Wie spieletauglich ist die X1650pro?

Xaphania

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
74
'nabend!

Eine Freundin von mir möchte sich einen neuen PC zulegen. Ich hab gestern versucht ihr dabei ein wenig zu helfen, da sie leider gar keine Ahnung von PCs hat.

Hauptsächlich surft sie im Internet oder benutzt Office-Programme, gelegentlich spielt sie aber ganz gern. Sie mag Rennspiele und wollte sich bei Gelegenheit NFS Carbon zulegen. Da sie außerdem D&D spielt, habe ich ihr NWN 1 & 2 an's Herz gelegt.

Da sie aber nur hin und wieder spielt und mich nur verwirrt anguckte, als ich sie fragte auf welcher Auflösung und Detailstufe die Games denn laufen können sollten, dachte ich mir das es statt der Radeon X1950pro ggf. auch die X1650pro tut.

Meine Frage daher: wie Spieletauglich ist denn 'ne Radeon 1650pro? Soll ja angeblich 'ne gute Allroundkarte sein, aber schafft sie auch NWN2 auf hohen Details und auf mind. 1024 x 768?
Wäre ggf. doch die ca. 50 Euro teurere X1950pro sinnvoller?

Danke im voraus,
Xaphania

PS:
Restliche Rechnerkonfiguration soll ansonsten ca. so aussehen:
AMD Athlon 64 X2 4200+
ASUS M2N (Sockel AM2)
2 GB RAM, DDR2-667

Dann halt noch gut 200GB HDD, DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk, Netzteil, Gehäuse etc.
Die 2GB RAM wurden ihr empfohlen, als sie sich beim Händler ihrer Wahl einen ersten Konstenvoranschlag hat machen lassen, da dieser wohl nurnoch Vista mit neuen Rechnern ausliefert.

Budget ist weniger wichtig, aber sie möchte trotzdem nur so viel wie nötig investieren.
 
Meine Empfehlung geht auch in Richtung X1950Pro.:) Diese Karte passt sehr gut zu den anderen Komponenten des Systems und hat erheblich mehr Leistung als eine X1650Pro, die bei aktuellen Games schon an der unteren Leistungsgrenze liegt.:rolleyes: Mit der X1950Pro sollten NFS Carbon und NWN 2 auch mit max. Details kein Problem sein.
 
man, da hast du fast alle komponenten aufgeführt, aber die wichtigste fehlt: was für nen monitor hat sie denn? tft oder crt? wenn tft, welche native auflösung hat der?

danach entscheidet sich, welche spieleleistung du brauchst, da ich bei einem tft eine andere auflösung als die native wirklich nicht empfehlen kann. hab ich bei oblivion ne ganze zeit gemacht, als ich dann einmal auf native auflösung geschaltet habe wollt ichs einfach nicht mehr missen und hab sogar den einen oder anderen ruckler in kauf genommen.

spiele sind da immer generell ein problem, die x1650pro ist meines wissens nicht zu empfehlen, allerhöchstens die x1650XT, oder eben die der x19xx-reihe.

so long and greetz

edit: schau doch mal hier vorbei:
https://www.computerbase.de/artikel...0-xt-test.637/seite-9#abschnitt_battlefield_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: danke! :)

An die X1950GT hab ich noch gar nicht gedacht, die ist natürlich auch 'ne Option! Oder die X1900GT. Ist schon wahr, das System soll ja auch ausgewogen sein.

Die 1950pro habe ich ihr auch zuerst empfohlen, weil ich die auch hab und sehr zufrieden bin.
Trotzdem hab ich ein wenig Angst, dass sie Komponenten kauft, die sie am Ende nicht nutzt, was schade wäre. Wie gesagt, als ich ihr erzählte, dass man Spielegrafik selber noch auf sein System einstellen sollte, guckte sie mich nur verwirrt an (mit den Worten "Wie? Ich dachte immer das Spiel stellt sich da selber ein?"). Naja, sonst stell ich ihr die halt ein ;)

Monitor ist ein 19'' Widescreen (TFT), wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Also müsste der ja irgendwas um die 1440x900 haben.
Der Bericht ist übrigens klasse! Werd ich mal weiterleiten, dann kann sie selber noch was gucken.
 
Ich hatte früher mal die SAPPPHIRE X1650 PRO 256MB GDDR3, ich kann sie auch nicht empfehlen, der Lüfter ist sowas von dermassen laut, locker über 30db, Nachts konnte ich den Rechner absolut nicht laufen lassen und am Tag war das auch recht störend, daher musste ich immer im Hintergrund Musik laufen lassen damit man die Karte nicht hört, die Leistung lässt auch viel zu wünschen übrig, neuere Spiele wie BF2, Gothic 3 ... kannste total vergessen, höchsten is Auflösung von 800x600 und minimale Details kannste da flüssig neuere Games spielen, eine X1950 muss es schon sein, und der Preis macht sich wirklich nicht viel, blos nicht beim falschen sparen!
 
okay, bei dem tft sind dann vor allem die werte für 1280x1024 interessant, da du bei 1440x900 ungefähr die gleiche pixelanzahl, also auch ungefähr denselben leistungsbedarf hast.

ich denke mit der x1950pro zum beispiel von powercolor wärst du gut beraten. die ist gleichzeitig auch schön leise. die x1650XT geht zum teil auch schon gegen 20fps, mit der x1950pro biste bei 1280x1024 glaub ich fast überall über 30fps.

so long and greetz
 
Die 1950 pro ist eine der besten Midrange Karten, die man bekommen kann derzeit,
verspreche Dir nicht zuviel von den 512 MB Speicher.

Die Karten die von mehr Speicher profitieren, fahren auch deutlich höheren Takt.
Die 1950 und alle drunter ist der Speicher eher wayne als das er was bringt
 
So, hier erst noch einmal nachträglich danke für Eure Mühe!

Es hat sich noch ein bisschen was verändert, der PC-Händler hat ihr einen X2 4600+ empfohlen und sie hat sich dann für eine GeForce 7900GS entschieden. Insgesamt ist sie damit unter 1000 weggekommen, inkl. Betriebssystem (XP, SP2). Hoffentlich hält der jetzt 'ne Weile, denn auf die Grafik guckt sie wirklich kaum, wie ich gemerkt habe beim einstellen der Grafik von NFS Carbon und NWN2... :rolleyes:
 
Zurück
Oben