Wie soll mein Lüfter nur halten?

JimboJonesOwns

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir den Lüfter "Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2" gekauft und habe ein Asus P5K-Board.

Der Lüfter kann nur mit diesern 4 Pins im Mainboard befestigt werden. Für den Bügel, der noch dabei ist, gibts kein Gegenstück auf dem Mainboard.

Sowas kann doch nicht auf dauer halten oder?

Warum?

Mein Mugen hat mit den Push-Pins auch gehalten. Und der wiegt fast 1000g.

Wenn du deinen PC nicht gerade jedes WE auf LAN schleppst brauchst du dir keine Sorgen machen. Einzige Vorausssetzung ist aber, dass die Push-Pins richtig eingerastet sind.

Ich kann das absolut verstehen.

Mit den kleinen Pushpins würde ich auch keinen Kühler befestigen, der mehr wiegt als ein Boxedkühler.

Ich hätte beim Transport zu LANs kein Vertrauen das die Stiftchen halten.
Die Nylonhäckchen sind ja nun nicht sehr groß Dimensioniert gegenüber der Größe und Schwere des Kühlers.
Auch hätte ich Angst, das der Kunsstoff in dem trockenen, warmen Gehäuseklima mit der Zeit seine Weichmacher verliert und brüchig wird.

Bei Scythe gibt's ja mit dem Universal-Retention-Kit eine Alternative zur Befestigung und man kann die schweren Kühler mit einer Backplate verschrauben.

Als Scythe den Infinity herausgebracht hat, habe ich mich bewußt für den Noctua entschieden, weil der verschraubt wird, und es damals das Universal-Retention-Kit von Scythe nicht mehr gab und Noctua auf seiner Homepage sogar empfiehlt, den Kühler beim Transport nicht abschrauben zu müssen.

Mir käme kein Pushpinkühler dieser Größenordnung auf meine CPU.
Ich würde versuchen den Umzutauschen oder bei ebay zu verkaufen und mir einen Kühler kaufen, der sich besser befestigen läßt, wie den Scythe Ninja Plus, den Scythe Mugen, oder den großen Noctua.

Die Push-Pins reichen völlig aus, man sollte den Kühler allerdings nicht allzu oft abbauen, dann gehen die Dinger gerne kaputt.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie Hersteller die edelsten Kühler mit hochwertigen Heatpipes,unzähligen Lamellen, einer massiven Kupferplate austatten, um dann diesen mit unglaublich schlechten, billigen Pushpins versehen.
Ich habe den "Arctic Freezer 7 Pro" auf meinem E6600 verbaut. Die Kühlleistung ist für das Geld sehr gut.
Das Problem waren die Pushpins. Ich traue der sache auch nicht, weil man sich nie sicher ist, ob diese kleinen Kunstoffnippel wirklich sitzen und halten.
Auch die Montage war der absolute Horror. Diese hat fast genausolange gedauert, wie das verschrauben des kompletten Rechners.
Ich musste ca. 5 bis 10 mal die Nippel hinund her ziehen bis alles richtig saß und diese wurden dabei ordentlich ausgeleiert; war nurnoch am toben und fluchen !!!
Nun frage ich mich, wie es wohl jemanden geht, der vielleicht noch nicht soviel erfahrung damit hat???

Pushpins sind ein absolutes NOGO !!! Ich werde mir nie wieder einen Kühler mit PushPins anschaffen !!!
Mich graut es schon vor dem Gedanken die Kühlpaste irgendwann mal zu erneuern :o(

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:

Der Infinity meines Bruders riss nach 3 Monaten einfach ab. Der Rechner stand nur rum und die vermaledeiten Pushpins waren auch korrekt eingerastet.
Mit dem URKit hält´s bombenfest. Eigentlich fahrlässig von Scythe, das Päckchen extra zu verkaufen.

Soviel zum Thema.

edit:
NAMU hat schon recht. Für den Boxedkühler sind Pushpins durchaus gut. Man kann von oben die Kraft auf die Pins bringen. Aber beim Infinity und anderen Riesenkühlern kriegt man doch gerade mal einen Finger über den Pin. Wie will man denn da genug Kraft aufbringen...naja es hat schon funktioniert, aber nur unter lautstarkem Fluchen und Meckern.

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hält der lüfter. die pins waren nicht richtig eingeratet.

ganz trauen tu ich der sache aber wirklich nicht. mein altes board hatte so schöne bügel zum überklappen. die hielten bombenfest. warum löst man so ein system ab?

weil die blöden bügel sau blöd draufzubaun bzw. abzubaun waren ^^ dabei halb das mainboard zerkratzt :D ne aber hast schon recht die montage war nich ganz einfach aber dann musste man keinen gedanken mehr an den kühler und dessen halterung verschwenden.

@ NAMU:
100 % dasselbe erlebt mit den Rechner meines Bruders
Die Nylonpins waren beim letzten Versuch schon ziemlich ausgelutscht.

@
Fred_Rumsch: wieso fahrlässig? Wir können froh sein, das Scythe das Universal-Retention-Kit auf massiver Nachfrage der Community neu aufgelegt hat. Das war nämlich ein derartiger Ladenhüter bei Scythe und von den Usern so verschmäht, das Scythe das Kit komplett aus dem Programm genommen hatte.
Außerdem bekam in der Vergangenheit ein Kühler Punkteabzug bei Tests wenn man ihn wenig Userfreundlich per Backplate verschrauben und dafür das MB ausbauen mußte.
Man könnte dazu sagen: "Selber Schuld ihr User, ihr habt's so gewollt!"

Wie ich schon geschrieben habe, hat genau die Situation der Pushpins am Infinity und das nicht mehr verfügbare Universal-Retention-Kit dazu geführt mich für einen Kühler von Noctua zu entscheiden der sogar beim Transport draufbleiben kann.

Jemand schon mal bewußt hingesehen, wie winzig die Widerhäckchen sind, die effektiv auf der MB-Rückseite einrasten und die großen Kühler halten sollen?
Wenn man überhaupt genug Druck ausüben kann. Man beachte die Position und den Abstand unter den Lamellen.
Von oben kommt man da kaum dran.
Weiter sag' ich nur "Hebelwirkung" bei hochkannt stehendem MB :freak:
Wenn die nicht richtig eingerastet sind, geht's gar nicht und wenn die eingerastet sind, reicht eine Erschütterung.
Wenn das Nylon spröde wird ... :rolleyes:

Ich hätte kein Vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Pushpins sind ja für nen OEM oder Office-PC der meist ja eh den Boxed drin hat (ok den den ich gebastelt habe für Verwandte nen Freezer, aber der ist ja leicht...) ganz ok, für alles andere aber nicht.
Von meinem Boxedkühlern sind die schon längst ausgeleiert und nichtmehr richtig aufs MB zu kriegen, und nein ich war nicht unsanft. Ist eben keine Sache auf Dauer. Pushpins sind dafür angelegt, naja um optimal zu funktionieren nur vielleicht 3-4mal auf/abmontiert zu werden.

ich werd mir jetzt morgen im baumarkt 4 kleine gewindeschrauben, unterlegscheiben und muttern kaufen. ich traue den plastik-pins nicht. schließlich will ich meinen pc auch mal mit auf ne lan schleppen und im auto wackelt die kiste gut rum.

außerdem ist der anpressdruck größer bei schrauben

JimboJonesOwns schrieb:
außerdem ist der anpressdruck größer bei schrauben

Den Anpressdruck würde ich nicht wesemtlich erhöhen wenn mir meie CPU und das MB lieb ist.
Du hast mit der Methode keine Backplate.

Bei Noctua z.B. schraubt man die Schrauben bis zum Anschlag fest, was duch die begrenzte Gewindelänge auch das Eindrehen begrenzt, und der Druck wird durch Federn gleichmäßig gewährleistet.

noctua.jpg

Unterlegscheiben aus Metall kämen bei mir auch micht zum Einsatz. Evt. überbrückst Du Leiterbahnen.

Ich würde das was Du vorhast komplett lassen und mir einen Kühler mit einer vernünftigen Befestigung kaufen. Das wird billiger als ein neues MB oder CPU oder beides.

Du kannst Deinen Kühler bestimmt gut bei ebay verkaufen. Ist ja ein aktuelles Modell.
Was Du an Verlust machst würde ich als "Lehrgeld" verbuchen.

danke für die hinweise, ich werds aber trotzdem machen. ich nehme halt kunststoff-unterlegscheiben.

ich dreh die schrauben nicht fester als der lüfter jetzt auf meiner cpu sitzt, ich will ja nichts kaputt machen.

das wird klappen

Kumpel hat ihn mit Dichtungsringen an den Löchern unterlegt und dann festgeschraubt...
bomben stabil.

Zurück
Oben