp und schaue unter dem Link in den Sammelthread

Loriot

mal dran gedacht die vcore der cpu mit zu erhöhen? AGP fix auf 66 mhz?

nun ja soweit ich weiss ist das asrock nicht grad das beste board zum übertakten..noch was nebenbei: nicht jeder prozessor lässt sich gleich gut übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Loriot76 schrieb:
Bin jetzt nicht DER OC-Profi. Aber mir scheint, dass deine Graka noch Potential hat. Versuche doch mal, die zu übertakten. Gibt da bestimmt gute Tools für NVidia. Ich machs bei meiner ATI X850XT mit AtiTool. Das ermittelt automatisch den höchst möglichen Core und MEM. Gibts wie gesagt sicher auch für NVidia.
Die 6800 LE ist mit @12/6 350/810(2d) und 375/840(3d) schon ziemlich ausgereizt. Dass Du glaubst, da sei noch Potential liegt vielleicht auch daran, dass die 2d Settings auch schon OC sind.

Ein Tool zur Ermittlung der optimalen Taktrate gits auch - heißt CoolBits und schaltet per Reg Eintrag eine Sparte "Taktfrequenzen" im Treibermenü frei.

Wenn aus der 6800 LE noch mehr rausgeholt werden sollt (speziell beim GPU Takt), dann muss ne Spannungserhöhung her:

[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

(Der Speicher ist sehr wahrscheinlich mit 840 MHz schon am fehlerfreien Maximum).

Und auch bei der CPU muss sicher wie schon erwähnt die Vcore hoch.

baka schrieb:
Leadtek 6800le @12/6 350/810(2d) und 375/840(3d)
Win Sp2
Nvidia 81.95
3dmark05 fast 4000 =>mal 37xx mal 38xx

Was und wie soll ich noch ocean? => habe oft gehört Prozzi kann bis wenigstens 2,5 sogar 2,7 liegt es an meinem Mabo?
Soll ich was ändern?
Wie pruft man Systemstabilität? (hab prime 95, aber weiss nicht wie man nutzen kann:rolleyes: )

Danke für jeden Rat!
Ich hab mal die Sachen hervorgehoben, die mich dazu veranlassten, etwas zur Graka zu sagen. Desweiteren steht im Titel "wie soll ich besser übertakten?"

Dass es ausschließlich um die CPU geht, ist damit nicht unbedingt gesagt. Darüber hinaus geht es hier u.a. darum im 3dmark05 mehr zu erreichen und das geht über die Graka um einges leichter als über die CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Danke es ist glaub ich mein Sys grenze ^_^
so lange es stabil ist, alles bestens!

@mods Sry doppel post, sonst merkt man es nicht...
@all
ne Frage..
hab schon seit 2 Tage Rechner laufen lassen mit Prime95, gestern Abend(Prime schon über 2Std laufen) als ich gedrückt hab, am Boden neben dem Reset-Knopf startet mein Pc selbst neu, und dachte ich irgendwie den Knopf verdrückt hab. Eben war ich in der Küche und kam zurück, startete er nochmal neu.
Jedesmal fährt die Prime weiter(keine Fehlermeldung und mit vermutlicher aktueller %Zahl)

Heisst dann, mein Sys nicht stabil ist?
Hat jemand ahnung?

baka

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
baka schrieb:
@mods Sry doppel post, sonst merkt man es nicht...
Doch, das Editieren des letzten Beitrags in einem Thread führt dazu, dass der bei den "Neuen Beiträgen" wieder als aktueller Post angezeigt wird. ;)

@ sebbeck: Auch Deinen unfreiwilligen Doppelpost habe ich zusammengefasst, die zwischenzeitlichen Spam-Posts sind den nassen Weg gegangen. :D

Ciao, Tiguar

push, weiss keiner? mein letzter Beitrag lessen

Zurück
Oben