Wie splitte Ich einen Datenträger in zwei andere?

saibot-tsch

Newbie
Moin,
Ich habe eine neue Festplatte (SSD) gekauft da ich fast kein Platz mehr hatte. Nun sieht es so aus (bild unten). Ich möchte Datenträger 1 in Datenträger 0 (C) und Datenträger 2 (E) aufteilen ohne zu formatieren. Ist dies möglich? Vielen Dank!

1630600609365.png

Warum willst du Datenträger 1 nicht formatieren? Wo wäre das Problem?

Den kann Ich formatieren (ist ja die neue festplatte) die möchte ich halt in die anderen datenträger aufsplitten. Nur die anderen möchte ich net formattiern

Häh??

...wie dem auch sei.Mal in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf die einzelnen Partitionen/Datenträger ausführen.Dann siehst du ja schon einige Optionen die dir weiterhelfen.

Du kannst Datenträger 1 auch nicht in C: und E: aufsplitten, weil C: ja bereits auf Datenträger O vorhanden ist.
D: und F: z.b würde gehen. E: gibt es auch schon.

Möchtest du nun Datenträger 0 auf Datenträger 1 Klonen, ginge das. Dazu brauchst du ein Programm, das klonen kann. Liefert deine neue SSD vieleicht mit.

Also erstmal genau überlegen, was du wirklich möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
saibot-tsch schrieb:
Ist dies möglich?

kurz: nein

lang: du kannst nur eine neue Partition machen mit einen neuen Laufwerksbuchstaben und dann dahin Daten auslagern / die neuen Daten da anlegen
@Fabii02 das wird Mist, vorallem wenn der TE damit sich nicht auskennt, kommt es da schnell zu Datenverlust.

Ja, ist prinzipiell möglich (sofern ich das Vorhaben richtig verstehe)
Disk 0 mit Acronis, Aomei Backupper oder ähnlichen komplett auf die neue Disk übertragen (bei Beibehaltung der momentanen Partitionsgrößen).
Dann Disk 0 abklemmen und von der neuen Disk booten.
Danach eine weitere Partition auf dem freien Bereich erstellen und die Daten von e: 1:1 auf die neue Partition kopieren. Zuletzt nur noch den LW-Buchstaben von e: entfernen und der neuen Partition zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Um das klarzustellen: möchtest du C: und E: ersetzen und auf dem neuen Datenträger die gleichen Daten genau so aufgeteilt wieder haben (wie @kartoffelpü es beschreibt) oder möchtest du C: und E: jeweils um die Hälfte der neuen Festplatte vergrößern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AncapDude
Danke für die Hilfen. Jedoch will ich auf nummer sicher gehen und setze mein pc mal zurück. kenne mich nicht so gut mit verschiedenen tools aus etc.

Du kannst den Datenträger 1 nicht einfach an die anderen beiden dazu hängen, so das diese Größer sind.

• Gefällt mir
Sind alle 3 Platten SSDs? Dann sehe ich allerdings keinen Sinn darin 2x250GB Platten auf eine 500GB zu kopieren.

EDIT: Warum zurücksetzen? Dann schließe doch gleich nur die neue Platte an, installiere Windows neu und kopiere anschließend was du brauchst.

• Gefällt mir
Was du vorhast, geht so nicht.
Was ich dir aber empfehlen würde: Kauf eine entsprechend große SSD, klone deine "C:" SSD darauf und werde glücklich :)

@Ponderosa So wie ich es verstehe, will er die 500GB quasi an die anderen beiden Laufwerke dran hängen, damit er mehr Speicherplatz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Ponderosa
Cardhu schrieb:
@Ponderosa So wie ich es verstehe, will er die 500GB quasi an die anderen beiden Laufwerke dran hängen, damit er mehr Speicherplatz hat.
Ich hatte jetzt vermutet, dass die SSD wesentlich schneller als die alten Platten (HDDs?) ist, sonst macht das ganze irgendwie garkeinen Sinn weil dann formatieren, mitnutzen und gut ist.

• Gefällt mir
@saibot-tsch

Was ist das Ziel?

Spiele lassen sich verschieben - Hinweise bei Origin und STEAM beachten:
P.S.
Übrigens ist auf Datenträger 0 noch 550 MB frei - nicht zugeordnet.
1630602539716.png

Ist es Absicht, dass Datenträger 1 dynamisch ist?

Zurückkonvertieren eines dynamischen Datenträgers in eine Basisfestplatte | Microsoft Docs
. . .
Dynamische Datenträger sind in Windows veraltet und sollten nicht mehr verwendet werden. Verwende stattdessen Basisfestplatten oder die neuere Speicherplätze-Technologie, wenn du Festplatten in größeren Volumes zusammenlegen möchtest.
. . .

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Backup machen, die Partitionen herrichten wie gewünscht und das Backup zurückspielen.
Es kann so einfach sein ;)

Und wieso ist sein, noch nicht formatierter Datenträger 1 dynamisch?
Geht das mit formatieren weg?
Hab sowas noch nie gemacht.

So wie ich es verstehe, will er die 500GB quasi an die anderen beiden Laufwerke dran hängen, damit er mehr Speicherplatz hat.
Hätte ich jetzt auch so verstanden.

Ich würde E: auf die neue SSD kopieren (nennen wir sie mal F) und dann F: in E: umwandeln.
Dann sind Spiele schonmal auf der neuen SSD und C: sind noch 60GB frei, das sollte wohl reichen.
Auf die dann leere 250GB SSD können auch noch Spiele oder was auch immer drauf.

Vermutlich fängt man dann bald wieder an. Eine große SSD für Spiele wäre evtl. die besser Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben