Wie sortiert ihr eure MP3s?

Ordner "mp3"; dann Ordner Interpret und dann Liedtitel inkl. Interpret.
Besonderheit: Habe ich von einer Band max. vier Lieder, wandern diese in den Ordner "diverse". Erst ab dem fünften Lied hat man bei mir das Anrecht auf einen eigenen Ordner.
Und nach Musikrichtung hat es keinen Sinn, da ich nur meinen gewünschten Stil auf Platte habe und alle mp3´s von mir gehört und als gut befunden wurden :cool_alt:

hmm meine güte bin ich schludrig. bei mir sind die mp3 ordner immer um die 700mb groß damit ich das auf cd brennen kann. und die ordnung übernimmt für mich der winamp. an meiner playlist kann man sehr gut nachvollziehen wie sich die musikrichtung bei mir ändert :cool_alt:

Alle "normalen" Tracks im Format "Interpret - Titel.mp3" und einfach in den MP3 Ordner. Der hat noch einen Unterordnet namens "MP3 Alben" wodrin sich die Alben im Format "Interpret - Albenname" befinden. In diesen Ordnern wiederrum, befinden sich die Tracks nach dem Format "Tracknummer Interpret - Titel". Kapische? ;)

Ich ordne in :

1. Blue (Lovesongs und/oder traurige Lieder)

2. Rap & R´n´B

--- a) amerikanisch

---------- 1) Chill
---------- 2) Club
---------- 3) Oldschool
---------- 4) Sonstige

--- b) deutsch

3. Sonstiges

.

Also bei mir sieht das so aus

x:\mp3z\"Genre"\"Gruppe"[Single], [Album] oder [Sampler]

also so: X:\-==Mp3z==-\-==Heavy Metal==-\Metallica & The San Francisco Symphony Orchestra 1999\CD 2\Nothing Else Matters.mp3

Siehe Bild. Ich habe früher noch genauer unterscheiden nach Untermusikgruppen... war mir dann aber zu kompliziert.
Selbst bei diesem System gibt es, gezwungenermaßen, Redundanzen.
Und anschließend, im Gruppen/Band-Ordner geht es nach Alben; die Dateinamen sind benannt: Gruppe - Albumname - Titelnummer - Titelname

Anhänge

• songs.jpg
    songs.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 249
InTeNsO schrieb:
Hi, mich würde mal interessieren wie ihr eure MP3s so sortiert.

Also ich sortiere:
- nach Musikart, also habe für jede Musikrichtung ein Ordner
- dann nach Intepret, da mache ich ab 4 MP3s von dem einen Ordner auf
- bei einem Album mache ich erst einen Ordner auf, wenn nicht schon vorhanden von dem Intepret und dann stecke ich dort das Album rein, was sich ebenfalls in einem Ordner befindet.
- mit restlichen MP3s wo ich nur 1-3 von einem Intepret habe oder weniger, stecke ich in den Ordner "Sonstiges" den es als Unterordner in jeder Musikrichtung gibt.

Wie stellt ihr das so an?

Cu

so habe ich es auch.

Interpret\Album\Titelnummer - Titel.mp3

so hat man immer den vollen Überblick!

Nach Musikrichtungen sortieren ist nicht mein Ding, kann die Sachen nie 100%ig einordnen.

vor allem nach Musikrichtung und dann nach Artist/Band als Subkategorie sortieren halte ich für Unsinn, da in der Regel der/die Künstler Genre-übergreifend Musik macht/machen (zumindest die, die ich kenne und höre ;))

Bei mir nach Alphabet, denn 20 GB Mukke nach Art ordnen macht sich schlecht! :)

Anhänge

• Musik.JPG
    Musik.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Partition E: "Musik" !

Wie auf dem Screeny zu sehen:

E:
Interpret
Album
Titel

Anhänge

• Musik.JPG
    Musik.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 222
Hm also die Ordnung ist wie bei vielen anderen auch.
mp3/buchstabe/artist/cd-name/titel nummer. Artist - Titel.

Aber kennt einer nen Proggi der automatisch das Genre einfügen kann?
So mittels einer Internetdatenbank oder so?

Vielen Dank schon mal.

Ich hab alles nur nach Interpret und Album geordnet. Brauch ich aber eigentlich nicht. Dank mp3tag und iTunes das eine hervorragende Bibliotheksverwaltung besitzt.

bei mir ist nix sortiert einfach alle mp3's in nen ordner rein. Dafür erstelle ich mir in winamp einfach playlisten mit house,pop etc. So spar ich mir die Ordnerarbeit !

Bei mir liegen die einfach irgendwo in einem ordner rum, wenn ich was hören will lass ichs mir einfach suchen :evillol:

MP3/Interpret/
von allen Sachen, von denen ich weniger als 2 habe kommen in MP3/Sonstige oder MP3/Fun

Ömerich schrieb:
Außerdem gibt es durchaus auch Sachen die man sich legal ziehen darf, von unbekannteren Künstlern z. B. oder so Verarschungs-Telefonate. :D
Jo da stimme ich dir zu, sogar einige hochkarätige Bands wie die Smashing Pumpkins haben ihr letztes Album ausschließlich als mp3 für den freien Download verbreitet.

@Topic
Die Sortierung übernimmt bei mir die Media Libary von WinAmp, da ist es mir egal wie und wo die Files auf der Platte liegen :p

Ich bin zu faul geworden, das selbst zu organisieren. Besonders wenn iTunes eh ganz scharf drauf ist, das selbst zu machen :D.

Dadurch sind jetzt alle mp3s, direkt von iTunes gerippt, in einem eigenen Ordner, dort Sortiert nach Band, Album und am Ende Track und Titel.
z.B. Musikordner/Rammstein/Reise Reise/01 Reise Reise.mp3 .
Das schöne ist, dass es völig egal ist, wie die Daten organiesiert sind, da ich eh alles (Id-Tags bearbeiten, Playlisten, Brennen) über die iTunes-Oberfläche machen kann. Nur zu empfehlen!

Aktuell ca. 22GB in H:\MP3\Interpret\Album\Titelnummer - Titel.mp3

Zurück
Oben