C# Wie speichern von eingegebenen Daten?

Robymon

Cadet 4th Year
Hey Zusammen,

Da ich schnauze voll habe immer Vokabeln aufzuschreiben und per karteikarten zu lernen dachte ich, ich schreibe mir eine kleine Anwendung :evillol:.

Ich habe alles soweit fertig bloß hab ich kein plan wie ich speichern soll.
Ich möchte es nicht mit SQL/MySQL machen da ich zugriff auf die Daten brauche wenn ich mit Laptop im Zug sitze.

Ich hab mich natürlich davor bisschen in Google schlau gemacht und 3 Sachen rausgelesen.

Das ich Ini, XML und SQLite verwenden kann.

zur Veranschaulichung von meiner Anwendung lade ich einpaar Screenshots rauf...

Note.JPG

Erklärung: Dieses Fenster erlaubt mir die Vokabeln einzutippen. Der Button "Add" geht ja leider noch nicht weil ich kein plan hab wie ich weiter machen soll bzw. was ich verwenden soll.

train.JPG

Bei diesem Fenster soll er mir dann Random ein englisches Wort oder ein Deutsches Wort anzeigen und ich soll es dann übersetzen und der Button "check" überprüft es dann obs stimmt.

uebersicht.JPG
Bei diesem Fenster soll in der DataGrid alle eingetragenen Wörter angezeigt werden und noch zusatz Funktionen das es in eine Excel Datei erstellt wird bzw PDF das ich es ausdrucken kann(Da ich die Vokabeln auch in der Schule manchmal vorzeigen muss...)

Eine Datenbank wäre da echt passend aber ich da ich kein Internet im zug habe hätte ich keinn Zugriff also keine Daten...
Auch möchte ich das programm dann Freunden geben das Sie es auch benutzen können.

Hoff ihr könnt mir da jetzt weiter helfen :eek:

Du könntest dir auch einfach MySQL oder MS SQL Express lokal auf den Laptop installieren (wenn du das Visual Studio drauf hast ist letzteres vermutlich eh schon installiert ;-), wäre für so eine kleine Anwendung aber eigentlich Overkill.

SQLite wäre ne lokale Datenbank die ohne Dienste oder ähnliches auskommt und das ganze einfach als Datei abspeichert. Von der Programmierung her fühlt es sich aber genauso wie eine "große" Datenbank an.

heißt SQLite würde mir reichen?
Was wäre wenn meinen Freunden das Programm gebe? Wie sieht es dann mit der Datenbank an?
Müssen sich dann auch SQLite installieren oder?

SQLite besteht nur aus den Bibliotheken die du einbinden musst, da muss man nichts installieren. Ist der große Vorteil davon gegenüber einem Datenbanksystem. Sprich, alles was man braucht ist als DLL bei deinem Programm dann mit dabei. Die Daten selbst sind auch nur eine Datei die man problemlos weiterkopieren kann.

Na dann setz ich mich jetzt mal ran :D
Danke für die Hilfe :D

Zurück
Oben