Wie sortiert ihr eure MP3s?

InTeNsO

Lieutenant
Hi, mich würde mal interessieren wie ihr eure MP3s so sortiert.

Also ich sortiere:
- nach Musikart, also habe für jede Musikrichtung ein Ordner
- dann nach Intepret, da mache ich ab 4 MP3s von dem einen Ordner auf
- bei einem Album mache ich erst einen Ordner auf, wenn nicht schon vorhanden von dem Intepret und dann stecke ich dort das Album rein, was sich ebenfalls in einem Ordner befindet.
- mit restlichen MP3s wo ich nur 1-3 von einem Intepret habe oder weniger, stecke ich in den Ordner "Sonstiges" den es als Unterordner in jeder Musikrichtung gibt.

Wie stellt ihr das so an?

Cu

einfach nur nach Interpret. Finde mich eigentlich auch ganz gut zurecht ;)
und einzelne lieder kommen einfach ohne ordner hinein

Vollständige Alben/MCDs usw.:
/Interpret/Album/Interpret - Titel.mp3

Einzelne Tracks kommen direkt in den Interpret-Ordner

Ich habe einen großen Musikordner, keine Unterordner.
Nach dem System "Interpret - Titel.mp3" ist dann dort alles abgelegt. Die Alben löse ich alle auf, sprich man sieht am Ende nicht mehr, welcher Titel zu welchem Album gehörte.

Interpret\Album\Titelnummer - Titel.mp3

Einzelne Lieder gibts da nicht - entweder konvertier ich ne CD komplett oder gar nicht - da gibts keine halben Sachen ;)

C:\Musik\Alben\Interpret\Album\01. Titel.mp3

Was anderes kommt mir nicht ins Haus... Alben auflösen finde ich schwachsinnig, da man z.B. so bei Bands, die lange dabei sind gar nicht die Entwicklung der Musik verfolgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch in ordnern geordnet, auf so medienbibliotheken wie itunes usw. steh ich gar nicht. nach musikrichtung ordne ich gar nicht, weil ich meistens die genaue richtung eh nicht zuordnen kann und alles mit "rock" kategorisieren würde.

ich hab auch immer: interpret/album/titelnummer - titel.mp3

hab auch fast nur komplette alben, einzelne lieder kommen in den sonstiges ordner (der nochmal in A-M und N-Z unterteilt ist) oder bei älteren sachen in den "Oldies & 80s" ordner.

Odium schrieb:
Ich habe einen großen Musikordner, keine Unterordner.
Nach dem System "Interpret - Titel.mp3" ist dann dort alles abgelegt. Die Alben löse ich alle auf, sprich man sieht am Ende nicht mehr, welcher Titel zu welchem Album gehörte.

so hatte ich es zuerst auch, aber dann habe ich mit meiner schwester 2 tage lang nur damit verbracht es wieder rückgängig zu machen und sauber zu ordnen, dass is viel besser, vorallem wenn man ne mp3 oder normale cd ma brennen möchte und nur eine bestimmte musikrichtung haben will z.b.

wieviele mp3s habt ihr eigentlich?
ich 4771

Herr

Atm 103 Alben = 1139 MP3s
Wobei ca. nochmal so viele im Regal stehen - hab nur keine Zeit/Lust die zu überspielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das meiste meiner Musik nicht in irgendwelche Stilrichtungen einordnen kann, sortiere ich so:
Interpret/Interpret-Album/Songname.mp3

Also ich hab mir Ordner für die versch. genre angelegt (Rock, Pop, usw.) und für die Alben auf nochmal ein extra Ordner. Ansonsten immer Interpret - Titel.mp3!
7518 mp3 Dateien :)

Hauptordner MP3´s->Art/Genre->Interpret->Album->Track.
Mediebnibliotheken brauch ich nich. Is mir zu umständlich das einzurichten. Ich komm mit meine System wunderbar zurecht und ich hab nich gerade wenig MP3´s (komplette CD sammlung digitalisiert).
cu all
lufkin

Habe 2 Große Hauptordner "Mp3s" auf 2 verschiedenen Festplatten (F und H)

Jeweils mit den Unterordner:

A-Z (ab da an hat jeder Buchstabe nen eigenen Ordner)
Alben (jedes Album hat denn seinen eigenen Ordner)
Livesets (keine Unterordner mehr)
Mixes (auch keine Unterordner mehr)
Soundtracks (jeder Soundtrack hat dann seinen eigenen Ordner)
Nice Mp3s (Mp3s die ich öfters höre)
unsortiert (alles, was sonst nicht reinpasst)

Sonst gibts noch ein paar extra Ordner für bestimmte Sachen.

Geschätzes Volumen an Mp3s - > verrat ich besser nicht... ;)

mfg Simon

Hauptordner: MP3s

Unterordner: A-C, D-F, G-I, J-L, M-O, P-R, S-U, V-X, Y-Diverse

Dateinamen-Syntax: Interpret - Titel [Version/Remix].Dateiendung

und im iTunes kann ich dann sowieso sortieren nach belieben :D

Ich hab einen Ordner "Eigene Musik" und darin alle MP3s die bei mir sortiert und als qualitativ in Ordnung befunden werden.

Ich benenne meine MP3s nach folgendem Muster: Interpret - Titel (Zusatzinfos à la Live, Remix, oder Studio Version).Dateiendung (eigentlich nur mp3 :p).

So, nun, bitte schlagt mich weil ich alle meine 1.500 MP3s in einem Ordner habe! :D:D:D

Obwohl, halt, einen Unterordner habe ich. Da sind alle meine Manowarlieder mit 128 kbit/s drin, weil ich nur MP3s mit 128 kbit/s auf meinen Player schmeisse, ist immer noch der beste Kompromiss zwischen Qualität und Platzverbrauch.

Noch was zur Qualität allgeimen: Ich habe nur MP3s mit 128 - 256 kbit/s (die 256 kbit/s nur bei gerippten CDs). Alles unter 128 Kbit wird in der Regel rausgeschmissen, bis auf ein paar ausnahmen.

mfg

Wieso illegal gesaugt?

Falls du es noch nicht weist, es gibt auch sowas wie Onlinestores für Musik! ;)

(Zwar meist absolut überteuert, aber naja, lassen wir das... :rolleyes:)

Außerdem gibt es durchaus auch Sachen die man sich legal ziehen darf, von unbekannteren Künstlern z. B. oder so Verarschungs-Telefonate. :D

ich hab für jeden Interpret/Band einen eigenen ordner, bei denen wo ich nur wenige mp3s habe kommen in den ordner /rock /techno /sonstiges.

für neu gezogene habe ich noch einen /temp ordner, der bis auf 700mb anwachsen darf, bis die mp3s in die jeweiligen anderen ordner kopiert werden.

Noch was zur Größe meiner Sammlung:
Ich habe definitiv zu viel. 75% sind schrott, langweilig oder einfach nichts.

Ordnen?
Ordnung ist nur etwas für Kleingeister, das wahre Genie überblickt das Chaos ;)

Ich hab überhaupt keine ordnung in meiner MP3 partition, das ordnen übernimmt für mich unter windows der gute real one player und unter linux juk (oder einfach die j-taste bei xmms).

MfG NeX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben