Wie sortiert ihr eure MP3s?

Ein Ordner names alle mp3s und darunter einen mit OGG. Darin nch Änderungsdatum, komme ich irgendwie am besten mit zurecht ;)

cu ced2

P.S.: Klickt mal bitte auf 'Scooter, are you Ratty?' in meiner Signatur!

Ich habs irgendwann einfach aufgegeben. Es liegt eine Strukturierung nach Genre/Interpret/Album vor, die aber nicht eingehalten wird.

Ich bastel mir einfach immer Playlists, wo die Songs physikalisch anzutreffen sind spielt keine Rolle. Ordnung haben nur die Listen ^^

Also ich unterscheide grob nach:

ALBEN
KLASSIK
OLDIES
MAXIS
SAMPLER
TOP 100
...

Dann gibt es Unterordner mit den Interpreten oder den Bands:

0-9
A
B
C
D
...

Unter "M" findet man dann z.B. das Album "Bad" von "Michael Jackson".

../ALBEN/M/Michael Jackson/1987 - Michael Jackson - Bad

(Das Erscheinungsdatum ordnet die Alben nach chronologischem Erscheinen.)

Die einzelnen Songs sind nach dem Schema [Track] - [Artist] - [Album] - [Title] geordnet:

01 - Michael Jackson - Bad - Bad.mp3
02 - Michael Jackson - Bad - The Way You Make Me Feel.mp3
...

Unterschied gibt es nur bei Samplern [Track] - [Album] - [Artist] - [Title].
Bsp. Bravo Hits 36:

01 - Bravo Hits 36 - Brosis - I Believe.mp3
02 - Bravo Hits 36 - Freak Of Nature - Paid My Dues.mp3
...

Greetz

:lol:

ICH benutze iTunes, und iTunes hält meinen Musikordner ordentlich. Wobei das nicht nötig wäre, aber iTunes legt alle Ordner automatisch an etc.

moin moin...
nach Interpret/ Alben/ Titel

Ich sortiere auch folgendermaßen:

Interpret/Album/CD01/02/Artist - Title.mp3

Alles andere, was nicht zuzuordnen ist kommt in einen anderen Ordner -> "Sonstige"
Songs die zwar einem Artist zuzuordnen sind, aber nicht einem Speziellen Album kommen in den "Interpret" Ordner.

mfg
an.ONE

\Audio\ --->

.....\Hörspiele\
.....\Comedy\
.....\Musik\ --->

..........\Interpret\ --->

...............\Album\ --->

Interpret - Album - TrackNr - Titel.mp3

alles was kein album ist, ist im musikordner in einem extraverzeichnis...

Also bei mir is nix groß geordnet. Also Jedes Album seinen Eigenen Ordner. Alle einzelnen Tracks landen im Various Ordner ;)

.phaze

Ich habe einen Ordner Musik da kommt alles nach Interpret - Titel.mp3 rein.

so:
- Alben
Sortiert nach Interpret und dann nach Titel des Album mit Erscheinungsjahr

- Sampler
Sortiert nach dem Titel des Samplers

- MP3s
Sortiert erst mal nach DANCE, BLACK, POP, ROCK, OLDIES, STIMMUNG, TECHNO, SONSTIGES und die wiederrum sortiert nach z.B. bei ROCK -> CROSSOVER, COLLAGEROCK, DEUTSCH, ROCK, METAL, CLASSIC-ROCK, ROCKBALADEN usw.

Ordner #,A,...,Z
dann nach interpret, dann nach Album.
So wars zumindest früher. Jetzt hab ich mir nen alten Pentium geschnappt auf dem nichts anderes wie Win98 und WinAmp mit nem Plugin, dass sich die verstrichene Zeit des Liedes, das beim Runterfahren läuft, merkt und automatisch beim nächsten booten an der Stelle wieder weiterläuft.
Hab dann alle Lieder auf meiner Platte auf den Rechner gebollert und in eine Playlist gehauen. Die läuft immer auf Random, und wenn ich kein Bok auf das lied, dass gerade läuft, hab, drück ich auf der Tastatur einfach den entsprechenden Knopf für weiter. So brauch ich noch nichtmal nen Monitor für die Kiste. Is einwandfrei!

Ein Ordner in den alles rein kommt. Allerdings benutze ich den ID3 Tag um Album Informationen ab zu legen, fuer den Fall das ich mal ein bestimmtes, komplettes, Album suche.

Eine Sortierung erfolgt bei mir wie folgt:

Musik die ich downloade, wandern erst einmal in ein Musik-TEMP Verzeichnis.
Dann editiere ich sie mit einem mp3 Editor und korrigiere die ID Tags, damit sie auch im Abspiel-Gerät (bei mir Cowon Jet Audio) korrekt angezeigt werden.
Nachfolgend werden sie dann in ein Verzeichnis mp3 kopiert.

Komplette Audio CD´s bekommen natürlich auch einen eigenen Ordner.

Wenn sich zu viel auf meiner Festplatte ansammelt, brenn ich die Musik auf CD / DVD, und katalogisiere sie mit Advanced Mp3 Catalog Pro.

So habe ich stehts den Überblick und weiß, auf welcher CD/DVD dieses oder jene Lied/Interpret zu finden ist.
Die suche kann nach Titel, Interpret, Albumnamen, Filenamen etc. erfolgen.
Suche ich zum Beispiel Schiller - Wolkenreise, oder Juliane Werding - Zeit nach Avalon zu geh'n, sagt mir die Software, auf welcher CD/DVD oder Festplattenverzeichnis sich dieses File befindet.

Desweiteren habe ich ein Verzeichnis mit diversen Interpreten, wo ich die Interpreten in seperaten Ordnern habe, oder aber nach Jahrgang ... 1970, 1971, 1980 usw.

Das ganze sortieren macht auch irgendwo Sinn, denn diese Nacht hab ich mal wieder knapp 4 GB Musik mit dem DSL Radiorecorder von Data Becker gesaugt :)

Zurück
Oben