wie stark bremste die cpu die gpu aus?

schnacke

Ensign
hi
ich was das meine cpu p4 3.4ghz meine x1950xtx ausbremst, nur nicht wieviel. kann man das irgent wie messen oder weiss jemand sonst etwas dazu?
mfg

Kommt auf Deine Software drauf an, es gibt keine pauschale Lösung.

Beispiel: Source-Basierte Games sind immer CPU-Limitiert. Egal welche Auflösung, ich bekomme in 1680x1050 noch +40FPS wenn ich die CPU von 3,6 auf 4,4Ghz übertakte
Andersrum: Crysis: Das ist GPU-Limitiert, ab 1280er Auflösung kannst Du bei Deiner CPU Gas geben wie verrückt, da ändert sich gar nix an den Frames.

Du verstehst was ich sagen will? Solange Du nicht EXAKT mit Deiner Software, Deiner Auflösung und Deinen Qualitäts-Settings rüberkommst kann Dir niemand helfen, die Grenze zwischen CPU- und GPU-Limit ist absolut fließend.

Messen kannste das indem Du taktest.
Takte die CPU hoch oder runter, schau wie sich die FPS ändern. (ändern sie sich nicht .. GPU-Limit)
Takte die GPU hoch oder runter, schau wie sich die FPS ändern. (ändern sie sich nicht .. CPU-Limit)

das problem ist eben das sich die x1950xtx ganz schlecht übertakten lässt. ja ich werd mal weiter schauen. thx

Dann kannste Messen indem Du die Auflösung so weit runter drückst wie es geht. Da langweilen sich die meisten Grafikkarten und Du hängst voll im CPU-Limit. Bedeutet: Das ist die Zahl der FPS die Deine CPU maximal errechnen kann.
Wenn Du die Auflösung jetzt hochschraubst und die FPS ändern sich nicht .. CPU-Limit. Gehen die FPS runter: Graka-Limit.

Wobei das schon ein wenig entfernt von der Praxis ist. Selbst wenn CPU und GPU nicht direkt limitieren, sinkt die Framerate bei steigender Auflösung. Ausser vlt. bei 10 Jahre alten Spielen ;)
Aber wenn sich deine Graka oder deine CPU schlecht übertakten lässt, dann machs doch andersrum. Sprich: untertakten. Nimmt die Leistung in Spielen prozentual in etwa so ab wie du die CPU/GPU untertaktet hast, dann ist es im ersteren Fall CPU- und im zweiteren Grafikkartenlimitiert.

Wichtig ist, dass du natürlich wie gesagt bei steigender Auflösung / sinkender Taktrate Performance verlieren wirst (und andersrum). Daher muss du gucken, ob der Leistungseinbruch in etwa mit dem übereinstimmt, was du auch an Leistung reduziert hast. Senkst du deinen GPU-Takt auf die Hälfte, und die Leistung sinkt dadurch um vlt. 10%, dann ist das Spiel vmtl. doch CPU-Limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
ups es gibt ja immer noch den umgekehrten weg;-)hab ich total vergessen ja ich werds mal ausprobieren und die ergebnisse hier reinstellen, wobei ich jetz schon weiss das die cpu limitiert ;-) mfg

Zurück
Oben