Wie splitte Ich einen Datenträger in zwei andere?

Ponderosa schrieb:
Und wieso ist sein, noch nicht formatierter Datenträger 1 dynamisch?
Geht das mit formatieren weg?
Hab sowas noch nie gemacht.
Dass war nur ein Fehl-Drücken beim Initialisieren, sollte Rückgängig gemacht werden da Dynamische Datenträger in Windows veraltet sind und sollten nicht mehr verwendet werden. Info:

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...nt/change-a-dynamic-disk-back-to-a-basic-disk

Wer so etwas wie Datenträgerübergreifende Laufwerke unter Windows machen möchte sollte „Speicherplatz verwalten“ (Storage Spaces) nutzen, was inzwischen ziemlich gut funktioniert (ausser fürs Boot-Laufwerk).

So wie ich das sehe, hat @saibot-tsch bis jetzt nur mitgeteilt dass eine neue eine SSD ist.
Ich habe vielleicht überlesen, ob die anderen HDD oder SSD sind.
Besser wäre es dann Windows Clean und neu auf die neue SSD zu installieren. Windows wird dann auch viel schneller starten.

saibot-tsch schrieb:
Jedoch will ich auf nummer sicher gehen und setze mein pc mal zurück.

Ich schätze.. die meisten würden unter "Nummer Sicher" was anderes verstehen.
Außerdem hätte das keine Auswirkungen auf die Partitionen der Datenträger.

Es wäre gut wenn man wissen würde was Du erreichen willst und warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und metallica2006
Ponderosa schrieb:
So wie ich das sehe, hat @saibot-tsch bis jetzt nur mitgeteilt dass eine neue eine SSD ist.
Ich habe vielleicht überlesen, ob die anderen HDD oder SSD sind.
Besser wäre es dann Windows Clean und neu auf die neue SSD zu installieren. Windows wird dann auch viel schneller starten.
Das hast du nicht übersehen, der TE schreibt hier zu wenig Infos. Daher ja auch der zarte Hinweis einiger Antwortenden mit der Bitte um konkrete Infos… ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Was ist mit Datenträger 2 auf 1 kopieren und dann 2 verkaufen? Ich hätte gleich eine 1 TB SSD gekauft und dann vermutlich die bisherigen Platten ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist sein, noch nicht formatierter Datenträger 1 dynamisch?
Ponderosa schrieb:
Geht das mit formatieren weg?
Hab sowas noch nie gemacht.
Rechtsklick und zu Basisdatenträger machen.
Dynamische brauchst du ja nur für RAID oder?

@Topic
Der TE hat eine neue SSD (Datenträger 1) eingebaut und will damit sowohl das logische Laufwerk C: (auf Datenträger 0) um Speicher erweitern, als auch das logische Laufwerk {} (auf Datenträger 2).

Einfaches und logsiches Vorgehen (best practice): Datenträger 0 auf Datenträger 1 klonen und eben Datenträger 0 durch Datenträger 1 ersetzen (Datenträger 0 wenn alles fertig is formatieren).
In der Datenträgerverwaltung Laufwerk C: dann per Rechtsklick vergrößern auf den gesamten freien Speicher.
—> Nun hat der TE eine doppelt so große C: Platte

Von Datenträger 2 ein Backup machen.
Datenträger 0 und 2 zusammenfassen (JBOD) und dadurch eine neue, größere Partition erhalten.
Backup auf diese Partition zurückspielen.

Gratis und gutes Backup Programm: Macrium Reflect Free.
Gratis Klonprogramm weiß ich nicht, ich selber klone mit Acronis, denn das kann auch partitional cloning, also die Größe der Zielpartition kann gleich beim Klonvorgang angepasst werden.
Das ist voll nützlich, wenn die zu klonende Partition größer als das Ziellaufwerk ist.
Geht natürlich nur, wenn die Daten auf das Ziellaufwerk passen ;)
BSP: 1TB Systemfestplatte (HDD) aber davon sind nur 100GB belegt. Ziel: 250GB SSD.
Direkt Klonen geht nicht, weil die 1TB Partition nicht auf die 250GB SSD passt.
Man müsste also vorher die Partition der HDD verkleinern um dann zu klonen und dann erst den fertigen Klon wieder auf die maximale Größe anpassen.
Kein Problem, kostet aber Zeit.
Und bevor man an Partitionen rumspielt sollte man dringend vorher noch ein Backup machen, falls etwas schief geht.
Klont man direkt und kann das Programm partitional cloning, erspart man sich das ganze Tohuwabohu und ist in einem Schritt fertig.
Wenn man dann auch noch von SSD auf SSD über USB 3 klont oder Backupt, dann geht was! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Für echtes Raid (Hardware) braucht man keine dynamischen Datenträger.
Genau, und seid Win8 auch für Software Raid nicht mehr:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/storage-spaces/overview
Ist denke ich nur für den TE zu komplex.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Gratis Klonprogramm weiß ich nicht, ich selber klone mit Acronis, denn das kann auch partitional cloning, also die Größe der Zielpartition kann gleich beim Klonvorgang angepasst werden.
Clonezilla, vom USB Stick gebootet. Erfordert ggf. etwas Einlesen, ist aber kostenlos und kann mit ziemlich allem umgehen, weil ständige Weiterentwicklung.

In deiner Verlinkung steht da nichts davon und da gehs auch nicht wirklich um "Raid".
Solltest du vllt mal selbst lesen erst.

"Sie ähnelt dem in Software implementierten RAID..."

Wenn das Profil von @Smartbomb stimmt,
Smartbomb.png
dann ist er noch mit Windows 7 unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sein Bild der Datenträgerverwaltung ist Windows 10.
Auch die Partitionierung des Windows Datenträgers läßt Windows 10 erkennen.

Nickel schrieb:
In deiner Verlinkung steht da nichts davon und da gehs auch nicht wirklich um "Raid".
Solltest du vllt mal selbst lesen erst.

"Sie ähnelt dem in Software implementierten RAID..."
Über meinem Link habe ich doch deutlich Software Raid geschrieben.?

EDIT: Du schriebst: „Für echtes Raid (Hardware) braucht man keine dynamischen Datenträger.“
Mein Satz sollte deinen Ergänzen; „Genau, und seid Win8 auch für Software Raid nicht mehr.“

Zusammen: Für echtes Raid (Hardware) braucht man keine dynamischen Datenträger, und seid Win8 auch für Software Raid nicht mehr. ;) ;)

Nickel schrieb:
Für echtes Raid (Hardware) braucht man keine dynamischen Datenträger.
Software RAID ist also “unecht"?

@Ja_Ge
seiT.
Echt? Wusste ich gar nicht, weil schon ewig nimma mit RAID auf Consumer Mühlen beschäftigt. Zu Win 7 wars noch so.
Nun stell Ich RAID nur noch bei Servern ein.

Clonezilla kenne ich, aber was IMMER funktioniert und echt super easy zu bedienen ist, ist Acronis True Image (die zweite "CD" ist zum Booten und daher klonen gedacht).
Beruflich nimmst halt das was funktioniert und bastelst so wenig wie möglich rum, weil dir die verschi**ene Zeit niemand bezahlt.
War auch erst erwas, was ich lernen musste ;)

Ja_Ge schrieb:
Über meinem Link habe ich doch deutlich Software Raid geschrieben.?

Es geht da aber nicht wirklich um Software Raid und es steht nichts da von dynamischen Datenträger.
Dort gehts um Speicherpool.

Zitat aus deiner Verlinkung:

"Sie ähnelt dem in Software implementierten RAID...."
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Software RAID ist also “unecht"?
Ja, und das Netz ist voller interessanter Informationen über Hardware RAID.

@saibot-tsch
Ich glaube du solltest Mal bitte mit ein paar mehr Infos rausrücken, sonst wird die Spekulationsrunde hier noch verrückt 😜

Nickel schrieb:
Es geht da aber nicht wirklich um Software Raid und es steht nichts da von dynamischen Datenträger.
Dort gehts um Speicherpool.

Zitat aus deiner Verlinkung:

"Sie ähnelt dem in Software implementierten RAID...."
Ergänzung ()

Ja, und das Netz ist voller interessanter Informationen über Hardware RAID.
Ich verstehe dein Problem gerade wirklich nicht. Ziehst du dich jetzt an der Wortdefinition von RAID hoch, weil Storage Spaces als Weiterentwicklung der Festplatten Spiegelung / Erweiterung eben nicht nur klassisches (Software)Raid darstellt, sondern funktionell erweitert wurde und dem klassischem Raid ähnlich ist? Überhaupt schon mal mit Storage Spaces gearbeitet?

Ja_Ge schrieb:
Überhaupt schon mal mit Storage Spaces gearbeitet?
Schon mal mit echten Raid-Controller (Katen) gearbeitet?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ich verstehe dein Problem gerade wirklich nicht.
Hab auch kein Problem. Antwortete dir nur auf deine Verlinkung #29 .
Dass es da nicht wirklich um Software Raid geht und da auch nichts von dynamischen Datenträger steht.

Zurück
Oben